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Alt 17.06.2013, 19:30
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VW-649
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Standard 1.8t Jubi GTI zu hoher Ladedruck

Hallo

Ich habe die tage mal eine Logfahrt gemacht und ein paar Werte mitgeschrieben. Ich habe im 6. Gang von 2000 touren voll beschleunigt. Luftmasse ca 120-135g/s, Drosselklappenwinkel 100%, N75 86% und Ladedruck so um die 2450mbar. Ich werde morgen mal die Logdatei hochladen da stehen dann die genauen Werte. Meine Frage sind die Werte so in Ordnung weil der Ladedruck kommt mir etwas hoch vor für original 1,45 bar ist enorm. Wie sollten die Werte für das N75 im normalfall sein?
Zum Auto: original Jubi GTI, 132kw, 76mm Downpipe mit 200zeller und rest det AGA in 70mm sonst alles unverändert. Laufleistung ca. 180tkm und der Lader hat am Wastegate bereits Hitzerisse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg
Andreas


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Alt 18.06.2013, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Hi

hier ist mal ein Link zu der Logdatei ich hoffe es kann mir jemand helfen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/102358179/Test1.csv
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Alt 21.06.2013, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Kann mir keiner helfen?
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Alt 21.06.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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"Meine Frage sind die Werte so in Ordnung weil der Ladedruck kommt mir etwas hoch vor für original 1,45 bar ist enorm"

ist für Serie viel zu hoch.

Du darfst natürlich nicht vergessen das du in den Messwertblöcken den Absolutdruck ( Luftdruck + Ladedruck ) angezeigt bekommst.

Wobei der Ladedruck dann eher zu wenig wäre.

Am Besten kommst du mit dem Fahrzeug mal bei uns vorbei und wir schauen uns das an.

Termine bitte telefonisch unter 02151-4868241 machen.

Gruss

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 21.06.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Hi

Ich habe 2450mbar laut MWB minus Atmosphärdruck ca. 1000mbar dann habe ich einen tatsächlichen Ladedruck von 1, 45bar oder irre ich mich jetzt?
VW-649 ist offline  

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Alt 24.06.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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das ist korrekt und nicht nur für Serie viel zu viel.

Gruss

Dirk
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Alt 24.06.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
"Meine Frage sind die Werte so in Ordnung weil der Ladedruck kommt mir etwas hoch vor für original 1,45 bar ist enorm"

ist für Serie viel zu hoch.

Du darfst natürlich nicht vergessen das du in den Messwertblöcken den Absolutdruck ( Luftdruck + Ladedruck ) angezeigt bekommst.

Wobei der Ladedruck dann eher zu wenig wäre.

Am Besten kommst du mit dem Fahrzeug mal bei uns vorbei und wir schauen uns das an.

Termine bitte telefonisch unter 02151-4868241 machen.

Gruss

Dirk
Erst zu wenig dann zu viel?

Ja ja is schon alles nicht so einfach....

@VW649:

Vllt hattest du auch nen Atmosphärendruck, der leicht erhöht war... Und dazu evtl nen Chip vom Vorbesitzer (wenns einen gab) drauf, von dem er nix erzählt hat?
RRUltra ist offline  

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Alt 24.06.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Luftmasse, sofern du bis quasi Drehzahlende gegangen bist, passt auf jeden Fall mal nicht zum Ladedruck. Die ist viel zu gering für 1,4 bar. Hier scheint mir der LMM defekt zu sein. Der N75 Wert ist , angesichts des Ladedrucks, im grünen Bereich...wobei hier hohe Drehzahl und Ladedruck gegen Ende aussagekräftiger wären. Die 1,45 bar hast du ja sicher nicht bei >6000 Umdrehungen :-)
kappa90 ist offline  

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Alt 24.06.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kappa90 Beitrag anzeigen
Deine Luftmasse, sofern du bis quasi Drehzahlende gegangen bist, passt auf jeden Fall mal nicht zum Ladedruck. Die ist viel zu gering für 1,4 bar. Hier scheint mir der LMM defekt zu sein. Der N75 Wert ist , angesichts des Ladedrucks, im grünen Bereich...wobei hier hohe Drehzahl und Ladedruck gegen Ende aussagekräftiger wären. Die 1,45 bar hast du ja sicher nicht bei >6000 Umdrehungen :-)
Selbst bei defektem LMM ist 1.45 bar für einen K03s im Serien Setup VIEL zu viel. Und auch bei Software Tuning erscheint mir der LD zu hoch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.06.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das sehe ich anders. ich hatte mit dem k03s auch 1.4 bar ob. sportec z.b. geht auch schonmal auf 1.7, ist sicher nicht die regel, aber 1.4 ist nicht aussergewöhnlich oder untypisch.
Fakt ist, dass der ld nicht zur Luftmasse passt. Entweder ist, aufgrund der vorliegenden, zugegeben spärlichen Daten, der lmm hin oder der Drucksensor (sofern über vcds ermittelt)....wobei im Falle des Drucksensors ja ein Fehler geschrieben werden müsste.
Sinnvoll wäre ein log des mwb 115 um den sollladedruck in relation sehen zu können. Dann dürfte sich auch die Frage, ob ein tuning vorhanden ist, erübrigen.

Geändert von kappa90 (24.06.2013 um 19:53 Uhr)
kappa90 ist offline  

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Alt 24.06.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Hi
ich werde morgen mal nen anderen LMM einbauen ich habe hier noch einen liegen. Dann mache ich noch eine Log fahrt und werde das nochmal hier hochladen. Der Soll LD stand bei der ersten Log fahrt auch bei ca. 2500mbar. Also wird der Vorbesitzer wohl Softwaremäßig schon was gemacht haben oder? Ne Fehlermeldung bezüglich Drucksensor war nicht vorhanden.
Welche MWB soll ich mit Loggen damit man da genaueres zu sagen kann? Wenn ich den Stecker vom N75 abziehe dürfte der LD nicht so hoch gehen oder? Kann man das mal versuchen um zu gucken ob das gestänge evtl. fest ist?
mfg
Andreas
VW-649 ist offline  

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Alt 24.06.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Vergleich Luftmasse vs. Ladedruck mit k03-052





Also 130g/sec bei 1.4bar sind auf jeden Fall zu wenig im oberen Drehzahlbereich.

Zitat:
Zitat von VW-649 Beitrag anzeigen
Hi
ich werde morgen mal nen anderen LMM einbauen ich habe hier noch einen liegen. Dann mache ich noch eine Log fahrt und werde das nochmal hier hochladen. Der Soll LD stand bei der ersten Log fahrt auch bei ca. 2500mbar. Also wird der Vorbesitzer wohl Softwaremäßig schon was gemacht haben oder? Ne Fehlermeldung bezüglich Drucksensor war nicht vorhanden.
Welche MWB soll ich mit Loggen damit man da genaueres zu sagen kann? Wenn ich den Stecker vom N75 abziehe dürfte der LD nicht so hoch gehen oder? Kann man das mal versuchen um zu gucken ob das gestänge evtl. fest ist?
mfg
Andreas
Wenn 2500mbar angefragt werden ist der Wagen von der Software her nicht mehr Serie.

Wenn Du den N75 Stecker abziehst, macht er rein mechanischen Ladedruck, sollte also deutlich weniger sein als 1.4-1.5bar, außer die Wastegateklappe hängt in "geschlossen" Stellung fest. (Ist aber eher selten)

Geändert von MajestyTurbo (24.06.2013 um 23:51 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.06.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe heute mal eine Logfahrt mit abgezogenen N75 gemacht und der LD ging nur bis 1320mbar. Ich habe auch mal den originalen luftfilterkasten verbaut und hatte da Werte von 120-160g/s. Sind die luftwerte IO? Ich kann auch mal die Logdatei hochladen. Ich gehe dann mal davon aus das der Vorbesitzer eine Software Änderungen durchgeführt hat, weil soll und ist LD ist nahezu gleich.
Ich finde das eine frechheit sowas beim kauf zu verschweigen
VW-649 ist offline  

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Alt 26.06.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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0.3 bar ohne n75 (elektrisch) ist ok und die 160g passen auch. ungechippt hättest du bestimmt keinen spass mit dem wagen ;-)
kappa90 ist offline  

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Alt 27.06.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Joa spritzig ist der kleine schon das stimmt. Aber der vorbesitzer hat nur gechippt und sonst alles so gelassen. Das Hosenrohr ist ja wohl von Werk aus schon unterdimensioniert. Und als ich meine Abgasanlage machen lassen habe, hat man schon gesehen das das Gehäuse überall Hitzerisse hat. Deswegen hatte ich auch die Logfahrt gemacht um zu gucken wie viel der Turbo noch drückt.
Hatte eh geplant nächstes Jahr den Turbo zu wechseln mit llk und Software. Wenn der jetzt aber schon gechippt ist, ist der unterschied nicht mehr so deutlich.
Aber danke Männer für eure antworten hat mir geholfen.


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1.8t, ladedruck, luftmasse, n75, turbolader

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