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Alt 08.04.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Passt ganz gut in die meisten heutigen Autohäuser, lieber beide Sättel mit Scheiben und Belägen neu machen als mal 10min in Fehlersuche investiert. Ich liebe Teiletauscher.


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Silentboy89 (09.04.2013)
Alt 08.04.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ganz besonders sinnvoll wenn es wirklich die Führungen sein sollten, denn diese sind nicht Bestandteil der Sättel... Dann würden selbst zwei neue Sättel das Problem nicht lösen
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cl4w (09.04.2013), golfiv19 (08.04.2013), murgskater (09.04.2013), Silentboy89 (09.04.2013)
Alt 09.04.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja wenn er keinen TÜV bekommen hat aufgrund von Ungleichgewicht beim Bremsen, dann ist das ein trifftiger Grund und das als "top bremsen" zu bezeichnen, finde ich fragwürdig...
Aber das haste doch eingangs beschrieben
Warum man die 1KN Unterschied mom nicht merkt?

Das ist doch klar, man hat hinten etwa 10% Bremskraft und 90% an der VA, mal ganz ehrlich was soll man da merken?

Ich wette nach dem ersten Einwintern bremste es rechts überhaupt nicht, so jedenfalls meine Vermutung.

Aber wie auch immer, ich gehöre auch nicht zu den Teiletauschern, denn würde ich dazu gehören könnte ich mir die beiden Auto´s so nicht leisten wenn ich dauernt alles tauschen würde was noch intakt ist.

Ich denke man sollte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Aber die tuen hier nix zur Sache, es geht darum das ich mein Problem jetzt möglichst ohne Zeitaufwand und Kostengünstig gelöst bekomme, fertig!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.04.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
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Ich hab es auch nicht bemerkt. Mein Sattel war ja auch fest...

Musste die Bremse hinten neu machen und habe dann festgestellt das sich der Sattel nicht mehr zurückdrehen lässt. Dann hab ich manuell mal am Hebel von der Handbremse gezogen und da tat sich auch nichts
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Warum man die 1KN Unterschied mom nicht merkt?

Das ist doch klar, man hat hinten etwa 10% Bremskraft und 90% an der VA, mal ganz ehrlich was soll man da merken?
Naja wenn du das dem TÜV-Prüfer auch so gesagt hast, dann wundert es mich nicht, dass er dir die Plakette verweigert hat...

Mag sein, dass dir das bei normaler Fahrweise nicht auffällt, aber das ist für den Prüfer nicht relevant. Er geht vom schlimmsten aus und hat entsprechend Vorgaben an die er sich zu halten hat. Da kann der Prüfer selbst noch nicht mal was für. Fakt ist aber, dass er im Fall der Fälle der Dumme ist, wenn was passiert, weil er dir das abgenommen bzw. als unbedenklich eingestuft hat. Du würdest dich ja schließlich auch auf Ihn berufen, falls etwas passiert bei dem ein Bremsvorgang im Spiel ist und man dir in die Schuhe schieben wollte, dass dein Auto techn. nicht einwandfrei wäre.

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Aber wie auch immer, ich gehöre auch nicht zu den Teiletauschern, denn würde ich dazu gehören könnte ich mir die beiden Auto´s so nicht leisten wenn ich dauernt alles tauschen würde was noch intakt ist.
Mit "Teiletauscher" wurde natürlich auch wieder der passende Begriff in den Ring geworfen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz fair, zumal ich dazu in der Form, wie es hier beschrieben wird, nicht aufgerufen habe. Ich bin der letzte wenn es darum geht einfach nur blind zu tauschen. Ich repariere ebenfalls wenn es sich lohnt, da ich auch nicht das Geld über habe als Student trotz zweier Jobs neben dem Studium. Dennoch finde ich es schon ein wenig schleierhaft wie man sich mit 23 diese beiden Autos gleichzeitig leisten kann, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist deine Angelegenheit und geht mich nichts an.
Ich habe dir zu deinem Problem gesagt, dass man nicht nur eine Seite repariert, mehr nicht. Sicher hättest du dir das sparen können wenn du bei deiner ersten Aktion besser überprüft hättest. Dafür ist aber zu spät und wenn du beide Sättel ersetzt hättest, müsste dein Thread jetzt nicht "Golf Jubi Bremsleistung hinten unterschiedlich ???" heißen, sondern vielleicht erst in ein paar Monaten "Hilfe meine Bremsen hinten sind im Eimer" oder auch gar kein Thread, da du ja dein Auto evtl. verkaufen willst.

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Aber die tuen hier nix zur Sache, es geht darum das ich mein Problem jetzt möglichst ohne Zeitaufwand und Kostengünstig gelöst bekomme, fertig!
Ja wir haben beide unterschiedliche Standpunkte. Ich habe es wie beschrieben von meinem Vater beigebracht bekommen und im Laufe der Jahre von zahlreichen Prüfern, darunter auch ehemalige Kommilitonen, bestätigt bekommen.
Zu deiner jetzigen Situation:
Schau dir den zu schwachen Sattel an und hol dir zur Not sachverständigen Rat und versuch ihn zu retten wenn's geht. Vielleicht haste ja wieder nur "Papier in den Bohrungen...". Ich fürchte jedoch, dass der Sattel am Ende seines Daseins ist und du ihn ersetzen musst. Was das dann in meinen Augen genau bedeutet weißte ja jetzt.
 

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Alt 09.04.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Ich hab es auch nicht bemerkt. Mein Sattel war ja auch fest...

Musste die Bremse hinten neu machen und habe dann festgestellt das sich der Sattel nicht mehr zurückdrehen lässt. Dann hab ich manuell mal am Hebel von der Handbremse gezogen und da tat sich auch nichts
Das ist natürlich ein KO wenn die Welle dann auch noch fest ist.

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja wenn du das dem TÜV-Prüfer auch so gesagt hast, dann wundert es mich nicht, dass er dir die Plakette verweigert hat...
Natürlich habe ich das nicht gesagt. Ich sagte, mist dann habe ich wohl nicht bestanden. Er sagte dann, ne da kann ich so leider keinen Tüv drauf geben, tut mir leid.
Dann haben wir noch etwas rumgerätzelt woran es wohl liegen kann.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Mag sein, dass dir das bei normaler Fahrweise nicht auffällt, aber das ist für den Prüfer nicht relevant. Er geht vom schlimmsten aus und hat entsprechend Vorgaben an die er sich zu halten hat. Da kann der Prüfer selbst noch nicht mal was für. Fakt ist aber, dass er im Fall der Fälle der Dumme ist, wenn was passiert, weil er dir das abgenommen bzw. als unbedenklich eingestuft hat. Du würdest dich ja schließlich auch auf Ihn berufen, falls etwas passiert bei dem ein Bremsvorgang im Spiel ist und man dir in die Schuhe schieben wollte, dass dein Auto techn. nicht einwandfrei wäre.
Das ist klar das der seine Vorgaben und Werte hat, ich selber finde es ja super das nun rauskam woran es lag, sagte ich dem Prüfer sogar. Denn nicht´s ist wichtiger als ordnungsgemäß funktionierende Bremsen.



Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Mit "Teiletauscher" wurde natürlich auch wieder der passende Begriff in den Ring geworfen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz fair, zumal ich dazu in der Form, wie es hier beschrieben wird, nicht aufgerufen habe. Ich bin der letzte wenn es darum geht einfach nur blind zu tauschen. Ich repariere ebenfalls wenn es sich lohnt, da ich auch nicht das Geld über habe als Student trotz zweier Jobs neben dem Studium. Dennoch finde ich es schon ein wenig schleierhaft wie man sich mit 23 diese beiden Autos gleichzeitig leisten kann, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist deine Angelegenheit und geht mich nichts an.
Ich habe dir zu deinem Problem gesagt, dass man nicht nur eine Seite repariert, mehr nicht. Sicher hättest du dir das sparen können wenn du bei deiner ersten Aktion besser überprüft hättest. Dafür ist aber zu spät und wenn du beide Sättel ersetzt hättest, müsste dein Thread jetzt nicht "Golf Jubi Bremsleistung hinten unterschiedlich ???" heißen, sondern vielleicht erst in ein paar Monaten "Hilfe meine Bremsen hinten sind im Eimer" oder auch gar kein Thread, da du ja dein Auto evtl. verkaufen willst.
Nun ich mache normal an meinen Auto´s alles selber, man lernt dadurch halt auch und wird nicht dümmer. Als netter Nebeneffekt spart man sich damit sehr viel Geld. Hätte ich beide für die bisherigen Umbauten/Reparaturen in die Werke gegeben dann wäre ich wohl schon lange pleite vill auch nicht, aber Vorraussetung war es eben das ich alles selber mache wenn ich mir hier nen 2. hinstelle.
Wenn man nun mal sieht was mich beide kosten ist das sehr überschaubar. Denn beide zusammen kosten pro Jahr ~1200€ TK Versicherung + ~300€ Steuern, somit ergeben sich Fixkosten von 1500€ pro Jahr. Ich finde das ist für zwei solche Auto´s völlig im Rahmen
Dann fährt man etwa für 0,17€ Benzin pro km. Ich fahre etwa 18000km pro Jahr, somit ergeben sich dann nochmal ~ 3000€ Benzinkosten.
Ich bin Werkzeugmechaniker und würde nach IGM Tarif 17,50€ verdienen, da ich aber keinen Tarif unterliege ist das fällt das etwas geringer aus
Leisten kann ich es mir aufjedenfall, für eine Wohung und Meisterschule ist nebendran auch noch Geld da

Sicher hätte man da in der Vergangenheit einiges anders machen können. Aber das habe ich eben so gemacht, man sollte es dennoch immer positiv sehen, denn aus Fehlern lernt man ja.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ja wir haben beide unterschiedliche Standpunkte. Ich habe es wie beschrieben von meinem Vater beigebracht bekommen und im Laufe der Jahre von zahlreichen Prüfern, darunter auch ehemalige Kommilitonen, bestätigt bekommen.
Zu deiner jetzigen Situation:
Schau dir den zu schwachen Sattel an und hol dir zur Not sachverständigen Rat und versuch ihn zu retten wenn's geht. Vielleicht haste ja wieder nur "Papier in den Bohrungen...". Ich fürchte jedoch, dass der Sattel am Ende seines Daseins ist und du ihn ersetzen musst. Was das dann in meinen Augen genau bedeutet weißte ja jetzt.
Ja so werde ich das machen, ist der absolut fest kommte nen neuer, geht dann ja nicht anders. Ich glaube aber nicht das er absolut fest ist denn er löst ja und er Bremst auch, aber eben nicht mit voller Kraft

Geändert von Silentboy89 (09.04.2013 um 22:20 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Alt 15.04.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Möchte an dieser Stelle nochmal etwas Feedback geben

Also Freitag hatte ich rechts die Brems zerlegt und mir war nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Schwimmbolzen waren absolut gangbar und noch richtig viel Fett drin, hatten das damals ja auch ordentlich gemacht.
Dann gings weiter, der Handbremsseilhebel war aufjedenfall auch Gangbar, ich gezogen Kolben kam raus ging aber wieder rein. Ganz minimal...
Dann habe ich den Stattel wieder in Position fixiert mit den Schrauben und hab ordentlich aufs Bremspedal gelatscht, 2X komplett durch. Siehe da Kolben draußen
Dann wieder zurückgestellt und per Handbremshebel wiederholt.
Das Ganze dann etwa 6-7x wiederholt bis ich fand das es recht leicht ging.
Habe dann auch noch vorischtig unter die Manschette geguckt, alles blitzblank. Bremse anschließend wieder montiert und paar Test´s per Handbremse gemacht = beide Blockieren.

Heute war ich dann zur Sicherheit nochmal in der Werke auf dem Bremsenprüfstand, Ergebnis rechts bremst nun nen Tacken besser als links

Am Mittwoch kann sich das der Prüfer dann selber nochmal angucken und draf mir dann gerne die Plakette kleben
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Alt 15.04.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wo waren nun die Herren die beide Sättel mit Scheiben und Belägen neu machen wollten?
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Finiss (17.04.2013), HerrKreuz37 (15.04.2013)
Alt 15.04.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Wo waren nun die Herren die beide Sättel mit Scheiben und Belägen neu machen wollten?
weiß ich nicht

selbst der alte Sattel links ist ok, habe den auch nochmal getestet. Echt zu schade um die 155€

den verkaufe ich übriegens, wer also intresse hat der sattel ist top

http://www.golf4.de/sonstiges/165223...ten-links.html
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Alt 17.04.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Möchte an dieser Stelle nochmal etwas Feedback geben

Also Freitag hatte ich rechts die Brems zerlegt und mir war nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Schwimmbolzen waren absolut gangbar und noch richtig viel Fett drin, hatten das damals ja auch ordentlich gemacht.
Dann gings weiter, der Handbremsseilhebel war aufjedenfall auch Gangbar, ich gezogen Kolben kam raus ging aber wieder rein. Ganz minimal...
Dann habe ich den Stattel wieder in Position fixiert mit den Schrauben und hab ordentlich aufs Bremspedal gelatscht, 2X komplett durch. Siehe da Kolben draußen
Dann wieder zurückgestellt und per Handbremshebel wiederholt.
Das Ganze dann etwa 6-7x wiederholt bis ich fand das es recht leicht ging.
Habe dann auch noch vorischtig unter die Manschette geguckt, alles blitzblank. Bremse anschließend wieder montiert und paar Test´s per Handbremse gemacht = beide Blockieren.

Heute war ich dann zur Sicherheit nochmal in der Werke auf dem Bremsenprüfstand, Ergebnis rechts bremst nun nen Tacken besser als links

Am Mittwoch kann sich das der Prüfer dann selber nochmal angucken und draf mir dann gerne die Plakette kleben
Glückwunsch!

Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Wo waren nun die Herren die beide Sättel mit Scheiben und Belägen neu machen wollten?
Schon klar an wen die Anspielung gerichtet ist, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


 

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