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Alt 08.04.2013, 11:30
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Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
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Standard Golf Jubi Bremsleistung hinten unterschiedlich ???

Hi,

ich war eben mit meinem Jubi beim Tüv, alles lief soweit glatt und der Prüfer hatte nix zu beanstanden. Auch der MM 200Zeller bestand die Au problemlos, soweit aufjedenfall alles Top.

Nun das schlecht die Bremsleistung hinten ist zu stark unterschiedlich und das habe ich selber auch gesehn und auch schon auf der Straße gemerkt, hatte es aber auf die Reifen geschoben...
Wie auch immer.

Das Problem ist das bis 1kN die Bremskraft gleich ist, dann driftet es auseinander, links geht hoch bis 2,5KN und rechts bleibt bei etwa 1,5KN hängen.
Bei der Handbremse ähnlich, links geht rauf bis auf 2KN und recht bleibt bei mageren 900N hängen.
Somit Tüv nicht bestanden

So ich könnte Kotzen!

Woran kann das nun liegen?

Ich geh mal 25Monate zurück, dort habe ich meine Scheiben, Beläge gewechselt sowie die Bremssattel neu lackiert.
Beim Entlüften stellte sich herraus das links der Sattel tot war , gut also neuen gekauft verbaut alles top.
Wenig später guckte ich mir den alten Sattel nocheinmal an, man da wurde ich sauer Ich hatte in den Bohrungen papier damit kein Lack herrein kam, dies steckte noch drin. Ich wette das der Sattel 100% intankt ist.

Mein Lösung wäre nun den alten Sattel wieder zu verbauen damit quasi beide gleich alt/schlecht sind und sich das so aufwirkt und die Bremsleistung in etwa wieder gleich ist.

Andere Möglichkeit, denn vor 23 Monaten bei Tüv schien alles ok, das der Sattel rechts nun das Zeitliche gesegnet hat und neu muss, hier winken dann Kosten von locker 160€.

Was ich noch hinzufügen muss, nach dem 1. Winterschlaf als ich ihn 2012 rausholte war mir aufgefallen das irgend etwas nicht stimmte, kurz nachdem er wieder auf der Staße war und ich heftig bremse wäre mir beinahe das Heck ausgebrochen, das ging richtig hin und her. Das konnte ich darauf nicht mehr so stark merken aber es war noch da. Diese Saison hatte ich davon noch nix bemerkt, bin aber auch erst 350km gefahren und noch keine waghalsigen Bremsmanöver. Aber der Prüfstand bestätigte ja nun das etwas tatsächlich nicht stimmt.

Ich denke das war wichtig das ich das noch hinzugefügt habe denn dann greift die Theorie eher das eben rechts nicht mehr voll gangbar ist.


Oder habt ihr evtl. noch andere Lösungsvorschläge für mich wo das Problem gebraben sein könnte?

Bin über jede Mithilfe dankbar



Geändert von Silentboy89 (08.04.2013 um 12:21 Uhr)
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Alt 08.04.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen tausch den rechten auch gegen einen neuen, dann sollte das Problem gelöst sein. Möglicherweise ist der rechte auch fest oder nicht mehr richtig gangbar. Oder zerleg den rechten und mach ihn wieder ordentlich gangbar.
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Alt 08.04.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bau den Sattel aus und Prüf die Schiebestücke, eventuell ist dort Rost etc.
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Alt 08.04.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AndyHH Beitrag anzeigen
Ich würde sagen tausch den rechten auch gegen einen neuen, dann sollte das Problem gelöst sein. Möglicherweise ist der rechte auch fest oder nicht mehr richtig gangbar. Oder zerleg den rechten und mach ihn wieder ordentlich gangbar.
Ok, also könnte es eher daran liegen das der rechte einen Weg hat. Ist ja auch gut möglich.

Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Bau den Sattel aus und Prüf die Schiebestücke, eventuell ist dort Rost etc.
Hm der Sattel selber ist doch aus Alu


Mal was anderes was der Prüfer sagte, mit der Bremskraftregelung kann das nix zu tun haben? Also soeinen separaten Regler an der HA hat der Golf ja auch nicht. Aber dann evtl. der vorne? Macht keinen Sinn oder?
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Alt 08.04.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sattel is Guss, die Hülsen / Laufbuchsen aber net - kann Daniel durchaus recht haben.. Würde auch sagen bevor ein neuer Sattel kommt den alten versuchen wieder frisch zu machen - bist doch einer der wenigen echten Bastler Dennis..
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Alt 08.04.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde es ebenfalls auf die Schiebestücke schieben! Wenn sich bei beiden Sätteln, der Bremskolben ohne Probleme zurückstellen lässt, liegt es schonmal nicht am Sattel selbst. Wenn Kolben Gangbar = Sattel ok!

Wurde irgendwann mal deine Handbremse vorne am Bremshebel nachgestellt? Die Arme für die beiden Handbremszüge (links/rechts) müssen wenn die Handbremse nicht betätigt wird bis zum Anschlag "entspannt" sein.

Des Weiteren würden mir nur noch Luft oder die Beläge als Fehlerquelle einfallen.
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cl4w (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, alles raus, Sattel zurückstellen, Hülsen und Schiebestücke reinigen, abschmieren , Kontaktflächen am Belag auch säubern und abschmieren. Holst dir für 3€ ne Montagepaste und gut. Wird vom stehen kommen, da kann sich schonmal Dreck festsetzen.
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Silentboy89 (08.04.2013)
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Der Sattel is Guss, die Hülsen / Laufbuchsen aber net - kann Daniel durchaus recht haben.. Würde auch sagen bevor ein neuer Sattel kommt den alten versuchen wieder frisch zu machen - bist doch einer der wenigen echten Bastler Dennis..
Der Hinterachssattel ist aus Aluminium die Innereien, Hebel, die Schneckenstange innendrin sowie die Federn und der Kolben sind aus Stahl.

Ich sehe 2 Fehlerquellen.

1. eventuell ist die Manschette vom Kolben kaputt, eingeklemmt(geht beim Belägemontieren schnell) oder hat einen kleinen Riss, weshalb der Bremskolben rostet und schwergängig wird.

Wäre einfach zu beheben, Sattel demontieren, Kolben rausdrücken, Manschette ersetzen(Dichtsatz 10€) und den Kolben in die Drehbank einspannen und mit nerm Schleiffließ kurz abziehen.

2. der Hebel hinten am Sattel ist Fest oder geht zu schwer. Dafür gibts auch im Dichtsatz neue Dichtgummis und Schmutzschutztüllen.


Dazu würde ich auch nochmal die Führungen der Bremsbeläge am Sattelhalter etwas entrosten.

Sobald du den Sattel demontiert hast sollte man gut feststellen können ob was schwer geht.

Hast du auch schonmal unter der Mittelarmlehne nach den Handbremsseilen geschaut, wie die eingestellt sind? nicht das da schonmal einer dran rumgestellt hat und deshalb das ganze einseitig zieht.
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Silentboy89 (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch Alu kann man gießen..
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Finiss (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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...man wechselt Bremssättel nicht nur an einer Seite... wenn die Beläge, Scheiben und Flüssigkeit sonst in Ordnung sind, dann ist der Sattel im Eimer. Neue rein und fertig und diesmal beide Seiten...
 

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Alt 08.04.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie fühlt sich denn das Pedal an? Normal oder eher härter?
Weil hatte mit meiner Hinterachs Bremse auch Probleme mit quietschen.
Nachdem Sättel, Beläge und Scheiben neu waren und das quietschen nicht weg ging lag es bei mir wohl am Bremsdruck, weil das Heck auch in Kurven recht nervös war beim anbremsen.
Bei mir waren die Unterdruckschläuche die vom BKV gehen zur Ansaugbrücke gerissen. Nachdem ich die erneuert hatte war das Problem bei mir weg. Und ich meine nicht nur den Schlauch der direkt vom BKV kommt sondern auch den unter der Ansaugbrücke.
Kannst du dir ja mal angucken.

Geändert von F1nK (08.04.2013 um 19:21 Uhr)
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Silentboy89 (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
...man wechselt Bremssättel nicht nur an einer Seite... wenn die Beläge, Scheiben und Flüssigkeit sonst in Ordnung sind, dann ist der Sattel im Eimer. Neue rein und fertig und diesmal beide Seiten...
Wenn man zu viel Geld hat, vielleicht. Gängig ist das aber nicht!

Ich würde erstmal bei den Sätteln selbst alles wie beschrieben kontrollieren. In den meisten Fällen hängt es mit der Handbremse und/oder den Führungen der Sättel zusammen.

Wie Cl4w auch schon sagte Ich würd sogar darauf Wetten, dass es damit zusammen hängt
Finiss ist offline  

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Silentboy89 (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn man zu viel Geld hat, vielleicht. Gängig ist das aber nicht!

Ich würde erstmal bei den Sätteln selbst alles wie beschrieben kontrollieren. In den meisten Fällen hängt es mit der Handbremse und/oder den Führungen der Sättel zusammen.

Wie Cl4w auch schon sagte Ich würd sogar darauf Wetten, dass es damit zusammen hängt
Nein hat nix mit zuviel Geld zu tun. Alles andere ist sparen am falschen Ende. Ist eben auch ein Sicherheitsaspekt. Siehste ja was bei rauskommen kann. Ich bin mir sicher, dass jemand der Jubi und R32 gleichzeitig fährt sicher genug dafür über hat.
 

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Alt 08.04.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nein hat nix mit zuviel Geld zu tun. Alles andere ist sparen am falschen Ende. Ist eben auch ein Sicherheitsaspekt. Siehste ja was bei rauskommen kann. Ich bin mir sicher, dass jemand der Jubi und R32 gleichzeitig fährt sicher genug dafür über hat.
sicherheitsaspekt? bei scheiben und klötzen vielleicht, aber doch nicht bei einem bremssattel der einwandfrei funktioniert.
alau ist offline  

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cl4w (08.04.2013)
Alt 08.04.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Der Hinterachssattel ist aus Aluminium die Innereien, Hebel, die Schneckenstange innendrin sowie die Federn und der Kolben sind aus Stahl.

Ich sehe 2 Fehlerquellen.

1. eventuell ist die Manschette vom Kolben kaputt, eingeklemmt(geht beim Belägemontieren schnell) oder hat einen kleinen Riss, weshalb der Bremskolben rostet und schwergängig wird.

Wäre einfach zu beheben, Sattel demontieren, Kolben rausdrücken, Manschette ersetzen(Dichtsatz 10€) und den Kolben in die Drehbank einspannen und mit nerm Schleiffließ kurz abziehen.

2. der Hebel hinten am Sattel ist Fest oder geht zu schwer. Dafür gibts auch im Dichtsatz neue Dichtgummis und Schmutzschutztüllen.


Dazu würde ich auch nochmal die Führungen der Bremsbeläge am Sattelhalter etwas entrosten.

Sobald du den Sattel demontiert hast sollte man gut feststellen können ob was schwer geht.

Hast du auch schonmal unter der Mittelarmlehne nach den Handbremsseilen geschaut, wie die eingestellt sind? nicht das da schonmal einer dran rumgestellt hat und deshalb das ganze einseitig zieht.
Mom denke ich auch das ich einfach beide alten Sattel überhole und diese dann verbaue, so kann ich am alten Sattel erstmal üben und dann den Sattel am Auto ausbauen. Später dann beide verbauen und gut ist


Zitat:
Zitat von F1nK Beitrag anzeigen
Wie fühlt sich denn das Pedal an? Normal oder eher härter?
Weil hatte mit meiner Hinterachs Bremse auch Probleme mit quietschen.
Nachdem Sättel, Beläge und Scheiben neu waren und das quietschen nicht weg ging lag es bei mir wohl am Bremsdruck, weil das Heck auch in Kurven recht nervös war beim anbremsen.
Bei mir waren die Unterdruckschläuche die vom BKV gehen zur Ansaugbrücke gerissen. Nachdem ich die erneuert hatte war das Problem bei mir weg. Und ich meine nicht nur den Schlauch der direkt vom BKV kommt sondern auch den unter der Ansaugbrücke.
Kannst du dir ja mal angucken.
Mensch das ist auch ein sehr sehr guter Ansatz, denn ich hatte schonmal einen Undichten schlauch zum BKV der einen Riss hatte. Seit dem ich das behoben hatte letzte Saison war die Bremskraft am Heck ok, also ich hatte nie wieder eine Situation wo ich sagen musste was war denn da los. Unter der Brücke schau ich aber nochmal nach, habe ich eh schon über 3 Jahre nicht mehr, ich denke das lohnt sich so und so mal wieder.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nein hat nix mit zuviel Geld zu tun. Alles andere ist sparen am falschen Ende. Ist eben auch ein Sicherheitsaspekt. Siehste ja was bei rauskommen kann. Ich bin mir sicher, dass jemand der Jubi und R32 gleichzeitig fährt sicher genug dafür über hat.
Nun warum soll ich gleich zwei kaufen wenn einer gleich mal 200€ kostet, sry aber sowas sehe ich nicht ein. Zumal sich ja herrausstellte das der linke nie defekt war sondern es damals nur unsere "Blödheit" war. Da fand ich den Preis den ich als Lehrgeld zahlen musste heftig, hätte es ja eben so gut aus dem Fenster werfen können.
Und trotz das ich zwei Auto´s haben sind eben 200€ für mich sehr viel Geld, man darf den Bezug dazu halt nicht verlieren und schwimmen tue ich im Geld schonmal garnicht
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Alt 08.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn Handbremse und normale Bremse diesen Fehler aufweisen würde ich mal eher auf den Sattel tippen..

Hatte das gleiche/ähnliche Problem mit der Jubibremse auch. Sattel hinten neu und seitdem fährt es sich auch deutlich angenehmer.
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Alt 08.04.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Aber wenn Handbremse und normale Bremse diesen Fehler aufweisen würde ich mal eher auf den Sattel tippen..

Hatte das gleiche/ähnliche Problem mit der Jubibremse auch. Sattel hinten neu und seitdem fährt es sich auch deutlich angenehmer.
Ja das denke ich auch

Werd den Sattel erstmal demnontieren und die Gangbarkeit checken, wenn der Kolben ok scheint mache ich alles schön sauber und setzt es neu zusammen. Wenn nicht dann überholen oder neuen Sattel.

Eigentlich passt mir dieses ganze Arbeit mom überhaupt nicht da ich mom in meiner Prüfungvorbereitung bin und mich lieber 100% auf das wichtigere konzentrieren würde, aber kann ich nun eben leider nicht.
Passat muss auch noch fit gemacht werden, manchmal mag ich Auto´s nicht
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Alt 08.04.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Naja musst du wissen. Für mich ist das sparen am falschen Ende. Kann ja jeder machen wie er möchte. Und dennoch, hätteste beide getauscht, dann wär zumindest jetzt kein Ungleichgewicht vorhanden, was dich ja anscheinend am meisten an der Geschichte stört.
 

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Alt 08.04.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Naja musst du wissen. Für mich ist das sparen am falschen Ende. Kann ja jeder machen wie er möchte. Und dennoch, hätteste beide getauscht, dann wär zumindest jetzt kein Ungleichgewicht vorhanden, was dich ja anscheinend am meisten an der Geschichte stört.
Nein mich stört es nicht da der Golf im mom so wieder top bremst und man den Anschein hat das alles passt.
Mich stört es das er keinen Tüv bekommen hat. Aber ich schiebe das eher darauf das der Jubi viel steht und wenig lief, so und was nicht in Bewegung bleibt rostet eben, so ist das nunmal.
Und wie man das nun sehen will ist Ansichtssache, ich tausche immer nur defekte Teile und keine intakten. Denn soviel Geld habe ich nicht über
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Alt 08.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Nein mich stört es nicht da der Golf im mom so wieder top bremst und man den Anschein hat das alles passt.
Mich stört es das er keinen Tüv bekommen hat. Aber ich schiebe das eher darauf das der Jubi viel steht und wenig lief, so und was nicht in Bewegung bleibt rostet eben, so ist das nunmal.
Naja wenn er keinen TÜV bekommen hat aufgrund von Ungleichgewicht beim Bremsen, dann ist das ein trifftiger Grund und das als "top bremsen" zu bezeichnen, finde ich fragwürdig...

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
...ich tausche immer nur defekte Teile und keine intakten. Denn soviel Geld habe ich nicht über
Aber das haste doch eingangs beschrieben


 

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