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Alt 12.05.2013, 16:07
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Max1504
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Standard Hilfe: Akl Motor schüttelt sich im kalten Zustand!!!

Moin Moin meine Lieben Golf4-ler

Wie in der Überschrit bereits kurz beschrieben hat mein 1,6 sr AKL ein Problem bein Kaltstart. Er schüttelt sich ziemlich stark bis er dann warm ist. Wenn ich den Motor starte dreht er etwa 2 Sekunden auf 1000 Umdrehungen, dann dreht er einmal kurz auf knapp 2000 Umdrehungen hoch und fällt dann wieder auf 800 bis 1000 Umdrehungen ab und fängt dann an sich heftig zu schütteln. Wenn ich dann langsam anfahre, beispielsweise rückwärts aus einer Parklücke nimmt er kein "leichtes" Gas an und geht manchmal fast aus. Wenn er nicht aus geht nimmt er nach etwa 2 Sekunden Gas an und dreht dabei wieder ziemlich hoch. Damit wäre dann der kritische Teil schon überstanden. Wenn er jetzt auf der Autobahn warm wird, ist das Schütteln fast verschwunden.

Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei rauskam, das der Hallgeber/Nockenwellensensor defekt und das Signal von der Lambdasonde unschlüssig sei. Also habe ich erst denn Hallgeber/Nockenwellensensor ausgewechselt, ihn erneut ausgelesen und die Lambdasonde dann ebenfalls gewechselt. Desweiteren habe ich bereits den Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke gewechselt( dabei nach Verschmutzung der Drosselklappe geschaut) und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker unter die Lupe genommen. Dieser wurde wohl vom Vorbesitzer mit Silikon oder Plastikkleber geflickt. Da ich den Schlauch noch nicht demontiert habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob er einen Riss hat/porös ist. Den Luftmassenmesser habe ich auch schon abgezogen aber dann ruckelte er noch mehr. Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was für mich noch in Betracht käme, wären die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule, wobei ich diese Drei laut meinem leihenhaften Wissen ausschließen würde, da das Problem ja nur im kalten Zustand auftritt und ein Defekt an einem der drei Teile ja auch im warmen Zustand zu spüren wäre?!

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr noch unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls tauschen?

Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Tipps und hilfreichen Einwände


Max1504 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-ursachen.html
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Max1504
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Ja den Thread hatte ich schon gelesen...beschreibt aber meine Problem nicht exakt. Das Schütteln tritt halt immer nur auf, wenn er richtig kalt gestartet wird. Je wärmer er wird, desto weniger schüttelt er sich und wenn er dann seine 90 Grad Betriebstemperatur erreicht hat, ist schon Schütteln im Innenraum nur bei genauen drauf achten noch was zu merken.

Was sagst du denn zu meiner Theorie mit den/der Zündkerzen/Zündkabeln/Zündspule?
Max1504 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen könntest ja mal anschauen, wie die aussehen. Wie alt sind diese?
Ich tipp eher drauf das der LMM einen weg hat. Ärgerlich ist es halt wenn ers dann doch ned war.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Max1504
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Puuh da fragste mich was...hab das auto erst seit 4 monaten. Knapp 60t denke ich. Ja die zündkerzen schau ich mir morgen erst noch mal an. Mhh also du meinst der Luftmassenmesser?! Hab den golf mal warm gefahren, sodass er nur noch minimal ruckelt und hab dann den stecker gezogen. Danach hat er wieder gebockt wie ein rodeobulle
Max1504 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen werden nach 60tkm getauscht...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 12.05.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann spendier ihm erstmal en paar neue Zündlkerzen, die sind eh jetzt fällig und kostet deutlich weniger als ein neuer LMM/Zündspule etc.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jaaa muss ja wohl...ihm wurden ja grade erst Hallgeber, Lambdasonde und Wasserpumpe für 330 Okken spendiert;D
Max1504 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es und ansonsten Les dich hier mal ein...


http://www.golf4.de/werkstatt/169186...-spuerbar.html
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 21.05.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Max1504
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Sooo nun noch mal ein paar infos zur weiteren reperatur historie. Nachdem der hallsensor und die lambda ausgewechselt wurden, lief der golf im warmen zustand fast normal. Im leerlauf war nur ein minimales ruckeln zu spüren. Dann am nächsten morgen war das ruckeln beim kaltstart wieder da. Er nahm wieder kein gas an, ging fast aus und und nach 1-2 sekunden drehte er hoch und kam endlich in die gänge. Seine leistung hatte er auch wieder zurück. Um das ruckeln im kalten zustand zu eliminieren, brachte ich ihn also zum freundlichen und er wechselte die drosselklappe (weiß der herr gott warum?!). Nun lief der golf beschissener als vorher. Er ruchkelte nicht nur im kalten leerlauf, sondern auch während der fahrt und im warmen zustand. Kurz darauf fand ich heraus, das mein mechaniker wohl vergessen hatte die drosselklappe neu anzulernen. Also bin ich damit erst mal zur arbeit gejuckelt und dann spaäter wieder hin, sie anlernen lassen (kann die drosselklappe beschädigt werden, wenn man im unangelernten zustand damit fährt?). Das anlernen brachte ein bisschen besserung, jedoch nicht viel. Das ruckeln war immer noch da und immer noch stärker als vor dem austausch der drosselklappe. Also wechselte ich die zündkerzen und zündkalbel durch und das ruckeln im warmen zustand minimierte sich wieder auf ein fast normales niveau. Jedoch ist das ruckeln im kalten zustand immer noch da.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese wilde teile tauscherei geht mir langsam ordentlich an die substanz und an die brieftasche

Wenn ihr noch irgendwelche ideen habt, nur her damit!!!
Max1504 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hm, ich würd den doppeltempgeber (kühlwasser) mal überprüfen bzw. wechseln.

falls du vagcom bzw. vcds hast schau mal bitte welchen wert das msg vom sensor bekommt wenn der wagen kalt ist.
alau ist offline  

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Alt 22.05.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem anlernen, der dk ist es nie perfekt ...
Da musst du mal ne Weile fahren.
Nach ca. 1000km sollte das mstg seine optimalen Werte für die Stellung der Drosselklappe selbst gelernt haben...

Ich hab jetzt nicht nochmal gelesen was bisher getauscht wurde aber hier mögliche Auslöser!

- luftmassenmesser
- Lambdasonde
- Defekte Unterdruckschläuche oder kurbelgehäuseentlüftung -> Falschluft
- zündspule hat ne Macke
- Doppeltemperaturgeber
- Zündkabel/Kerzen
- Nockenwellensensor
- kurbelwellensensor wohl Ehr nicht
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 22.05.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

mal ein paar Frage:

Wieviel hat der Motor den runter?
Hast du die Kompressionen mal gemessen?
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht?
Wurden die Einspritzdüsen, bzw Benzindruck geprüft?

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 22.05.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den fehler gefunden...hab mal auf raten eines befreundeten kfz-lers bremsenreiniger über die dichtungen der ansaugbrücke zum saugrohr und zum zylinderraum gesprüht und siehe da: er lief auf anhieb ruhiger. Hab also die ansaugbrücke runter genommen, die dichtungen zum saugrohr und zum zylinderraum gewechselt und gut ist!(zumindest im warmen zustand)...so pieselige dichtungen für 50 euro verursachen so einen ärger

Naja mal seher n wie er morgen früh startet

Trotzdem schon mal vielen dank das ihr euch gedanken gemacht habt


Max1504 ist offline  

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Stichworte
kaltstartprobleme, ruckeln


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