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Alt 11.05.2013, 17:36
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Gobbo92
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Standard Lautes schleifendes Geräusch in den Gängen 2-4

Hallo Forum,

ich hab die Suchfunktion schon benutzt und auch schon einiges zu meinem Problem gefunden. Und einiges davon war nicht sehr erfreulich

Also erstmal zu meinem Auto:
Golf IV 1.6 SR
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GKB: DLU

Habe das Auto seit Februar 2013. Lt. Verkäufer wurde die Kupplung bei 99.000km gemacht. Allerdings hab ich Depp, mir damals die Rechnung nicht geben lassen. Waren wohl um die 500,-. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob da auch das Ausrücklager gemacht wurde.

Folgendes Problem:
Gestern wollt ich nach dem Feierabend, rückwärts ausparken. Als ich die Kupplung kommen ließ, stockte das Auto kurz (blieb ruckartig stehen), als wenn man den Motor abwürgen würde, aber das war nicht der Fall.

Ich dachte mir erstmal nix dabei. Heute aber wieder das selbe. Tritt aber nur einmal auf und dann is wieder gut. Dazu ist noch zu sagen, das der Motor beides mal kalt war.
Nun als ich dann losfuhr, nach dem Ruckler heut, bemerkte ich beim einkuppeln in den 2. Gang ein lautes schleifendes Geräusch. Selbiges im 3. und 4. Gang, hier wird es aber mit zunehmender Drehzahl leiser. Im 5. Gang war nichts mehr hörbar.
Genauso im 1. Gang. Beim anfahren ist auch nichts zu hören. Erst wenn es dann in den 2. Gang geht.

Nun hab ich schon in vielen Posts von einem kaputten Differenzial, einem Lagerschaden im Getriebe und nem kaputten Ausrücklager (wie oben beschrieben, weiss ich nicht ob besagtes Lage gewechselt wurde) gelesen.

Nun was meint ihr, anhand meiner Beschreibung?

Danke im vorraus für eure Antworten.


Gobbo92 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt nach defektem Differential - bei mir war auch das schleifende Geräusch hörbar - einfach mal den Hobel vorn beidseitig aufbocken - ESP aus - den Hobel aufgebockt beschleunigen und dann wieder Gang raus - da solltest das vermutlich ziemlich stark hören.

E: Hab übrigends nun Getriebe Nummer 3 drin - und das bei normaler Fahrweise... und mit 210 TKM
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Alt 11.05.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gobbo92
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ESP, sofern ich es überhaupt hab, lässt sich leider nicht ausschalten ^^

Wo sitzt denn das Differential?
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Alt 11.05.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Im Getriebe zwischen den beiden Antriebswellen - also wenn Diff defekt, gibts meist nur ein neues Getriebe (bzw. generalüberholtes gegen dein altes als Austausch) - es sei denn, du hast die Möglichkeit, das Getriebe zu öffnen und es selbst zu reparieren.
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Alt 12.05.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gobbo92
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Da ist jetzt die Frage was macht mehr Sinn. Ein überholtes Getriebe kostet auch mal locker 500€ + X für den Einbau.
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Alt 12.05.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist es denn wenn du fährst, Gang eingelegt ist und du auskuppelst? Ist das Geräusch dann auch vorhanden?
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Alt 12.05.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim anfahren ist erstmal nix zu hören.
Dann hochschalten in die 2, auskuppeln und ab da ist das Geräusch da. Trete ich dann wieder die Kupplung ist das Geräusch weg. Selbiges in den Gängen 3 und 4.
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Alt 12.05.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann es ja nicht am Diff liegen, dass und die Ausgangswelle drehen ja weiter wenn das Auto rollt.
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Alt 12.05.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es dann doch ein Lagerschaden sein?
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Alt 12.05.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war das auch so. Und da warens die nieten vom diff. Getriebe war dann schrott. War auch ein loch im gehäuse. Eine rep. hat mich mit getriebe überholung 1400 € gekostet
Mini1283 ist offline  

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Alt 12.05.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den auch mal aufbocken und drehen lassen
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Alt 12.05.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar
Hab morgen Abend schon einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens^^
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Alt 13.05.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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[...]
GKB: DLU
[...]
Gestern wollt ich nach dem Feierabend, rückwärts ausparken. Als ich die Kupplung kommen ließ, stockte das Auto kurz (blieb ruckartig stehen), als wenn man den Motor abwürgen würde, aber das war nicht der Fall.
[...]
Dein Getriebe ist ein DUU

Das hört sich sehr nach Nietschaden an. Ich würde dir empfehlen keinen Meter mehr zu fahren, bevor der Schaden noch größer wird!
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Alt 13.05.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Dein Getriebe ist ein DUU
Im Serviceheft steht DLP.

Edit:
Wenns ein Nietenschaden wäre, reicht da ein Reperatursatz mit den Schrauben?
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Alt 13.05.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht. Weil man nicht sagen kann was alles kaputt gegangen ist. Man sieht ja nicht von außen wo die nieten den schaden verursacht haben. Außer du hast ein loch in der Getriebe glocke. Dann kannst von draußen rein schauen
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Alt 14.05.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gobbo92 Beitrag anzeigen
Im Serviceheft steht DLP.

Edit:
Wenns ein Nietenschaden wäre, reicht da ein Reperatursatz mit den Schrauben?
Ja, DLP ist auch richtig, aber auf keinen Fall DLU

Zur reinen Reparatur brauchst du den Schraubensatz, ein Sicherungsblech für die Schaltgabel 5.Gang, eine Hohlschraube, eine Tellerfeder und den grünen Abschlußdeckel des Getriebes.
Ich würde bei der Gelegenheit aber auch gleich ein Triebwellenlager, den Synchronring des 2.Gang und die Dichtringe ersetzen.
Man müßte natürlich auch genauer nachsehen, ob nicht noch was anderes beschädigt wurde, was ersetzt werden müßte.
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Alt 14.05.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Ja, DLP ist auch richtig, aber auf keinen Fall DLU

Zur reinen Reparatur brauchst du den Schraubensatz, ein Sicherungsblech für die Schaltgabel 5.Gang, eine Hohlschraube, eine Tellerfeder und den grünen Abschlußdeckel des Getriebes.
Ich würde bei der Gelegenheit aber auch gleich ein Triebwellenlager, den Synchronring des 2.Gang und die Dichtringe ersetzen.
Man müßte natürlich auch genauer nachsehen, ob nicht noch was anderes beschädigt wurde, was ersetzt werden müßte.

Aber das hilft ja nur wenn man keinen schaden am getriebe hat.

Wenn die nieten gekommen sind wandern die durch diverse zahnräder und hinterlassen da ihre spuren.

Dann bleibt es nicht nur beim rep.satz
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Alt 14.05.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das ein Nietkopf großen Schaden an einem Zahnrad oder einer verzahnung hinterläßt ist eher selten. Im schlimmen Falle liegt ein Schaden an der Verzahnung des Achsantriebes vor. Den würde man aber auch jetzt schon hören.
Nordhesse ist offline  

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Alt 14.05.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das ein Nietkopf großen Schaden an einem Zahnrad oder einer verzahnung hinterläßt ist eher selten. Im schlimmen Falle liegt ein Schaden an der Verzahnung des Achsantriebes vor. Den würde man aber auch jetzt schon hören.
Ich weiß ja nicht aber google mal nach bildern von nietschäden am golf4. Da reißen zähne ab und teilweise reißen die dann auch löcher ins gehäuse
Mini1283 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht aber google mal nach bildern von nietschäden am golf4. Da reißen zähne ab und teilweise reißen die dann auch löcher ins gehäuse
Dem kann ich zustimmen Mein erstes Getriebe, was flöten gegangen ist, hatte auch ein Loch im Gehäuse, durch das das Öl abgelossen war... Verursacht durch nen rumfliegenden Nietkopf


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