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Alt 10.05.2013, 18:31
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Frage V5 Vollgasproblem im 3. Gang

Hallo

Ich hab da ein Problem mit meinem G4.

Verbaut ist ein V5 mit 150Ps mit 4 Gang Automatikgetriebe. Ich denke aber, das die Automatik nicht unbedingt das Problem ist.

Folgendes Verhalten bei Vollgasbeschleunigung:
Bei Vollgas incl. Kickdown zieht der Wagen einwandfrei den 1. und den 2. Gang durch bis ca 6000 1/min. im 3. Gang kommt dann ab ca 5000 1/min das Problem!
Die Beschleunigung nimmt stark ab und man spürt das auch. Also nicht nur am Tacho passiert nicht mehr viel sondern auch das "Popometer" sagt läuft nicht richtig!
Nimmt man dann Gas weg, sodass das Getriebe in den 4. Gang schaltet, dann gehts auch wieder vorwärts bis ca. 210KmH.
Gestern sowie heute Morgen hatte ich das Problem in allen Gängen mit sehr schwankender Leistung und ruckeln. Dies wird von der Automatik allerdings ziemlich gut ausgeglichen, sodass man das nicht sehr stark merkt. Dies ist dann nach ca 1000m aber Geschichte. Ich denke aber trotzdem, dass diese Fehler zusammen hängen.

Fehlerspeicher Motor sowie Getriebe haben keine Fehler gespeichert.
Das Motorsteuergerät hat vor ein paar Tagen mal zwei Fehler gehabt, welche mit Adaptionsgrenzen zu tun hatten. Leider hab ich mir die Fehler nicht aufgeschrieben und vergessen welche Grenzen dort erreicht waren.

Da ich zwischendurch eher das Getriebe in Verdacht hatte habe ich heute einen Wechsel des ATF Öls gemacht. Das Schaltverhalten ist etwas smoother geworden. Der Fehler ist allerdings geblieben...

Ich hoffe mir kann da jemand von euch helfen...

Gruß

EDIT:
Bin grad noch mal auf der Autobahn gewesen. Bei 190 ist schluß... Fühlt sich zwischen 170 und 190 so an als ob immer mal Leistung kurz da ist und dann wieder nur genug um die Geschwindigkeit zu halten.
Im 3. Gang ist es so, dass bis ca 5400 1/min er ganz normal beschleunigt und danach eine längere Pause beim Beschleunigen ist. Danach gehts dann langsam weiter mit der Beschleunigung bis ca 6000 1/min, dann schaltet er auch in den 4. Gang. Dann gehts halt so weiter wie oben beschrieben.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Getriebe liegt. Ich kann nicht erklären warum aber ich hab das irgendwie im Urin, dass es eher vom Motor kommt.



Geändert von LordNikon999 (10.05.2013 um 21:11 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 13.05.2013, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee?
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Alt 13.05.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Anbei mal der Fehler aus dem Motorsteuergerät!

00561 - Gemischanpassung
12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten

Was genau besagt dieser Fehler und können die Symptome daher rühren?
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Alt 12.09.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard V5 Vollgasproblem im 3. Gang

Wollte nur mal anmerken, dass das Problem weiterhin besteht...

Ist so ein bisschen als ob am Auto ein Gummiband ziehen würde.

Mittlerweile ist es ETWAS besser geworden, vor allem die "Pause" im dritten Gang ist etwas entschärft seit dem ich nicht mehr bei ner freien Tanke tanke sondern bei Shell. Wenn ich Super Plus tanke fühlt es sich noch etwas besser an. Ist natürlich rein subjektiv...
Endgeschwindigkeit liegt jetzt so bei etwa 200 und der Effekt tritt erst ab etwa 190 auf.

Könnte es evtl an der Klopfregelung liegen? Ist mir so in den Sinn gekommen aufgrund der Änderung bei höherer Oktanzahl... Wie kann ich die prüfen?

Vielleicht hat ja doch jemand ne Idee dazu...

Geändert von LordNikon999 (12.09.2013 um 20:27 Uhr)
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Alt 12.09.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schon mal zur werke gefahren?
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Alt 12.09.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bisher nicht... Wollte mir eigentlich das Geld sparen und es selbst machen. Bin nur leider zur Zeit etwas überfragt und brauche nen neuen Denkanstoß...
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Alt 12.09.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser wäre ne Option
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Alt 13.09.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen dem LMM hab ich mal ne LOG-Fahrt gemacht. So wie ich das in Erinnerung habe sollte man auf ca 80% der Leistung bei dem Wert kommen bei Nenndrehzahl... Da komm ich nicht ganz hin. Max lag der Wert bei ca 100 und es müssten ja eher so 120 sein, hab ich Recht?
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Alt 04.10.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

So mal was Neues hier:
Hab heute den LMM getauscht gegen einen anderen. Fehler immer noch da.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor hauptsächlich Probleme macht, wenn er warm ist. Ich bin grad eben ca. 10Km zu Burger King ( bitte darüber keine Komentare ) gefahren, alles soweit iO, dann ne weile im Drive in gestanden und dann fing das ruckeln schon im Stand an. In Neutralstellung des Getriebes wurde es ein wenig besser. Dann wieder los gefahren und die Leistung kam immer Sprungweise, also mal Leistung mal keine, dann wieder Leistung usw. Klingt fast so, als wenn er absaufen würde, das aber nur dann wenn man ich sag mal so etwa über 50% Gaspedalstellung fährt.

Ich hab spasseshalber vor kurzem mal den LMM abgesteckt und bin ein wenig gefahren, da hat der Wagen so gut wie keine Leistung mehr. Wie ich hier aber immer lese, fährt der Wagen ja bei den meisten hier einfach ganz normal weiter... ???

So langsam komm ich echt nicht mehr weiter.

Ich schreib jetzt mal ein paar Sachen auf und es wäre echt nett von euch wenn ihr mal nach Wahrscheinlichkeit sortieren würdet, da bei mir hier das Geld leider auch nicht auf den Bäumen wächst...:
Zündspulen
Zündsteuergerät
LMM?
Benzindruck (müsste dann nicht was wegen dem Druck im Fehlerspeicher sein?)
irgendwelche anderen Ideen?

Ich werd langsam echt zum Tier bei dem Fehler...

Danke schon mal für eure Hilfe...

Ps: Doppelpost lies sich leider nicht vermeiden... sorry!
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Alt 05.10.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die möglichkeit schnell von nem anderen v5 die leistungsendstufe einzubauen?
Drosselklappe wäre auch eine option, aber die schmeist normalerweise was in fehlerspeicher.
Mario88 ist offline  

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Alt 05.10.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Leider keine Möglichkeit, kenne keinen hier der nen V5 hat.

Was ich zu der Drosselklappe sagen kann: sie lässt sich einwandfrei neu anlernen und wenn man die Gradanzeige im Datenwort beobachtet und langsam das Gaspedal tritt läuft sie sauber hoch ohne Sprünge oder ähnliches...
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Alt 05.10.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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hmm kein plan lambdasonde eventuell

was tanksT du denn??

Geändert von chrischi1989 (05.10.2013 um 09:57 Uhr)
 

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Alt 05.10.2013, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Derzeit ist V-Power drin, bei Super ist's aber auch so.
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Alt 05.10.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von LordNikon999 Beitrag anzeigen
Derzeit ist V-Power drin, bei Super ist's aber auch so.
Prüf mal das Schlauchsystem vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe.

Wen es nicht undicht ist, würde ich auf lambdasonde tippen ?

Geändert von chrischi1989 (05.10.2013 um 10:14 Uhr)
 

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Alt 05.10.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich nachher mal machen und werde berichten.

Kann ich die Lambdasonde irgendwie prüfen? Sprich was müssen denn da für Werte anstehen? Was würde passieren wenn ich sie einfach mal abstecke?

Was mich halt irritiert ist, dass bei abgestecktem LMM die Karre auch nur noch bis Halbgas fährt. Eigentlich sollten dann doch Werte aus Drosselklappenstellung errechnet werden oder liege ich da falsch? Würde dann ja bedeuten, dass der Fehler nicht am LMM zu suchen ist, oder? Vielleicht ist meine Schlussfolgerung auch absolut falsch... Nur wenn das so wäre dann ist die Lambdasonde doch recht wahrscheinlich, oder?
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Alt 05.10.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Wie man sie prüft, bin ich überfragt
sind auch nur Vermutungen die ich habe
der lmm wird es ja nicht sein können, weil du ihn ja schon getauscht hast
 

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Alt 05.10.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 05.10.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Link...

Jetzt grad 17Km gefahren alles gut, dann kurz an ner Ampel gewartet und zack kurzes ruckeln im Stand und danach wieder nur ganz vorsichtig Gastgebern möglich... Wenn man zu weit durchtritt keine Leistung mehr, der Motor wird nur lauter und klingt sehr dumpf...
LordNikon999 ist offline  

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Alt 05.10.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Is es möglich das du mal irgendwo in eine Werke ider kurz zum Tüv die Abgaswerte checken lassen kannst? Dann weisst du ja ob er wirklich zu fett läuft
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Alt 05.10.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Zeit ist schlecht...

Bin grad rund 35Km gefahren und hab nen 1/8 Tank verbraten... Das dürfte er wohl nichtmal mit der 4Gang Automatik verbraten... Von daher wird er wohl zu fett laufen...

PS: Hab da was gefunden...:

http://imageshack.us/photo/my-images/23/8x1s.jpg/

Na wenn das mal nicht zumindest einer der Fehler ist...

Pps: also ich hab jetzt mal die Zündkabel (zwei waren durchgeschlagen) isoliert fürs erste (neue Kabel sind unterwegs ). Jetzt beschleunigt er schon mal wieder ganz gut...

Problem: wenn ich in tiefen Drehzahlen fahre und dann von unten heraus beschleunigen will ruckelt er munter vor sich hin und beschleunigt nicht wirklich. Trete ich das Pedal dann weiter durch, sodass das Getriebe runter schaltet ist es weg. Sprich das Ruckeln ist nur in unteren Drehzahlen. Jemand ne Idee was das jetzt sein könnte???



Geändert von LordNikon999 (08.10.2013 um 14:24 Uhr)
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automatikgetriebe, kickdown, vollgas


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