Moin!
Nachdem mich mein Autowagen nun 5 Jahre treu von A nach B gebracht hat wird er langsam bedürftiger:
1. Seit ca. letzten Monat meldet sich das Radlager vorne rechts.
2. Die Kupplung vom Golf hat ja Ihren Schleifpunkt sowieso schon relativ weit oben aber nach einer Berg-Anfahr-Aktion stank es vor ca. 2 Wochen schon recht massiv und danach kam sie erst noch weiter oben. Ich vermute hier ist eine neue fällig.
3. Seit kurz vor Weihnachten fängt er an, Kühlwasser neben dem Benzin zu trinken und es wird konstant mehr. Macht sich bemerkbar durch konsequenten weißen Rauch und regelmäßig nötigem Nachfüllen des Kühlwassers. Pfützen konnte ich bisher nicht feststellen aber auch am Öleinfülldeckel ist kein Schleim erkennbar. --> Zylinderkopfdichtung?
Ich habe nun bei einem KFZ-Meister aus dem Bekannten-Kreis angefragt und er sagte mir einen Preis Pi-mal-Daumen von ~1600 für alles....
Was soll ich sagen... ist ja schon ne ordentliche Stange Geld... und mein Auto ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste: ein 1.4er AKQ aus '98 mit aktuell 182 tkm auf der Uhr. Hier und da fängt auch der Rost unterm Lack an zu blühen und von daher muss ich mir jetzt die Frage aller Fragen stellen:
Lohnt sich das in euren Augen noch? Was könnte mich nach dieser Aktion noch erwarten?
Mir wurde mal zugetragen, dass z. B. die "alten" Pleuel unter dem dann wieder herrschenden Druck unter Umständen fällig werden könnten...
Würde mich über eure Meinungen freuen.