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Alt 09.04.2013, 05:48
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Standard Temperaturproblem Lüfter drehen nicht!

Hallo,
dickes Prob.

Lüfter gingen, aber seit einiger Zeit fahre ich auf ECON, und wollte heute die Temp. mit meinem tester nachsehen, und was sehe ich laut Tacho 90°, aber laut tester 102° und kein Lüfter läuft, leider war ich so erschrocken dass ich die Kiste promt ausgemacht habe und schnell zum Pc gelaufen bin, hätte testen sollen ob die anspringen würden wenn ich die ECON weggemacht hätte...

Heizung geht in allen stärken und wird auch je nach wunsch sehr heiß oder komplett kalt, also ist damit Thermostat ausgeschlossen oder?
Zusatzwasserpumpe läuft auch nach.
Wenn die reale Temp. auf 102° war und im Tacho eisern die 90° angezeigt wurden wird wohl der doppelte Temp.geber defekt sein, kann er sowas auslösen??
Ich laß noch von Thermoschalter? ist es das oder ein anderes Bauteil?

Danke


D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Denke nich das da was defekt is. Die Temperaturanzeige hat Temperaturbereiche. Der zeigt, ich glaub von 70 bis 110ºC immer 90ºC an damit der Zeiger im Tacho nich immerzu hin und her geht. Beim VR is das immer sonne Sache mit der Temperatur. Lass den mal im Stand laufen bis die Lüfter kommen oder die Anzeige im Tacho über 90ºC geht und dann berichte mal. Lass aber die Klima dabei auf ECON... Kannst auch parallel deinen Rechner anklemmen um zu gucken bei welcher Temperatur er die Lüfter ansteuert...
jaganot ist offline  

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Alt 09.04.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Denke nich das da was defekt is. Die Temperaturanzeige hat Temperaturbereiche. Der zeigt, ich glaub von 70 bis 110ºC immer 90ºC an damit der Zeiger im Tacho nich immerzu hin und her geht. Beim VR is das immer sonne Sache mit der Temperatur. Lass den mal im Stand laufen bis die Lüfter kommen oder die Anzeige im Tacho über 90ºC geht und dann berichte mal. Lass aber die Klima dabei auf ECON... Kannst auch parallel deinen Rechner anklemmen um zu gucken bei welcher Temperatur er die Lüfter ansteuert...
Genau die Temperaturanzeige steht dann immer bei 90°C, damit es unerfahrene Personen nicht verwirrt.
Eleanor ist offline  

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Alt 09.04.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Der zeigt, ich glaub von 70 bis 110ºC immer 90ºC
Nicht ganz



Das ist die Temp Kennlinie

Zwischen 83,3 Grad und 97,2 Grad zeigt sie immer 90 Grad an

Geändert von ChrisselSchissel (09.04.2013 um 13:08 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Nicht ganz



Das ist die Temp Kennlinie

Zwischen 83,3 Grad und 97,2 Grad zeigt sie immer 100 Grad an
Du meinst 90°
Eleanor ist offline  

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Alt 09.04.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
Du meinst 90°
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja oder so. Is sowieso n Schätzometer und kein Messgerät...

Würd ihn trotzdem mal im Stand laufen lassen und gucken was passiert...
jaganot ist offline  

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Alt 09.04.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja oder so. Is sowieso n Schätzometer und kein Messgerät...

Würd ihn trotzdem mal im Stand laufen lassen und gucken was passiert...
Fahr zuerst ein paar Runden und dann lass einfach mal laufen. So hab ich es auch gemacht als ich vergessen hab den Stecker dran zu stecken
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist auch die erste Lüfter-Stufe durchgebrannt, laufen die Lüfter wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird (ohne Econ) ?
Stapper ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Stapper für den nützlichen Beitrag:
D3ZZ (09.04.2013)
Alt 09.04.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Update=Upfuckday

Habe den Doppeltemperaturgeber selber getauscht, weil ich dem im Verdacht hatte und kostete auch nicht viel, aber das Gefummel war nicht übel....*kooootz

Gebracht hat es nix^^

Mein tester zeigt mir nach wie vor zwei Werte mit C an einmal rapide ansteigendes das nach ca. 8km Autobahn bei 104C ist und einmal 55C an
Ich vermute die 105C ist die reale MotorTemp. weil die im kalten Zustand auf mal 13-16C steht
In den MWBs sehe ich auch die U/min die g/s vom LMM uvm.
Ich habe den auch weiter im Stand laufen lassen bis 106,5C kein Lüfter lief, climatronic stand auf ECON und OFF, der "Schätzometer" blieb eisern auf 90°...

Sobald man climatronic auf AUTO stellte liefen die Lüfter schnell..ich glaube in 2er Stufe, aber sehr kurz...

Keine Fehler im Speicher.

Bitte um Ideen

Also kann man Thermostat ausschließen?

@ Stapper ja genau so ist es, was ist es dann wie behebt man es, bzw kann man es testen??

MfG & vielen Dank
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Lüfter auf Stufe 1 anlaufen , sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird, ist alles i.O., wenn nicht:
http://www.ms-kreativ.de/env/downloa...widerstand.pdf
hier ist alles wissenswerte drin (auch wie man die Lüfter testet)
Stapper ist offline  

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Alt 09.04.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja sobald die klima läuft, laufen die lüfter an kp auf welcher stufe aber hört man röhren, aber für 3 sekunden und dann 3 min nix und dann wieder?
Meinst sowas?

Und ab wann sollten die sich hinzuschalten wiel ohne klima kommt nix selbst nach 106° nicht

den link kenn ich bereits danke gehe gleich probieren

In welchem Fall wäre das Thermostat und das Lüfter STG kaputt?
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen

Also kann man Thermostat ausschließen?
Den Thermostat kannste nich einfach ausschließen. Musst mal beim warmlaufen den Schlauch vom Thermostat zum Kühler anfassen und irgendwann muß er dann warm werden. Dann dauerts noch n bissel und dann müssen die Lüfter kommen. Du kannst auch mal noch die Sicherung für die Lüfter auf der Batterie prüfen. Beim VR schmilzt da mal gerne der Sicherungshalter und da hat die Sicherung keinen Kontakt.
jaganot ist offline  

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Alt 09.04.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorhin habe ich da diverse schläche angefasst die waren alle sammt glühend heiß, ich hab mir die pfoten verbrannt und Lüfter kamen nicht weder stufe eins noch zwei.

Den Sicherungshalter an Batterie habe ich angeschaut sieht kosche aus, wie neu, nix geschmolzen, sauber, nix oxidiert, zumindest äuserlich...
Auch die Heizung wird richtig heiß und kalt je nach dme wie man sie einstellt
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gut nehmen wir an der Thermostat is I.O. und der Sicherungshalter auch. Als nächstes wenn du vor dem Auto stehst und dich über den Kühler beugst is rechts unten ein Temperaturschalter. Von dem ziehste den Stecker ab und und überbrückst die Leitungen. Im Normalfall sollten die Lüfter auf 1 und 2 laufen...
jaganot ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der dritte Stecker der Richtung Kühler geht. Zwei davon sind "flach" die gehen an die Lüfter der Dritte ist so ein Dreieckiger und sitzt nicht quer zu dir sondern geht quasi in den Lüfter rein
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe diesen heute morgen auf Verdacht getauscht, aber das wäre auch das was mir noch übrig bleibt.
Ab wie viel grad geht den die 2 Stufe normalerweise an?
ICh denke mal die erste Stufe sei hin wegen vorwiederstand, wiel mehr blebt nicht oder LüfterSTG....
Wo liegt das iegentliche Lüfterkabel? damit ich da 12V drafhauen kann?
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Ich habe diesen heute morgen auf Verdacht getauscht, aber das wäre auch das was mir noch übrig bleibt.
Ab wie viel grad geht den die 2 Stufe normalerweise an?
ICh denke mal die erste Stufe sei hin wegen vorwiederstand, wiel mehr blebt nicht oder LüfterSTG....
Wo liegt das iegentliche Lüfterkabel? damit ich da 12V drafhauen kann?
Der größere Lüfter geht eigentlich nur über den Temperaturschalter an...

Also Batterie -> Sicherungskasten -> Temperaturschalter -> Lüfter
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt wenn ich dem brücke kontakt 2>1 (stufe 1) und es dreht nix dann ist der wieder stand ade, falls die stufe 2 dann dreht mit kontakt 2>3 und zündung?
Sehe ich das so richtig?
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Zündung ist nicht in dem Kreis mit drinne...

Eigentlich sollte der sich drehen wenn du irgendwas da Brückst..

Kabelbruch könnte natürlich auch sein bzw Massefehler. Klingel einfach mal die Leitungen durch, da ist ja eigentlich alles gut zugänglich :P

Der Massepunkt müsste unter der Batterie sitzen einfach mal frei kratzen bzw. mit Schleifpapier und Polfett dran


ChrisselSchissel ist offline  

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