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Alt 22.05.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bilder habe ich Leider keine gemacht, dadran hab ich nicht gedacht. Aber wenn du was wissen willst kann ich dir so gut es geht helfen
Also, das erste was mir einfällt, wäre eine kleine Liste mit den Teilen (Schlauch, Steckverbinder) die du benutzt hast - und wo du die Sachen her bekommen hast.
Beim Schlauch erkennt man es ja noch in der Anleitung (13x3mm) - bekommt man das aber in jedem Baumarkt?
Diesen Steckverbinder weiß ich aufm ersten Blick gar nicht, wo man den herbekommen soll.

Da meine Trockenpacks noch nicht da sind, habe ich auch wieder bisschen improvisiert...







Es ist ein Versuch! Gedanke kam mir heute beim Einkaufen.
Sind jeweils 2 Einlagen zusammengeklebt und mit einer Schnur zum wieder rausziehen versehen.
Werde morgen mal schauen, wie gut die Einlagen gesaugt haben.

Zum Thema Teppichschnitt...
Was wäre von so einem Verlauf zu halten (grün dargestellt):


Gedanke wäre halt das ausgeschnittene Türchen dann aufzuklappen - alles zu trocknen, das gummierte Dämmmaterial umklappen mit Panzertape den Schnitt verkleben, darauf dann doppelseitiges Teppichband und anschließend den Teppich wieder verschließen.
Hätte auch den Vorteil, das man bei wiederholtem Nässeeinbruch sofort wieder rankommt.

Möchte nur unter keinen Umständen irgendnen Kabelchen oder so verletzen.

Wie ist das eigentlich, wenn der Schlauch der Entwässerung in der A-Säule von der Durchführung abgerutscht ist/ war (wie hier) - läuft dann das Wasser auch in den Schweller!? - ist der vielleicht grad voll mit Wasser!?

Bitte um Rat - Danke!



Geändert von Golf4_Projekt? (22.05.2013 um 21:55 Uhr)
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Alt 22.05.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit dem Gardena 13x3, den hab ich nirgends gefunden, nur in 50m Länge im Internet, aber geht auch anders.

Jeder Baumarkt hat ja ne Gartenabteilung und alle haben größtenteils das selbe Sortiment (soweit ich das sehen konnte).

Benötigt habe ich:

6 Schlauchschellen 8 - 16 mm Durchmesser
6 Schlauchschellen 12 - 20 mm Durchmesser
4 Schlauchverbinder 12mm (das sind die Weißen, gibts auch in der Gartenabteilung, neben den Schlauchschellen)
5,5 m Gartenschlauch 12x2mm in transparent (den hatten Sie überall, bei mir blieben ca. 30cm übrig, aber lieber zuviel als zuwenig)
Etwas Gewebeband zum Umwickeln der Stellen, die an der Karrosserie anliegen (an den A-Säulen ist die Öffnung etwas scharfkantig und sicher ist sicher )

Ich habe einen Schlauchverbinder in das Ende der 5,5m Schlauch gesteckt, das ganze mit der kleinen Schlauchschelle festgezogen. dann das andere Ende des Verbinders in den Schwarzen Auslauf gesteckt und mit einer der großen Schlauchschellen festgezogen (Hier passen die kleinen nicht, da der Gummi zu dick ist). Ruhig schön zusammenziehen, der Gummi dehnt sich, aber nicht zu sehr, nicht dass er reißt. Dicht wirds aber!

Jetzt hab ich den Ablauf am Schiebedach abgezogen und an der Tür etwas rausgezogen und aufgepasst, dass er nicht oben in die A-Säule rutscht. Dann schneidest das Stück unten längs ein, rollst ihn so gut es geht zusammen und steckst das Ende in das noch offene Ende des 5,5m Schlauchs.

Jetzt den Ablauf am Dach rausziehen und den neuen Schlauch von unten nachschieben, damit die Schläuche nicht auseinanderrutschen. Die Klipse sind ja nicht mehr in der Säule (siehe Anleitung) zwecks Platz.
Irgendwann kommt der neue Schlauch oben raus und du ziehst den gesamten Schlauch durch bis du den Schwarzen Ablauf an der Tür einstecken kannst. eine Angst, es ist zwar Eng, aber die Verbinderkonstruktion reibt nicht in der Karrosserie, soviel Platz ist doch

Wenn der Ablauf sitzt, gehst du hoch ans Schiebedach und hälst den Schlauch an den Nippel um ihn passend abzuschneiden. Dran denken, etwas den Schlauch in die Säule drücken, damit er nicht zu kurz abgeschnitten auf Zug gespannt wird. Also der kann ruhig ne Kurve machen.

Jetzt etwas Gewebeklebeband vorne an der Öffnung zur A-Säule umwickeln, die kleine Schlauchschelle auf den Schlauch, drüber über den Nippel und festziehen. Voila die Erste A-Säule ist fertig und das in keinen 10 Minuten

Jetzt die Schritte auf der anderen Seite wiederholen und immer schön den kompletten Schlauch durchziehen und nicht vorher ablängen!

Nun zu den hinteren Abläufen:

Anfangs genau das selbe, Schlauchverbinder in Schlauch, Schlauchschelle (klein) drüber und festziehen. Schlauchverbinder in Ablauftülle und mit großer Schlauchschelle festziehen. Da die Seitenverkleidungen eh zum Teil ab und zum anderen Teil lose sind, kann man sich das durchziehen sparen und den alten Schlauch einfach rauswerfen und den neuen durchfädeln (Muss nur hinter einem Blech vorbei). Den neuen Schlauch überall in die Halterungen einklipsen und wieder schön unter leichter Kurvenbildung abschneiden.

Jetzt Achtung, der hintere Nippel ist größer als der vordere und hat einen art Steg dahinter. Den Steg habe ich einfach mit einer Feile abgefeilt (Kunststoff). Dann den Schlauch erwärmen und mit etwas WD40, Caramba, etc. einölen, eine große Schlauchschelle drüber und drauf drücken. Der 12er Schlauch passt, ich hatte erst Angst er sei zu dünn, aber es geht. Ein dickerer hätte nicht in die Halterungen gepasst! Hinter dem Nippel die Schlauchschelle festziehen und fertig, hinten wäre es das schon

Das gleiche auf der anderen Seite in grün.

Ganz wichtig immer den Schlauch an einem lassen, dadurch vermeidet man Verschwendung!
Die Nippel/Schläuche mit WD40, Caramba, etc behandeln, dann rutscht es besser!
An den hinteren Ablaufnippeln die Stege abfeilen, damit man eine Schlauchschelle dort ran bekommt!
Schläuche nicht knapp ablängen, sondern etwas kurvig!

Diese Gummilippen der schwarzen Ablaufgummis hab ich auch abgetrennt und noch quer eingeschitten den Schlitz, sodass sich ein Kreuz (kleines!) ergibt.

Jetzt sollte alles passen. Ich bin zuerst in die Waschstrasse gefahren um bei demontiertem Himmel alles zu überprüfen. Wasser läuft durch die Schläuche, A-Säule blieb trocken, C-Säule blieb trocken, sauber!

Und wenn du ein knarzendes Schiebedach hast: Ich hab die drei Torxschrauben die seitlich am Dach befestigt sind, je drei pro Seite, einfach alle kurz Locker geschraubt und dann kreuzweise unter Druck des Schiebedachs nach innen wieder festgezogen. Es knarzt nichts mehr

Dann wieder Himmel anbauen und du hasts geschafft!

Zu 90% brauchst du dann neue Sonnenblendenhalter und Abdeckungen der Schrauben, die gingen mir auch kaputt, waren 5 Euro beim



Aber Schneiden würde ich am Teppich nichts, lieber Beifahrersitz raus, die Teppichverkleidung abbauen und den dann hochklappen, aber schneiden? Zumal du noch den hellen Teppich hast... Der wäre mir zu Schade


Bei weiteren Fragen, schreib einfach Hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Geändert von Denste17 (22.05.2013 um 23:49 Uhr)
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Golf4_Projekt? (22.05.2013)
Alt 22.05.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz schön viel Stoff, muss ich erstmal verdauen...Danke und bis später!

Zitat:
Schneiden würde ich am Teppich nichts, lieber Beifahrersitz raus, die Teppichverkleidung abbauen und den dann hochklappen, aber schneiden? Zumal du noch den hellen Teppich hast... Der wäre mir zu Schade
Den Schnitt würde man später nicht sehen, wäre immer von der Fußmatte verdeckt...

Geändert von Golf4_Projekt? (22.05.2013 um 23:23 Uhr)
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Alt 23.05.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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So heute gings weiter... die Binden waren patschnass - also brauch ich was aggressiveres!

Hab aus Angst um die Kabelchen den Teppich nicht geschnitten, sondern tatsächlich aufm Parkplatz angefangen die Kiste so wenig als nötig zu zerlegen - innendrin!

Naturellement sind mir 2 Klipse von dem schwarzen Deckel/ Kunststoffverkleidung am Armaturenbrett abgebrochen.

Übrigens die zweite Rückentwicklung die ich jetzt mitbekommen habe.
Diese Clipspangen aus Federstahl an Kunststoffteilen!!! (Wie bescheuert ist das denn, was geht hier wohl eher kaputt?... beim 2er waren die Clipse auch einzeln, aber natürlich aus einem weicherem Kunststoff als das Verkleidungsteil selbst...mal kurz drüber nachdenken...ahja. Sagen wir einfach der Clipsprofi war betrunken oder die Politik sagt, das Teil soll kaputtgehen - die gleiche Scheiße natürlich auch konsequent bei der Einstiegsleiste - ganz toll - dort lösen sich beim Demontieren nicht die Metallspangen aus den Löchern sondern die Dinger lösen sich aus der Einstiegsleiste - durch pures Glück!!! ist nix an der Leiste abgeplatzt).

Naja, dann war ich in der Drogerie, Großeinkauf Küchenrolle, Katzenstreu und Damenbinden.
Dazu kamen heute auch noch diese Trockenpacks aus Silicatgel oder wie das heißt.

Hier paar Impressionen...

















Hatte erst nur vorn die Beifahrerseite aufgedeckt und dann unten die oben sichtbare Öffnung hinter zum Fond gesehen.
Da wurde mir klar, hinten muss auch auf.
Hatte dann erstmal bissel gefühlt und war prompt auch nass.

Hinten ist das Bodenblech noch einmal nach unten geformt - dort sammelt sich dann schön die Brühe.

Schweller hatte ich auch noch aufgemacht an 2 Stöpseln - soweit erkennbar trocken - gottseidank - frage mich nur, wie die Seitenwand da vorn bei der A-Säule ausschaut, das das nicht in den Schweller gelaufen ist (vorallem - wo ist es dann noch überall hin gelaufen).

Wie man sieht konnte ich mich nicht dazu durchringen den Airbagstecker abzuziehen, in meinem Reparaturbuch, klang das einfach zu gruselig (Adapter aufbringen, Batterie abklemmen - Radiozugang gelöscht (=Navizugang gelöscht und ich brauch das Navi!!! - den Code etc. habe ich natürlich zuhause liegen und nicht mit dabei...).

Eine schöne Blutblase habe ich mir auch noch geholt.

Wetter paßt ja auch grad gar nicht für solche Aktionen.

Achso - ich möchte jeden ermutigen den Teppich zu zerschneiden - ich habe nix erkannt, was da im Weg ist - im Verhältnis zu der Schlamperei bei der Schiebedachentwässerung ist das eine goldene Lösung - besser als ewig mit dem Sumpf draussenrumzufahren, weil man nicht zum Ausbauen kommt.

Und glaubt mir, das hier irgendwo im Nirgendwo aufm Parkplatz zu machen ist einfach zum Brechen.

Mal schauen, wie sich das jetzt so angeht. Wenn das immer noch nicht reicht muss mindestens noch die eine beifahrerseitige Verkleidung der Mittelkonsole ab, dann kann man vielleicht mit etwas Glück die ganze Dämmmatte herausbuchsieren.

Oder kriegt man die Dämmmatten auch schon so herausgerissen!? Mir wollte es mit moderaten Krafteinsatz nicht so richtig gelingen...

Werds morgen morgen mal checken...
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Alt 23.05.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Haha geil...
Katzenklo Katzenklo...
Katzenklo macht Katzen froh ^^
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Alt 23.05.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Pass nur auf, wenn ich noch selber reinkacke!
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Alt 23.05.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Teppich usw. Musst da nur aufpassen des hinterlässt Flecken...

Lieber Zeitung drunter legen dann

Fahren natürlich immer mit Klima, damit geht auch gut Feuchtigkeit der Luft weg und das meiste verdampft in die Luft und versteckt sich so im Auto
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Alt 23.05.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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...der Teppich ist trocken - der trocknet auch schnell - aber die Dämmmatten darunter sind das Problem, da die nach oben hin nicht ablüften können durch die Gummibeschichtung.
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Alt 23.05.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Pass nur auf, wenn ich noch selber reinkacke!
Hehe zu geil...
Aber die Vorstellung ist nicht so lecker^^
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Alt 23.05.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Machst dir echt ganz schön viel Mühe
Ich hoffe du bekommst das so alles trocken, mein Teppich und die Dämmmatte hängt immer noch über der Leine
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Alt 23.05.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Dämmmatten 4 Teile- wie weit reichen die auf den Mitteltunnel - meinst du man bekommt die so rausgzogen und vorallem auch wieder reingestopft!?

Was soll ich machen, das nächste Mal bin ich wahrscheinlich in 3 Wochen wieder in heimischen Gefilden... kann mit so einem Feuchtbiotop gar nicht gut leben...
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Alt 23.05.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann sonst morgen mal ein Bild davon machen, aber soweit ich mich erinnern kann ist der Teppich ein ganzes Stück und die Matte sind 2 Teile.
Also das Beste ist wie gesagt, wenn du alles ausbaust. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber du bekommst alles direkt raus.
Mein Auto ist seit dem Wochenende auch komplett leer von Innen, außer der Fahrer-und der Beifahrersitz, die sind wieder drin
Naja aber da mein Auto durch den Unfall erstmal nicht mehr gefahren werden sollte und die Matten wo anders sind, dauert der Einbau ein bisschen.
Ich könnte sonst auch am Wochenende Bilder von den Matten machen, wenn das hilft.
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Alt 23.05.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal bitte Bilder von den Dämmmatten, wie gesagt - der Teppich ist bereits trocken.
Nur diese Matten halt nicht...logo.

Alles rausbauen fernab der heimatlichen Werke - ich glaube die meisten würden da das Problem lieber weiter ignorieren.
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Alt 23.05.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mein Auto auch mitten an der Straße auseinander gebaut . Die Fußgänger haben auch nicht schlecht geguckt.

Fotos stell ich denn hier rein.
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Alt 23.05.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, da ist vielleicht auch jeder etwas anders gestrickt.
Ich mag das gar nicht, wenn alles nochmal beschwerlicher ist durch schlechte Schrauberbedingungen.
Geht ja schon damit los, das es alle furzlang anfängt mit Regnen.

Wenn ich dann noch dran denke, das ich das alles mache, weil irgendwer hier 3Euro fünfzig beim Autobau damals sparen wollte (!Aggression!).

Über die Fotos wäre ich dir dankbar.
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Alt 24.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die Fotos, ich hoffe die reichen war leider ein bisschen dunkel.
Falls du weitere brauchen solltest, sag einfach bescheid.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1679.jpg (74,7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1680.jpg (74,2 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1681.jpg (84,7 KB, 35x aufgerufen)
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Golf4_Projekt? (24.05.2013)
Alt 24.05.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, das erklärt, warum ich es nicht rausgezogen bekommen habe.

Habe jetzt die Taktik noch etwas überarbeitet, mal schauen wie es wirkt.

Wollte ja zuerst belüften und durch die hydrophilen Eigenschaften von Katzenstreu und Kieselgelbeutel die Luftfeuchte reduzieren, mir ist aber aufgefallen, das das Streu die Feuchte bei direktem Kontakt scheinbar besser aufnimmt und damit vielleicht der Effekt beim Mattentrocknen größer ist.
Deswegen habe ich jetzt die Matten direkt aufgelegt und etwas beschwert.
Dort wo ich mit den Schalen mit dem Streu nicht hinkomme, habe ich die Kieselgelbeutel + Küchenrolle/ Toilettenpapier reingestopft.
Mal schauen wie es morgen ausschaut.

Die Dämmmatten sind schon größtenteils greifbar angetrocknet/getrocknet - paar Ecken sind noch greifbar feucht.
Stimmt mich erstmal positiv, das überhaupt was vorwärts geht bei den Umgebungsbedingungen.

Hier die Bilder:






Hier mal noch für die Nachvollziehbarkeit, diese Alu-Grillschalen habe ich benutzt, damit nix durchbröselt, vornweg mit Papier ausgelegt...


Geändert von Golf4_Projekt? (24.05.2013 um 21:37 Uhr)
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Alt 26.05.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So, es ist vollbracht - Auto ist wieder zusammengebaut.

Heute vormittag in kurzer Regenpause die Streuschalen raus und mit 3km Verlängerung und Staubsauger alles durchgesaugt, ausgewischt und mit Wachs eingerieben - also den Unterboden im Innenraum.

Danach ging das pissen wieder los.

Erstmal Mittag machen und kurz überlegen wegen Schraublocation mit Dach - Parkhäuser, Brücken, Tunnel... und Tankstellen die Sonntags zu haben (=am Supermarkt).

Gedacht - getan und ab an die herrenlose Tanke zum Zusammenbauen.



Also was ist das Resume zum Thema Trocknen:

Die Dämmmatten angedrückt ans Katzenstreu hat prima funktioniert! - und das auch bei dem nasskalten Wetter (also für später, wenn das Thema mal jemand sucht: Dauerregen und 8°C am Tag).
Die Matten hatte ich abgeklopft als die Streuschalen noch drin standen, paar Krümel waren nämlich daran hängengeblieben - anschließend hatte ich alles nochmal durchgesaugt.
Der große Vorteil der Methode ist: man ist nicht abhängig von warmen Wetter und man benötigt keinen Stromanschluß.

Damit will ich jedoch nicht sagen, das es besser ist, als alles rauszubauen und zum Trocknen aufzuhängen - nur das war mir nicht möglich & ich hab da auch keinen Bock drauf.

Eine Schale mit Kaffee drin habe ich jetzt noch für bisschen wonnigen Geruch aufgestellt.
Denn obwohl auf der Packung vom Streu steht geruchsneutral so erinnert mich der Geruch irgendwie an Zementstaub.

So der nächste Schritt wird dann bei mir sein mir das Material fürs präventive Durchreparieren der Entwässerungen und Dichtungen zu besorgen.

Dann gehts hier wieder weiter http://www.golf4.de/umbauten/127506-...2013-a-11.html

Achja - falls es wieder Wasser vom Schiebedach gibt (...und man bemerkts dann irgendwann) - ich hab mir jetzt gleich mal ne Rolle schwarzes Gaffa ins Auto gelegt - damit wird dann im Notfall erstmal der umlaufende Spalt am Schiebedach zugeklebt.

Geändert von Golf4_Projekt? (26.05.2013 um 16:03 Uhr)
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Alt 30.05.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Steh grad im Baumarkt:

13x3 oder 12x2 ist die 13 bzw. die 12 der Innen oder Aussendurchmesser? Anders gefragt, welcher Innendurchmesser wird benötigt!?
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Alt 30.05.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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