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Alt 02.06.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tds-Francis
 
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170 km/h mit 205/16" leicht bergab 185 km/h,


Tds-Francis ist offline  

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Alt 02.06.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobi102
 
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Mit dem DUW Getriebe schaffte meiner damals auch 185-190 lt. Tacho. (Dauert aber lang, bis man da war)
Nach dem Nietenschaden wurde wohl ein Austauschgetriebe mit der Kennziffer DUU eingebaut, danach war bei mir bei 165 schluss..
DUU und DUW sollten eigentlich annähernd gleich übersetzt sein, beide haben laut Doppel-Wobber ne Gesamtübersetzung von etwa 3,6 im letzten Gang. Passt auch zu meinen Erfahrungen, bin ne Zeit lang 1.4er mit DUW gefahren und in meinem 1.6er ist das ERT (= gleiche Übersetzung wie DUU) drin, beide drehen bei 100 km/h etwa 3000 1/min im 5. Gang.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Der 1.4er schaffte eigentlich immer 180-185 laut Tacho, was etwa den eingetragenen 172 km/h (oder 171? egal.) entsprach. Bergab ging er auch mal bei genau 190 km/h in den Begrenzer (GPS 182 km/h). Mein 1.6er läuft auf der Graden mit vieeel Anlauf grade so 200 km/h (eingetragene 192 km/h), steilen Berg runter sind 210 im Begrenzer drin (GPS 202 km/h).
Die beiden Getriebe sind also so ausgelegt, dass der Wagen die eingetragene Geschwindigkeit kurz vorm Begrenzer erreicht und durch günstige Bedingungen noch minimal Luft nach oben ist.

Hab eben mal schnell ein paar Diagramme dazu erstellt - das erste ist die für die entsprechende Geschwindigkeit in der Ebene konstant zu halten nötige Leistung (blau = ideale Kurve, rot = vom Motor abzugebende Leistung bei angenommenem Antriebsstrangwirkungsgrad von 90%).
Dazu habe ich dann mal die beiden Fahrzeuge 1.4 16V und 1.6 16V eingezeichnet - die eingetragenen Geschwindigkeiten sind also problemlos möglich.

Hier noch das Diagramm mit Wirkungsgrad 95%: Diagramm 95%
Die beiden Fahrzeuge liegen übrigens leicht über der Kurve der notwendigen Leistugen, da die Nennleistung bei Nenndrehzahl anliegt, durch die Getriebeübersetzung drehen die beiden (insb. der 1.6er) aber bei v_max über Nenndrehzahl (hier flacht, wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, die Leistungskurve wieder ab).

Da mir für meinen BCB alle nötigen Daten vorlagen, habe ich hier nochmal ein Radzugkraftdiagramm erstellt, wieder mit angenommenem Wirkungsgrad von 95%. Die Linie mit der erforderlichen Kraft und der vom Fahrzeug bereitgestellten Kraft schneidet sich ziemlich genau bei den eingetragenen 192 km/h.


Wenn jetzt noch gute Bedingungen (die Diagramme oben sind für Windstille, Ebene, keine Beschleunigung) hinzukommen, also z.B. Bergabfahrt, dann flacht die Kurve der notwendigen Leistung / Radzugkraft ab und es können noch ein paar km/h mehr rumkommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit nem einwandfreien Fahrzeug sollte unter normalen Bedingungen (Ebene, kein extremer Wind) immer die eingetragene Geschwindigkeit drin sein, bergab ein paar km/h mehr. Also beim 1.4er reale 171 km/h, nach Tacho so ca. 180-185 km/h.

Edit: Hab am 2. Diagramm nochmal etwas überarbeitet. Triebstrangwirkungsgrad in die Radzugkraft (statt in erforderliche Kraft) einfließen lassen. Der Wirkungsgrad ist die einzige wirklich unbekannte Größe, mit 90-95% passts aber ganz gut (und liegt im realistischen Rahmen für nen Handschalter).

Geändert von Tobi102 (02.06.2013 um 12:43 Uhr)
Tobi102 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
Geruun (04.06.2013)
Alt 03.06.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte immer 180 laut Tacho auf der Bahn..

Wenn mein Wagen poliert war, sogar 190
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 04.06.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Benutzerbild von didgeridoo
 
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Vergleicht lieber mal die Geschwindigkeit lt. GPS.
Die ist viel aussagekräftiger, als die Tacho-Geschwindigkeit..

Erfahrungsgemäß MUSS die eingetragene Höchstgeschwindigkeit immer drin sein.
(auf der Ebene, unter Normalbedingungen)

Wenn das nicht der Fall ist, liegt das vielleicht auch daran, dass eure 1.4er nicht mehr die jüngsten sind. Jahrelanger Kolbenkipper hat die Zylinderlaufbahnen ausgewaschen und die Kolbenringe sind verschlisssen
-> Das hat natürlich Einfluss auf die noch mögliche Endgeschwindigkeit.
Außerdem machts nen Unterschied ob ihr E10 oder Süper Plüs rein füllt.

EDIT: Achso ja.. rote Autos sind eindeutig immer schneller.
Also evtl. mal über eine Lackierung in Wagenfarbe rot nachdenken


didgeridoo ist offline  

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