Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2013, 20:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
michi101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich Ölverlust Kurbelwelle nach Zahnriemenwechsel

Da das in meinen letzten Thread nur am Rande reinpasst:

Habe bei meinem 1,9TDI nach 180T km den Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen.

Wenige Kilometer später habe ich jetzt Ölverlust, Erstdiagnose "hinterer Kurbelwellendichtring". Das Öl kommt von oberhalb der Ölwanne, Fahrtrichtung links.

Kann der Mechaniker für diesen Ölverlust verantwortlich sein?


michi101 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von michi101 Beitrag anzeigen
Da das in meinen letzten Thread nur am Rande reinpasst:

Habe bei meinem 1,9TDI nach 180T km den Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen.

Wenige Kilometer später habe ich jetzt Ölverlust, Erstdiagnose "hinterer Kurbelwellendichtring". Das Öl kommt von oberhalb der Ölwanne, Fahrtrichtung links.

Kann der Mechaniker für diesen Ölverlust verantwortlich sein?
1. Profil anpassen -> da steht 1.4 16v

2. Der Simmerring hinter dem Zahnriemenrad an der Kurbelwelle sitzt in Fahrtrichtung rechts

3. War beim Riemenwechsel alles trocken? Nachfragen?

Nicht desto trotz hilft nur den defekten Simmerring zu ersetzen - Werkstatt mit dem Problem konfrontieren ...

Zur genauen Diagnose -> Motorwäsche / trocknen -> warmfahren --> Spuren suchen !


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
michi101 (05.05.2013)
Alt 04.05.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michi101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aber es gibt doch links auch einen Dichtring oder?
Das Öl kommt jedenfalls wie oben beschrieben links von der Ölwanne.

Der Mechaniker der das diagnostiziert hat war von einer anderen Werkstatt als der Riemenwechsler.

Da ich keine Explosionszeichnung gefunden habe interessiert mich ob da überhaupt irgendein mechanischer Zusammenhang besteht.

Bin gerade am Spurensuchen. Habe unten an der Ölwanne alles abgewischt um die Ölwannendichtung auszuschließen.
Ist sie aber vermutlich sowieso nicht da wenn man von unten in die Öffnung links bei der Ölwanne schaut eine fast tropfende Schraube sieht.

Geändert von michi101 (04.05.2013 um 22:40 Uhr)
michi101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Links ist quasi die Trennstelle / wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist.

Dort sitzt an der Kurbelwelle die Schwungscheibe / Kupplung ... logischerweise ist die Kurbelwelle dort genau so abgedichtet wie Zahnriemenseitig.

-> Mit einem etwas größeren Wellendichtring


Zum Wechsel dieses Rings <- Getriebe ausbauen ...


Einen Zusammenhang zwischen Zahnriemenwechsel und defekt am Getriebe/KW-Simmerring - gibt es auf anhieb nicht.

Bei der Laufleistung des Motors ist ein defekter Wellendichtring aber keine Seltenheit.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
michi101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aja ok.
Dann kann er praktisch auch beim Riemenwechsel nicht irgendwelche Teile bewegt haben die auch auf die andere Seite durchgehen und dort der Dichtung was antun hätten können?
Bzw. vermutlich auch bei sonst keinem Arbeitsschritt den Ring tangieren da er wahrscheinlich relativ isoliert im Motor sitzt?

Mich hat nur der zeitliche Zusammenhang etwas verwundert.

Evtl kannst dir auch diesen Thread noch anschaun der mit diesen Standardreparaturen zusammenhängt: http://www.golf4.de/werkstatt/169586...-beim-tdi.html

Danke dir
michi101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu michi101 für den nützlichen Beitrag:
Torpedo (04.05.2013)
Alt 05.05.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michi101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab mich jetzt nochmal druntergelegt und geschaut wo jetzt wieder öl ist wo ich gestern abgewischt habe.

Man siehts wie gesagt an dem linken Anschlüssen der Ölwanne.
Ich kann nur nicht sagen ob es aus der Ölwanne kommt oder von weiter oben.
Da es auch oben an der Ölwanne würde das vielleicht folgende Frage klären?

Herrscht in der Ölwanne ein Überdruck? Wenn ja ist der stark genug Öl durch die Dichtung zu pressen?
michi101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

die ölwanne ist mit dichtmasse abgedichtet da gibt es keine dichtung
kontrolliere auch die hinterseite des motors ob die undichtheit nicht von weiter oben kommt...bei den pumpe düse motoren sabbert gerne die ventildeckeldichtung (VDD)
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
michi101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2013
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,
ja ich weiß, hatte die vor nem halben Jahr herrunten weil sie durch nen Stein zerstört wurde.
Geht mir drum ob vlt die falsche Dichtmasse o.ä. verwendet wurde.
Ist da ein Überdruck drinnen?

Von ganz oben kommt auch ein wenig Öl. Hauptsächlich von der Schraube die man sieht wenn man noch oben durchschaut. Das ist die Zylinderkopfdichtung die schon seit 2 Jahren leicht undicht ist. aber das würde dann direkt runtertropfen und nicht an der Ölwanne vorbeilaufen.

Wenn ich nur mein Reparaturhandbuch finden würde...


michi101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fuchs Werkstatt 6 05.03.2012 10:35
regda Golf4 9 08.09.2010 17:50
wiesonich Golf4 15 12.04.2010 19:24
winkla88 Golf4 13 26.12.2009 15:58
FutureTweety Werkstatt 2 08.05.2008 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben