Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2007, 14:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Turbo ausfall beim TDI

Hallo.

Bei meinem 1.9er TDI faellt der Turbo auf einmal aus bei ca. 145 km/h.
Danach geht nicht mehr viel.
Er faehrt sich so als wenn er garkeine Leistung mehr haette.

Nachdem man den Wagen jedoch aus und wieder an macht laeuft er wieder normal bis zum gewissen Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt ist halt beim beschleunigen bei der oben genannten Geschwindigkeit.

Das Prob. ist, ich bin grad im Ausland.
Der VW Mensch der sich dem angenommen hat heute morgen sagte, es passiert weil der Turbo zu viel Luft bekommt und sich somit ausschaltet.


An einem defekten LMM kann es also nicht liegen ?! Dann wuerde er ja garkeine Kraft mehr aufbauen koennen, richtig ?

Schnelle Hilfe waere super.


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpink84
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 1.704
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard RE: Turbo ausfall beim TDI

ich hab zwar en GTI also en benziner, aber ich hatte das gleiche problem und mein LMM war kaputt.
er hatte auf jedenfall noch kraft, aber diese ist zwischendurch einfach mal ausgefallen und er lief nicht mehr die endgeschwindigkeit, die ich gewohnt war.
blackpink84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist nicht so, dass sie zwischendurch mal ausfaellt, sondern das sie komplett weg ist.
Dann muss ich die karre ausmachen. Einen moment warten, wieder anmachen und alles ist wie immer... also als wenn nix waere.

Weiss ned, obs echt nur der LMM sein soll?!
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpink84
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 1.704
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

wenn du jemanden kennst, der den gleichen fährt wie du, kannst du die LMM ja kurz tauschen und wenn der fehler dann weg ist, wars doch nur der LMM...
hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen?!
blackpink84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin hier grad nicht in Deutschland... Keine Kumpel in der naehe.
Wie gesagt war ich heute morgen aufm weg in ne VW Werkstatt um den Wagen auf Fehler zu pruefen und da ist es direkt mal aufgetreten, dass der Turbo auf einmal ausfiel...

=> Turbo kriegt zu viel Luft, laut dem VW Mitarbeiter.
Was nun ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpink84
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 1.704
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

also hat er den fehlerspeicher ausgelesen oder ist das jetzt nur ne vermutung von dem vwmann!?
blackpink84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er hat ihn ausgelesen, war auch mit der Kiste unterwegs + incl. Computer.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackpink84
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 1.704
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

okay, das ist ja schonmal was. also ich würde auf jedenfall noch zu ner 2. werkstatt fahren... was hat der vw-mitarbeiter dir denn geraten?!er wird dir ja nicht nur den fehler genannt haben,oder!?
blackpink84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch, so ca. war es.
Naja, da ich hier in Polen bin und auch noch auf deutschen Kennzeichen... da sind die leute eh ned so wirklich freundlich

Er hat gesagt, was halt sache ist und meinte ... es muesse wohl der lader getauscht werden.
Ich hab jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben und hoffe es ist was kleines banales :P


Btw.: Was fuer ein TurboLader ist eigentlich im 116 PS TDI verbaut ? KKK irgendwas ?
Wo sind die ganzen Spezis hin, die sich damit auskennen ?
+ Was kostet ein guter "gebrauchter" bzw. neuer ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

turbo ist von garrett und müsste nen vnt17 turbo sein... bekommst du bei ebay recht günstig... im austausch und neu denke ich wirst du so 600-800 euro berappen müssen...

dein turbo denke ich ist nicht kaputt... tausche den lmm...

hatte ich bei meinem tdi auch..ab 140/150 kmh denkt man es ist nen sdi und kein tdi...

meist wird im fehlerspeicher nix abgelegt wenn der lmm kaputt ist!

kostet ca 80 euro bei vw!!!


gruß viera
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bevor den Turbo wechselst was eigentlich schwachsinnig ist in dem jetzigen Zeitpunkt bauste mal den LMM aus.
Da du weisst wo der sitzt..

Bauste den aus.Gehst mit Finger über die eintritts- und austrittsseite..Müsste dreck drauf sein..Nimmste nassen lappen und machst beide seiten sauber.
Kannst den LMM auch im wasser waschen oder in den Geschirrspüler tun.
Danach bauste den wieder ein und guckst wie er sich verhält.
Bei meinem dad der uralt Diesel fällt der auch ab und zu aus..
Bei ausschalten und wieder inbetriebnahme des Fahrzeuges rennt der als wenn nichts gewesen wäre.

Vielleicht probierste erst das aus bevor denn einfach einen Turbo wechselst und denn das Problem immer noch hast
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ VIERA

Lief er danach denn bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch so schlecht ?
+ War es nach einem aus und wieder anmachen des motors behoben bis zum erneuten erreichen einer Geschwindigkeit von 140 - 150 km/h ??
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2007, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

beim 116ps tdi ist ein garrett VNT15 verbaut, wenn der lader zuviel luft bekommt ist der LMM hin, dadurch baut er zuviel druck auf, der mapsensor schlägt alarm weil du ladedrucküberschwinger hast und schaltet in den notlauf mit 0,3 bar, und das fährt dann nur noch bis zur nächsten werkstatt
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würd den LMM mal auswaschen und denn weiterschauen..In Polen verkaufen die dir alles
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ freak
Der LMM befindet sich wenn man von vorn auf den golf schaut nen ticken unterm scheinwerfer ? Mit 2 Schrauben befestigt ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Overboost
Und nachm aus/anmachen laeuft er wieder bis zu der geschwindigkeit + dann wieder dieses "notprogramm" ... ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

bei mir lief er fast nur noch wie sdi... !!! wie mehrfach gesagt: tausche den lmm!!!

@ overboost sicher das es nen vnt15 lader ist?!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

rundes bauteil im ansaugtrackt mit stecker drauf

Links biste schon richtig..Ist wie eine röhre mit nem Pfeil drauf..So einbauen wie den ausgebaut hast.
Ansonsten haste den nächsten Status von Problemen..
Wenn schon in Polen bist kannste ja schauen was so ein Lmm kostet..
Bei VW biste im austausch mit 30-50€ dabei..
also wenn die mehr wollen ziehen die dich übern Table
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hey golffreak das problem ist hier bei nem diesel.

beim diesel ist der lmm hinter dem luftfilter kasten.....

hatte das problem auch schon mal, nur hat der golf quasi den reset nur ein mal zu gelassen und nicht mehere male, wie es hier geschildert wird.

außerdem sollte immer nen fehler vom lmm im steuergrät sein.(war zu mindest immer bei mir so)

und mit dem finger über den lmm

wenn die wurst finger nen bischen mehr aufdrücken ist der ganz feine draht da drinne hin und dann kannste den lmm sowieso weg klopfen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ist der LMM nicht das teil hinter dem rechten frontscheinwerfer ?


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maywitz Golf4 17 22.07.2008 14:40
scrdel Werkstatt 4 08.06.2007 20:29
bruto Werkstatt 11 13.04.2007 14:19
Nani Werkstatt 1 01.04.2007 22:04
Hakki Werkstatt 3 30.03.2007 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben