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Alt 02.07.2013, 13:15
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Balbones
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Standard [gelöst] 1.6 sr AKL plötzlicher Leitstungsverlust

Hi mal wieder.
Nach der angeblichen Wunderheilung meines Autos hab ich nunmehr wieder üble faxen am Motor.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit oder Nachmittags nach 8 Std. stehen fahre ich los.
Motor springt sofort an.
Die komplette Leistung ist verfügbar.
Kein ruckeln nichts alles wunderbar.

Dann nach ca. 7 Km fahrt passiert es ein ruck geht durchs Auto die Drehzahl schmiert eine Sekunde ab.
Danach läuft das Auto nur noch mit gefühlt halb soviel Leistung wie vorher.
Es stottert zieht mal gut mal schlecht.
Geht an der Ampel einfach mal aus und dann extrem schwer wieder an.

Wenn ich den Motor nur kurz ausschalte bleibt der Fehler bestehen das Auto geht echt schwer an und läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich komme Berge die ich morgens problemlos im 2. Gang anfahren kann mit Hängen und würgen im ersten hoch.


Was bisher geschah:

Der Wagen hatte vorher ähnliche Probleme.
Deshalb hatte ich mir einen LMM neu besorgt. (Daran lag es leider nicht)
Dann habe ich hier gelesen das man mal die DK reinigen sollte.
Also tat ich das. Mit manuellem anlernen mittels Batterie abklemmen etc.
Beim Abschrauben von der Ansaugbrücke stellte ich fest das die gerissen war und falschluft gezogen hat.
Naja neue Ansaugbrücke dran und dann sollte es funktionieren dachte ich.
War aber nicht so.

Der Wagen läuft aktuell wie oben beschrieben.

Ich frage mich woran es noch liegen könnte denn Morgens läuft er ja einwandfrei zumindest die ersten 10 min.
Und der Fehler kommt so plötzlich.

Mit dem Loch in der Ansaugbrücke bin ich ewig gefahren ... hat sich der Wagen daran gewöhnt und schmeisst den Notlauf an wenn er saubere Luft bekommt?



Geändert von Balbones (10.07.2013 um 13:11 Uhr)
Balbones ist offline  

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Alt 03.07.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

passiert es immer wenn der Wagen warm wird / ist? Bzw. ist im kalten Zustand immer alles OK?

Tippe mal auf Zündung. (Spule/Kabel oder Kerzen). Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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Sooo ich komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens.

Erstmal Danke DonPepe23
Ja der Wagen ist jeden Morgen wunderbar gut am Gas nach ca. 7 Km vergeht mir der Spaß aber dann wieder.

Die Zündung ist es aber nicht da ist alles sauber, trocken und dicht.

Fehlerdiagnose:

Lambda oberer Wert sporadisch und Klemme 30 Boardspannung

Gut das war nichts neues für mich damit fahre ich schon eine ganze Weile mit rum.
Der Meister meines Vertrauens sagt auch Lambda wechseln.
Ich hoffe das bringt es aber wie gesagt ich fahr ganz locker schon seit einem Jahr mit dem Fehler rum und bisher hatte ich nie Probleme mit Leistungsverlust bzw. Drehzahlbegrenzung die ich ja seit neustem habe
5200 U/min macht er dann ist Schluss.

Hab jetzt ein bisschen bammel das es nicht an der Lambda liegt und ich 150€ zum Fenster rauswerfe genauso wie mit dem LMM.

Der Meister meinte auch das er von Problemen weiss die durch die Drosselklappen verdreckung kommen können.

Jetzt war ja an der Ansaugbrücke der Anschluss zum Öleinlaß gerissen.
Ich weiss nicht wie eine Drosselklappe nach 185000 Km aussehen sollte.
Meine war schon ziemlich angerußt nicht komplett aber ein Streifen im unteren Bereich der war schwarz.

Naja er meinte auf jedenfall die elektronik dahinter könnte vielleicht etwas abbekommen haben.
Ein anderer Arbeitskollege meinte dann aber dann müsste man einen Fehler angezeigt bekommen.

Naja ich steh aufm Schlauch.
Werde jetzt mal schauen was so eine Lambdasonde vom Schrott kostet und hoffe eine nicht abgeknipste zu bekommen.

EDIT: Die Grundeinstellung der Drosselklappe haben wir auch neu eingestellt mittels Computer

Geändert von Balbones (03.07.2013 um 19:33 Uhr)
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Alt 03.07.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DayStaR2011
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Das deine Drehzahl begrenzt ist liegt daran das er in den Notlauf springt ..
Boardspannung zeigt er dir jedesmal an wen du die Batterie abklemmst oder sie halt wirklich defekt sein sollte .
Und das mit der Drosselklappe anlernen über abklemmen des minuspol halte ich persöhnlich immernoch für ein gerücht.
Also nochmal vom Fachmann machen lassen und spätesdens da erfährst du ob sie defekt ist oder nicht.
DayStaR2011 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DayStaR2011
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Zitat:
Zitat von Balbones Beitrag anzeigen
EDIT: Die Grundeinstellung der Drosselklappe haben wir auch neu eingestellt mittels Computer
OK , dann kann es nicht an der liegen ansonsten hättest du probleme beim anlernen gehabt.
Könnte auch der Temp.-fühler sein.
DayStaR2011 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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Der wurde vor ein paar Monaten auf Verdacht gewechselt.
Wenn ich den Stecker abziehe und eine Runde ohne ihn fahre ändert sich am Verhalten garnichts
Balbones ist offline  

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Alt 03.07.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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Jetzt steh ich grad wieder auf dem Schlauch.

Welche Lambdasonde nehmen?
Bosch?
NGK?
Welcher Hersteller ist Original?

NGK gibt mir 2 Sonden
OZA457-EE16 ( ab 10.98 ) und OZA659-EE25 ( bis 10.98 ) beides AKL

Bosch finde ich nur:
0258005079 bis 08.98 bzw. bis Fahrgestellnummer: 1J ... X ... 132000

Meine Fahrgestellnummer lautet: 1JZYP048023
Erstzulassung 03/99

Schlüsselnummer 0603 421

Ich weiss nur ich brauche ein langes Kabel denn das Kabel geht ungefähr bis zum Beifahrersitz unterm Auto in den Kasten.

nochmal EDIT
das hat mir keine Ruhe gelassen jetzt bin ich nochmal unters Auto


Geändert von Balbones (03.07.2013 um 22:10 Uhr)
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Alt 03.07.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
vasilij85
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Hallgeber G40 (Nockenwellensensor) schon mal überprüft???
Geht auch gern kaputt(Zahnriemen muss runter zum Wechsel)
vasilij85 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Lambdasonde gewechselt.
Der Wagen fährt wesentlich ruhiger jetzt.
Hatte noch keine Zeit den Fehler zu löschen aber ich bin guter Dinge.
Balbones ist offline  

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Alt 10.07.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So Fehler gelöscht von der Lambdasonde ... endlich ... war auch lang genug drin.

War aber nicht der Grund

Jetzt zeigt er mir an Drehzahlgeber.
Darüber steht ja schon einiges hier im Forum.
Hab mir grad einen bestellt.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Balbones ist offline  

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Alt 10.07.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, ich hasse es, wenn man Fehler 10 Jahre lang suchen muss!
Viel erfolg auf jeden Fall.
cokefreak ist offline  

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Alt 10.07.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Balbones
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So Drehzahlgeber in der Mittagspause getauscht und siehe da der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.

An alle Ruckelgolffahrer die Ihre Leistung vermissen

Drehzahlgeber tauschen !!!

Was mich wundert ist das der Fehler beim VW Händler nicht angezeigt wurde.
In meiner Tankstelle des Vertrauens mit Reparaturservice wurde der Fehler in so einem Handlichen Billiggerät angezeigt.

Drehzahlgeber G28 sporadisch.

Naja aber ich sage mal die andere Arbeit die ich mir gemacht habe war nicht umsonst.
Durch die Reinigung und die Neuteile fährt der Wagen jetzt wieder Superruhig und ist sofort am Gas.

Herrlich Freude Freude Freude

Hier der Link der mich erst drauf gebracht hat.
http://www.golf4.de/werkstatt/46865-...e-loesung.html


Balbones ist offline  

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golf freund (15.09.2013), golfer644 (13.08.2019)
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