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Alt 02.05.2013, 10:33
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poloturbo
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Standard Problem zu hoher Ladedruck

hi hab ein problem mit meinem Motor 1,8t AGU vielleicht kann mir wer helfen und zwar: hab aufeinmal zuviel ladedruck und er geht ins endlose. Folgendes wurde schon gemacht: alle Unterdruckschäuche kontrolliert ok/ Stecker vom N75 ventil wurde gemessen Volt passen 6 Volt bei Motor aus und 14 Volt bei laufenden motor/ N75 Ventil wurde abgeschlossen und da bleibt der ladedruck gleich 0,6 bar/ N75 Ventil die Ohm gemessen passt auch mit 29,8 Ohm/ anderes N75 Ventil auch probiert gleiches Ergebnis/ Ladedruckanzeige wurde getauscht das gleiche zu viel Ladedruck/

hatt jemand eine Idee für mich?

lg jörg


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Alt 02.05.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das Wastegate beim Benziner ist Überdruck gesteuert. Wenn er zu hohen Druck macht, wird das nicht angesteuert. Ist das selbe als wenn man das N75 elektronisch absteckt, dann muss er hoch pushen und dann in den Notlauf gehen.

Messen würde ich keine Verlässlichkeit drauf geben, dadurch das es (sinngemäß) per PWM gesteuert ist (stufenlos auf/zu) ist ein minimal/maximalwert meist nicht sooo verlässlich.

Technisch ggf mal Steuerschlauch am N75 ab und druck drauf geben und schauen ob das WasteGate öffnet. (voooorsichtig mit dem Druck ;-) da reeichen 0,5-1bar um zu sehen ob es arbeitet)
Verhält sich genau andersrum mit dem N75 Ohne Stecker am N75 hat man mur den mechanischen Ladedruck von ca. 0,3-0,35bar. Andersrum wäre es für die Notlauffunktion auch schwachsinnig
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Alt 02.05.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die mechanische Regelung hat er erst wenn Notlauf eintritt.
Und vorher baut er einmal minimum voll Druck auf.
DANN regelelt er im Notlauf mechanisch mit den genannten ca Werten.
Sonst wäre der Test sinnlos.
Zieh vom N75 den Stecker ab und staune

Der Rest stimmt von dem was du sagst. Aber ohne Ansteuerung des N75 ist der Ladedruck im Keller.
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Alt 02.05.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
poloturbo
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wenn ich das ventil abstecke hab ich 0,6 bar wenn ich es anstecke macht es was es will des is
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Alt 02.05.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte es am TT genau so. N75 abgesteckt und er ging nicht mehr über 0,4Bar...Notlauf kam aber auch nicht.

Hat bei dir wer an der Druckdosenstange rumgeschraubt? Bei mir war es so, dass der Ladedruck ab 4500Touren immer höher gestiegen ist, bis er dann in den Notlauf ging. Problem war, die Druckdose war zu soll gespannt, wodurch das Wastegate nicht mehr weit genug geöffnet werden konnte vom N75.

Geändert von Flo1911 (02.05.2013 um 16:28 Uhr)
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Alt 02.05.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiss dass beim AUQ nach dem Abstecken (N75 stromlos aber alle Schlaeuche dran) der Ladedruck 1:1 ans Wastegate geleitet wird da das Ventil in diese Richtung offen ist - somit ist bei 0,4bar ca. Ende da die Klappe dann geoeffnet wird.
Steckt man jedoch den Schlauch von der WG Dose ab und laesst den Kabelstecker am N75, so geht der Druck hoch und dann Notlauf
Zu 101% ist das bei der ME7.5 so ! Obs beim AGU so ist weiss ich nicht.
RudolfDiesel ist offline  

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Finiss (02.05.2013)
Alt 02.05.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hab ich gestern erst.
Scheinbar ja nicht. Siehe Beiträge von den anderen
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Alt 02.05.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich bestätigen mit abgezogenem N75 hat man so ca. 0,4 bar Ladedruck. Mache ich manchmal wenn ich schwere Hänger ziehe
Black_A4 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Hängerbetrieb ist das gar nicht so blöd...im Endeffekt isses ja nix anderes als ne mechanische Lösung wie früher vor der elektrischen Ladedruckregelung auch. Bin früher ne Zeit lang so rumgefahren, weil das N75 Defekt war und ich auf meine Bestellung warten musste...hätte in der Zeit sogar n Liter weniger im Durchschnittsverbrauch, weil man einfach generell weniger drauftreten will...zumal der Motor und der Lader eh durch den geringeren Ladedruck schon geschont wird. Hab sogar schon Leute erlebt, die sich da n Schalter dazwischen geklemmt hatten, um nicht immer mit 1,5Bar rumzubrettern...grad auf lange und ruhige Passagen kann man so gut Sprit sparen.
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Alt 02.05.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso? N gechippter S3/TT APY/BAM eben. Da fahren doch viele mit 1,4-1,5DD. Und da manche die Leistung nicht immer brauchen, kann man mit Abklemmen des N75 ohne große Kosten den Motor schonen und Sprit sparen.
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Alt 02.05.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, aber wenn man diesen Thread liest könnte man meinen, du hältst selbst den Begriff "Chiptuning" für ne Art Würzmischung. Nich böse nehmen, aber bei deinem Fachwissen normalerweise komme ich mir grad echt n bissle veräppelt vor.

DD bedeutet im allgemeinen Tuner-Sprachgebrauch Dauerdruck, kennste ja wohl. OB bedeutet Overboost. Beim K04 am BAM zb. machen die meisten Tuner bei 1,3Bar Haltedruck dicht...und auch wenns nicht besonders gesund is, fahren einige trotzdem mit mehr als 1,3Bar...Auch das weißt du sicherlich. Der angesprochene Kollege hatte damals zb. 1,7Bar OB und 1,5Bar DD mit 3"-Downpipe, großem LLK und Einzelabstimmung...
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Alt 02.05.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist die Möglichkeit mit dem Abklemmen vom N75 jetzt nicht gut, um Motor und Nerven der Fahrerin zu schonen? Kann was defekt gehen?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 03.05.2013, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein - kann definitiv nix defekt werden !
N75 elektrisch abklemmen und fertig ! Schlaeuche alle dran lassen !

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 03.05.2013, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
ist die Möglichkeit mit dem Abklemmen vom N75 jetzt nicht gut, um Motor und Nerven der Fahrerin zu schonen? Kann was defekt gehen?
Das macht dem Motor nichts, ganz im Gegenteil Du nimmst dem Motor damit quasi den maximalen Ladedruck und fährst unter Volllast mit ca. 0,3-0,4bar Ladedruck. Damit kommt man auch auf knapp 150PS (anhand der Luftmasse ermittelt).

Alle mit dem Ladedruck zusammenhängenden Werte werden entsprechend dem Ladedruck angepasst.

Ich bin so letztes Jahr ca. 3500km (Italien und zurück) mit K04 Umbau und Wohnwagen am Heck in den Urlaub gefahren. Hinweg übern GroßGlockner und Rückweg über´n Brenner.

Davor das Jahr bin ich mit nem Anhänger nach Marbella, Süd Spanien gefahren. Da war allerdings noch der K03 Lader verbaut. Knapp 5500km mit abgezogenem Stecker vom N75.

Davor die Jahre auch recht häufig so mit Anhängern durch die Gegend geeiert. Aktuell hat mein Golf über 265.000km runter. Denke das spricht für sich. Wenn ich im Anhängerbetrieb immer mit vollem Ladedruck gefahren wäre, wäre der Motor sicher nicht mehr so frisch Und bevor nun der Einwand kommt "die Leistung reguliert man mit dem Gaspedal" -> Fahrt mal 700km am Tag ohne Tempomat 100km/h. Mit Tempomat darf man dann nämlich nicht fahren, da es dem Tempomat egal ist wieviel Ladedruck grade gefahren wird, der gibt Bergauf einfach Vollgas wenns sein muss, hauptsache die Geschwindigkeit wird gehalten

Falls jemand bedenken hat, einfach mal MWB 003, 031 und 115 zusammen loggen. Da sieht man schön was genau im Motor abgeht ohne N75 Antaktung.
Finiss ist offline  

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RudolfDiesel (03.05.2013)
Alt 03.05.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gut...aber es gibt einen Fehlereintrag, richtig? Aber ohne Lampe, oder?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 03.05.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jep. Fehler wird abgespeichert, ist dem STG aber insoweit egal...sprich es gibt keinerlei negative Einwirkungen...außer dass er bei einem hängenden Wastegate oder einem generell defekten Ladedrucksystem nicht mehr nachregeln kann. Der Motor sollte also ansonsten topfit sein.

An den threadersteller: Check mal den stecker vom N75...da gibts oft n Kabelbruch.
Flo1911 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Jep. Fehler wird abgespeichert, ist dem STG aber insoweit egal...sprich es gibt keinerlei negative Einwirkungen...außer dass er bei einem hängenden Wastegate oder einem generell defekten Ladedrucksystem nicht mehr nachregeln kann. Der Motor sollte also ansonsten topfit sein.

An den threadersteller: Check mal den stecker vom N75...da gibts oft n Kabelbruch.
Nachregeln würde da auch mit angestecktem N75 nichts mehr, da das N75 lediglich dafür sorgen kann, dass der maximale Ladedruck direkt auf die Druckdose geht und das Wastegate somit frühstmöglich maximal öffnet.

Weniger Ladedruck geht weder mit noch ohne N75. Somit bleibt auch der Notlauf 100% intakt.
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Alt 03.05.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt interessant was ihr hier schreibt.

So könnte man mit K04 rumfahren und erst wenn man einen Schalter umlegt 1,3Bar fahren.

Ansonsten halt ganz entspannt mit der knapp Serienleistung, oder sehe ich das falsch?
raic00n ist offline  

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Alt 03.05.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von raic00n Beitrag anzeigen
Klingt interessant was ihr hier schreibt.

So könnte man mit K04 rumfahren und erst wenn man einen Schalter umlegt 1,3Bar fahren.

Ansonsten halt ganz entspannt mit der knapp Serienleistung, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du so absolut richtig. Wenn die Abstimmung aber passt, kann man sich den Schalter zumindest zum normalen rumfahren ohne Anhänger sparen.
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Alt 04.05.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so hab jetzt mal das n 75 getauscht und er hält jetzt den druck nur ist er immer noch zu hoch fahr immer noch mit 1,5 bar und eingestellt ist er aber auf 1,2 bar und der zeiger von der ladedruckanzeige geht hin und her aber mächtig. hab scho alle unterdruckschläuche erneuert auch den luftmassenmesser mal probehalber getauscht aber der ladedruck geht einfach nicht mehr auf die eingestellten 1,2 bar. ich spüre auch keine mehrleistung oder sonst was er geht wie immer. hat einer noch einen rat???


poloturbo ist offline  

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