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Alt 02.04.2013, 12:23
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Idee Xenon und Standlicht optimieren

Morgen Leute,

da mir meine jetzigen Brenner dermaßen auf den Sack gehen und VW es nicht gebacken bekommen hat, mir die richtig einzubauen (GARANTIE! Sonst hätte ich es selber gemacht!) und ich nun zwei verschiedene Leuchtstärken habe, möchte ich mir gerne neue Brenner verbauen, die auch etwas halten sollen.

Habe da an folgende Gedacht:
Philips ColorMatch Color Match Xenon HID D2S 2er SET | eBay

Allerdings geht es bei mir eher etwas um Optik und dürften wohl etwas bläulicher sein und etwas heller als meine Standartbrenner. (Habe leider nicht so viel Ahnung davon)

Und wenn ich eh gerade meine Xenons auf dem Arm habe, welche Standlichtbirnen und Fernlichter könnt ihr mir empfehlen?

Möchte gerne nicht unbedingt die gelben Standlichter... Und das Fernlicht sollte auch etwas mehr leuchten, mein jetziges ist eher nicht so fern...

Wäre super, wenn ihr mir da mal ein paar Hilfestellungen geben könntet


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Alt 02.04.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also die CM hab ich auch drinne die sind absolut TOP. Sind schneeweiß mit nen ganz ganz feinen Blaustich. Standlichter hab ich bei mir umgebaut mit ner Relaisschaltung. Grund dafür war das ich alle 3 Monate neue Standlichtlampen verbauen musste weils sie zerschossen hat. Sind jetzt so geschalten das wenn die Brenner leuchten, die Standlichter aus sind. Sieht obendrein noch viel geiler aus im dunkeln wenn nur die Brenner laufen. Wenn dann ein Brenner oder die Sicherung defekt, schaltet dann das Relais automatisch wieder das Standlicht auf der betreffenden Seite ein. Als Fernlicht hab ich Bosch Plus 90 drinne. Sind zwar gelblich ABER haben laut Testbericht die höchste Leuchtkraft und Leuchtweite...
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_-Driftking-_ (02.04.2013)
Alt 02.04.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also die CM hab ich auch drinne die sind absolut TOP. Sind schneeweiß mit nen ganz ganz feinen Blaustich. Standlichter hab ich bei mir umgebaut mit ner Relaisschaltung. Grund dafür war das ich alle 3 Monate neue Standlichtlampen verbauen musste weils sie zerschossen hat. Sind jetzt so geschalten das wenn die Brenner leuchten, die Standlichter aus sind. Sieht obendrein noch viel geiler aus im dunkeln wenn nur die Brenner laufen. Wenn dann ein Brenner oder die Sicherung defekt, schaltet dann das Relais automatisch wieder das Standlicht auf der betreffenden Seite ein. Als Fernlicht hab ich Bosch Plus 90 drinne. Sind zwar gelblich ABER haben laut Testbericht die höchste Leuchtkraft und Leuchtweite...
Hatte es bei dir schon in den Testbildern gesehen und sah echt aus.
Aber die Standlichtbirnen wollte ich wohl anlassen. (Aber ne super Idee von dir)
Leider haben die LED´s ja keine Zulassung

Das Fernlicht klingt ja schonmal gut
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Alt 02.04.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mit den LED`s is ja auch sonne Sache. Wollte ich ja auch erst ABER das is alles Rotz. Da sind dann nur zwei übelst helle Punkte in den Scheinwerfern die NULL Leuchtkraft haben. Hatte ja extra die von Benzinfabrik bestellt aber war der totale Müll das Zeug und dann auch noch für 25€ Wie gesagt bei der Relaisschaltung leuchtet das Standlicht nur nich solange die Brenner laufen. Bei Zündung aus oder Lichtschalter auf Standlicht leuchten die. Probleme mit den Bullen gibts da dann auch keine, alles im grünen Bereich.
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Alt 02.04.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja mit den LED`s is ja auch sonne Sache. Wollte ich ja auch erst ABER das is alles Rotz. Da sind dann nur zwei übelst helle Punkte in den Scheinwerfern die NULL Leuchtkraft haben. Hatte ja extra die von Benzinfabrik bestellt aber war der totale Müll das Zeug und dann auch noch für 25€ Wie gesagt bei der Relaisschaltung leuchtet das Standlicht nur nich solange die Brenner laufen. Bei Zündung aus oder Lichtschalter auf Standlicht leuchten die. Probleme mit den Bullen gibts da dann auch keine, alles im grünen Bereich.
Schade drum. Mal sehen, was ich da noch mache.
Bin leider nicht großartig elektrisch begabt.
Ist so eine Relaisschaltung schwer?

Klingt ja doch sehr verlockend
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Alt 02.04.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _-Driftking-_ Beitrag anzeigen
Ist so eine Relaisschaltung schwer?
Eben nich, dass is ja das Gute. Habs mal fix für dich aufgekritzelt...
Angehängte Grafiken
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Dann werde ich, wenn meine Scheinwerfer raus sind, gleich anfangen
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Alt 02.04.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Testbericht zu Xenonbrennern: [KLICK]
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_-Driftking-_ (02.04.2013)
Alt 02.04.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verkaufe gerade 6 Monate alte Colormatch Brenner.

Bei Interesse einfach melden
Pascal2311 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
…Standlichter hab ich bei mir umgebaut mit ner Relaisschaltung. Grund dafür war das ich alle 3 Monate neue Standlichtlampen verbauen musste weils sie zerschossen hat. …
Hatte/hat wohl den Hintergrund, dass im Scheinwerfer Vibrationen auftreten und/oder die Leuchtmittel von minderer Qualität waren.
Meine halten gefühlt ewig…
Ausserdem umweht dich mit dieser Massnahme der Ruch der Illegalität. Brrrrrr…

…und schön ist auch nicht: wenns Xenon einseitig ausfällt ist die Seite komplett duster.

Geändert von Wilhelm (02.04.2013 um 18:55 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.04.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Hatte/hat wohl den Hintergrund, dass im Scheinwerfer Vibrationen auftreten
Falsch.
Jeder der OEM Xenon hat und oft mit Licht fährt hat das Problem das die H6W Leuchtmittel den Geist aufgeben...



Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Hatte/hat wohl den Hintergrund, dass .... die Leuchtmittel von minderer Qualität waren.
Falsch Nr. 2.
Jeder der OEM Xenon hat, oft mit Licht fährt und sich daraufhin notgedrungen mit der Problematik defekter H6W Leuchtmittel beschäftigt hat, weiß das durch die Spannungsspitzen beim Zünden der Brenner die H6W Leuchtmittel durchbrennen.....



Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Meine halten gefühlt ewig…
Wenn du OEM Xenon hast, is das sehr schön für dich...




Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ausserdem umweht dich mit dieser Massnahme der Ruch der Illegalität.
Warum? Wieso? Weswegen?
Der Gesetzgeber schreibt vor dass das STANDLICHT im STAND bei abgeschalteten Abblendlicht UND bei Ausfall des Abblendlichts funktionieren muß.

Wenn ich auf einer Seite die Sicherung für das Abblendlicht ziehe oder nen defekten Brenner verbaue funktioniert das Standlicht wieder auf der Seite. Darum geht es ja und das habe ich auch schon so, weiter oben, geschrieben falls du nachlesen möchtest.




Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
…und schön ist auch nicht: wenns Xenon einseitig ausfällt ist die Seite komplett duster.
Falsch Nr. 3.
Wie eben schon geschrieben, wenn der Xenonbrenner nich läuft, leuchtet durch die Schaltung automatisch das Standlicht.




Richtiger Weise muß ich natürlich der Korrektheit halber sagen dass das Steuersignal für das Relais nach dem Leuchtmittel abgegriffen is, damit es keine Unklarheiten gibt warum bei defekten Brenner oder gezogener Sicherung das Standlicht angeht. Versteht sich aber von allein, denke ich mal....
jaganot ist offline  

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didgeridoo (03.04.2013), _-Driftking-_ (03.04.2013)
Alt 03.04.2013, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard jjj

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Falsch.
Jeder der OEM Xenon hat und oft mit Licht fährt hat das Problem das die H6W Leuchtmittel den Geist aufgeben...
Vom Aussehen her … ist Golf meiniger mit Xenon vom Band gehüpft.
Inzwischen wird eine Seite gegen violett, denke mal, das hat sich bald.
Und, da kannst du mir erzählen was du willst: diese Seite wird bei deiner Beschaltung in dem Moment duster. Der defekte Brenner wird mit Spannung versorgt, aber es fliesst kein Strom. Desgleichen, wenns Steuergerät hin ist. Das Relais bekommt aber dann immer noch Spannung. Du schaltest nämlich nicht auf Stromfluss, sondern auf Spannung. Das Relais zieht immer noch an und das Standlicht bleibt weg.
Oder willst du mir jetzt was anderes erzählen, dann ändere bitte die Skizze, damit der Kollege das richtig nachbaut.



Falsch Nr. 2.
Jeder der OEM Xenon hat, oft mit Licht fährt und sich daraufhin notgedrungen mit der Problematik defekter H6W Leuchtmittel beschäftigt hat, weiß das durch die Spannungsspitzen beim Zünden der Brenner die H6W Leuchtmittel durchbrennen.....
Ich kann nicht für andere sprechen, aber meine halten. Was anderes erwarte ich beim Stückpreis von ca 7€ auch nicht…
Spannungsspitze: glaub ich nicht, könnte ich aber spasseshalber mal nachmessen mit dem Speicherscop.


Warum? Wieso? Weswegen?
Der Gesetzgeber schreibt vor dass das STANDLICHT im STAND bei abgeschalteten Abblendlicht UND bei Ausfall des Abblendlichts funktionieren muß.
eben…sag ich doch…
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Und, da kannst du mir erzählen was du willst: diese Seite wird bei deiner Beschaltung in dem Moment duster. Der defekte Brenner wird mit Spannung versorgt, aber es fliesst kein Strom. Desgleichen, wenns Steuergerät hin ist. Das Relais bekommt aber dann immer noch Spannung. Du schaltest nämlich nicht auf Stromfluss, sondern auf Spannung. Das Relais zieht immer noch an und das Standlicht bleibt weg.
Oder willst du mir jetzt was anderes erzählen, dann ändere bitte die Skizze, damit der Kollege das richtig nachbaut.

Jaaaa Asche auf mein Haupt, jetzt weiß ich auch was du von mir willst. Die Skizze war eigentlich weniger als Einbauanleitung gedacht sondern zum Verständnis wie ich das meine mit der Schaltung, von wegen Standlicht aus bei eingeschalteter Zündung und das es simpel is sowas zu bauen.

Mann muss sowieso gucken wer was wo und wie anschließt, allein schon wegen Xenon alte/neue Generation...
jaganot ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Scheinwerfer sind die der neue Generation.
Das Schaltschema habe ich auch nur zum Verständnis hingenommen

Ich werde aber die Colormatch Brenner verbauen und das Plus 90 Fernlicht
Die Standlichtbirnen muss ich noch suchen xD

Aber vorerst schonmal vielen Dank an euch

Kann ich eigentlich meine Linsen leicht reinigen von innen? Kann ich da mit Wattestäbchen was erreichen oder lieber die Finger davon lassen?
_-Driftking-_ ist offline  

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Alt 03.04.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _-Driftking-_ Beitrag anzeigen
Also meine Scheinwerfer sind die der neue Generation.
Das Schaltschema habe ich auch nur zum Verständnis hingenommen

Ich werde aber die Colormatch Brenner verbauen und das Plus 90 Fernlicht
Die Standlichtbirnen muss ich noch suchen xD

Aber vorerst schonmal vielen Dank an euch

Kann ich eigentlich meine Linsen leicht reinigen von innen? Kann ich da mit Wattestäbchen was erreichen oder lieber die Finger davon lassen?
Ich habs probiert aber hab nich weiter gemacht aus Angst was kaputt zu machen. Musst mal, wenn du den Scheinwerfer in der Hand hast, den linken SW auf Linksverkehr umstellen mit der Blende. Is zwar dann zu kotzen für den Gegenverkehr aber das Licht is der Hammer...
jaganot ist offline  

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Alt 03.04.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ich habs probiert aber hab nich weiter gemacht aus Angst was kaputt zu machen. Musst mal, wenn du den Scheinwerfer in der Hand hast, den linken SW auf Linksverkehr umstellen mit der Blende. Is zwar dann zu kotzen für den Gegenverkehr aber das Licht is der Hammer...
Hatte mich da letztesmal auch nicht so ganz rangetraut...

Kann ich das denn so umstellen? Da pfeift die Rennleitung doch gleich oder nicht?
_-Driftking-_ ist offline  

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Alt 03.04.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag mal so, wenn die das mitbekommen sollten werden die net erfreut sein. Haben das aber vor 4 Jahren bei nem Kumpel gemacht welcher mind. 1x pro Woche angehalten wird und das hat nie einer gecheckt. Wollte das bei mir auch schon machen aber hab das immer irgendwie vergessen. Klingt zwar doof, is aber so...
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Alt 03.04.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird niemand pfeifen
Leute, die hier in Deutschland Scheinwerfer ausm Linksverkehr (England) eingebaut haben, haben das genau so. Da entfällt dann eben der Lichtkeil zum Rechten Fahrbahnrand hin.

Rechtsverkehr, normal: __/ __/
Linksverkehr, normal : \__ \__
Umstellen lassen sich beide Scheinwerfertypen auf so: ___ ___

Ist meiner Ansicht nach aber schlechter, als die normale Rechtsverkehr-Einstellung, da eben einfach die Ausleuchtung vom rechten Fahrbahnrand wegfällt.
An der Ausleuchtung zum Gegenverkehr hin, wird sich nichts ändern, sofern die Scheinwerfer korrekt eingestellt bleiben.

EDIT: Fazit: Es wird nichts bringen, diese Klappe umzustellen. MMn Unsinn. Seit froh, dass ihr ordentliche Rechtsverkehr-Scheinwerfer habt!
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.04.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag mal so, wenn die das mitbekommen sollten werden die net erfreut sein. Haben das aber vor 4 Jahren bei nem Kumpel gemacht welcher mind. 1x pro Woche angehalten wird und das hat nie einer gecheckt. Wollte das bei mir auch schon machen aber hab das immer irgendwie vergessen. Klingt zwar doof, is aber so...
Mit anhalten habe ich bis jetzt immer Glück *FaustaufHolzklopf*.
Vielleicht mach ich das dann auch mal

Sobald es warm wird, sind die Scheinwerfer erstmal ausgebaut
Wenn ich bis dato noch einen finde, der meine Scheinwerfer lackiert, passiert dieses auch gleich

Aber habe bis jetzt keinen
_-Driftking-_ ist offline  

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Alt 03.04.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _-Driftking-_ Beitrag anzeigen
Sobald es warm wird, sind die Scheinwerfer erstmal ausgebaut
Und bitte nicht vergessen die Scheinwerfer nach dem Einbau wieder einstellen zu lassen!!
Die sind nach dem Einbau wieder völlig verstellt..
.. und leuchten dann u.U. so: ---' __/
Dann ist auch klar, warum man plötzlich auf der linken Seite besser sieht


didgeridoo ist offline  

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birne, d2s, fernlicht, licht, xenon


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