Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2013, 11:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Knacken und Poltern an der VA nach Fahrwerkseinbau

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen haben wir das DTS Fahrwerk in meinen Golf 4 V6 4Motion eingebaut. Nach etwa zwei Tagen fing es jedoch an Geräsuche zu geben.
Wenn ich über Bodenwellen fahre, dann plotert es von vorne rechts.
Außerdem ist immer so ein Knacken zu hören wenn ich anfahre. Wenn ich eine zeitlang gefahren bin, dann wird das knacken allerdings weniger.
Wenn das Auto steht und ich das Lenkrad leicht hin und her bewege, dann knackt es ebenfalls.
Schrauben sind alle neu und wurden alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Was kann das denn sein?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wurden die Schrauben, insbesondere an den Querlenkerlagern im eingefederten Zustand angezogen?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.06.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Ja die Schrauben wurden alle im eingefederten Zustand festgezogen. Den Fehler hab ich nämlich bei meinem alten Auto gemacht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Wurden die Schrauben, insbesondere an den Querlenkerlagern im eingefederten Zustand angezogen?
Ich frag mich bis heute, was das bringen soll.
Das vordere Querlenkerlager dreht sich beim Fahren in Position
und auf das hintere hat es sowieso keinen Einfluss, ob das FW eingefedert ist oder nicht.


Was wurden denn für Axialrillen-Kugellager eingebaut?
Neue Domlager, hoff ich doch?
Und welche Koppelstangen wurden verwendet?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.06.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Domlager und Axiallager neu von VW direkt.
Koppelstangen die originalen, wurden wieder direkt am Federbein befestigt.

Könnte natürlich ne ausgeschlagene Koppelstange sein. Erklärt das das poltern? Und wo kommt das knacken her?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das mit den Koppelstangen dürfte beim DTS Fahrwerk SEHR KNAPP sein mit den Querlenkern. Schau mal, ob die Koppelstangen oder der Stabi auf dem Querlenker aufliegt, oder bei Bodenwellen durchschlägt.
(da müssten dann entsprechende Spuren auf dem Querlenker zu sehen sein)

Wie tief hast du das FW denn geschraubt?
(Abstand Radmitte-Kotflügelkante)
Vielleicht kommt auch eine Antriebswelle mit der Tieferlegung nicht klar?
(aber nur wenn der echt extrem tief ist)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:

Werbung


Alt 17.06.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich fahre das DTS vorne mit den 18Zöllern und 35er Reifen auf 31,5cm Radmitte Kotflügel.
Ich werde heute Abend mal prüfen ob die Koppelstangen oder der Stabi an den Querlenker kommen.
Das Poltern kommt auch definitiv nur von vorne rechts, während das Knacken von beiden Seiten kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das Knacken sind aber nicht zufällig "nur" die Türscharniere?

Dreh das Fahrwerk mal testweise auf eine "moderatere" Höhe von 33-34cm Radmitte -> Kotflügelkante hoch!
31,5cm ist schon ziemlich tief...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.06.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HO-2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich werd das mit der tiefe nochmal probieren.

Also das Knacken sind definitiv nicht die Türscharniere. Knackt bei offenen und geschlossenen Türen gleich.
Wenn das Auto steht, der Motor läuft und ich das Lenkrad leicht nach Links oder rechts bewege. Halt so doll, dass der Reifen anfängt sich zu bewegen, dann gibt es auch immer ein knacken. Hört sich so an als wenn da vorne etwas Spiel hat.
Das Knacken tritt aber auch auf, wenn ich anfahre. Dann halt noch etwas stärker.
Vermutlich hängt das dann ja mit dem Stabi oder den Koppelstangen zusammen.

Komisch ist auch, dass ich rechts das Fahrwerk einen halben cm höher drehen musste, damit der Wagen auf beiden Seiten gleich tief ist. Ist der V6 vorne rechts so viel schwerer als links?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich frag mich bis heute, was das bringen soll.
Das vordere Querlenkerlager dreht sich beim Fahren in Position
und auf das hintere hat es sowieso keinen Einfluss, ob das FW eingefedert ist oder nicht.

Meinst nicht, dass die Lager dann ungesund unter Spannung stehen?


Grüße


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kibakichi Werkstatt 14 27.04.2013 12:35
golf_v5_R Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 17.08.2010 13:33
hanswurschd Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 22.07.2009 17:27
ColonelSandfurz Werkstatt 2 27.05.2008 12:11
fips Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 11.04.2007 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben