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Alt 10.09.2013, 17:16
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mexbank
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Standard Einlassventile stark verrußt ASZ

Hallo,
ich habe vor bei meinem Golf den Motor zu tauschen. Es kommt also wieder ein ASZ Motor rein. Bei dem Austauschmotor mache ich vorher einnen Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe dann. Das Auto hat 200k km runter, welche Teile sollte man da noch tauschen? Motorlager o.Ä. ?

Auch über sonstiges Tipps zum Motortausch bin ich dankbar.

Gruß Max



Geändert von mexbank (05.10.2013 um 17:39 Uhr)
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Alt 10.09.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Wieso willst du den Motor austauschen? Stimmt irgendwas nicht damit? Der ASZ in meinem 2. Wagen hat gut 203tkm runter und rennt mit Chip wie sau.
 

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Alt 10.09.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mexbank
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Nockenwelle hinüber. Hab den mit weniger KM fürn ganz guten Preis bekommen.
Welches Öl fährst du denn?
mexbank ist offline  

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Alt 10.09.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Castrol Edge 5W30 LL3
 

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Alt 10.09.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mexbank Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe vor bei meinem Golf den Motor zu tauschen. Es kommt also wieder ein ASZ Motor rein. Bei dem Austauschmotor mache ich vorher einnen Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe dann. Das Auto hat 200k km runter, welche Teile sollte man da noch tauschen? Motorlager o.Ä. ?

Auch über sonstiges Tipps zum Motortausch bin ich dankbar.

Gruß Max
Na wenn du den Motor schon live da hast auf jeden Fall die Hydros / Nockenwelle prüfen ggf. gleich ne neue Kopfdichtung und sonst halt normal die Anbauteile prüfen...
jaganot ist offline  

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Alt 11.09.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mexbank
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Hydros und Nockenwelle sehen gut aus. Was meinst du denn noch mit normalen Anbauteilen?
Da der Motor etwas länger stand hab ich noch vor recht zügig nach ca 1000km noch nen Ölwechsel zu machen. Oder ist das unnötig?
mexbank ist offline  

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Alt 11.09.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na weiß ja nich ob n Turbo dranne is oder ob du deinen Alten nimmst. Glühkerzen kannste nachgucken genau so wie z.B. Thermostat. Vielleicht bietet sich auch n Kupplungstausch an als Vorbereitung für nen Chip...
jaganot ist offline  

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Alt 05.10.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mexbank
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Habe die Ansaugbrücke bei dem Austuaschmotor mit 170.000 km demontiert und sehe jetzt das die Einlasskanäle und die Einlassventile stark verrußt und verölt sind.
Kann ich den Motor trotzdem so einbauen, sprich sind das "normale" Ablagerungen oder sollte der ZK demontiert und alles gereinigt werden?

mexbank ist offline  

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Alt 05.10.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit der Verkrustung kommt vor. Kommt durch AGR in Berbindung mit viel Öl in der Ladeluft. Da es eh schwachsinn wäre keinen neuen Zahnriemen zu verbauen kannste auch den Kopf abschrauben und reinigen. Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.
jaganot ist offline  

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Alt 09.10.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du noch genug zeit und geduld hast wuerde ich auch gleich die ein und auslasskanaele planen. Bringt besseren flow und leistung.
diep ist offline  

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Alt 10.10.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja richtig wie Robin schon schrieb vom Zylinderkopf die Ein und Auslasskanäle der Ventile weiten und glätten bzw polieren. Hatte da was im youtube mal gesehen und und fand das recht interessant.
diep ist offline  

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Alt 10.10.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du n video spezifisch zu dem tdi pd motor oder allgemein zur kopf bearbeitung gesehen? Also bei nem hochdrehenden sauger benzin motor kann man da sicher gut was am kopf rausholen an leistung, aber bei nem turbo diesel lohnt sich das glaub ich nicht wirklich.
mexbank ist offline  

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Alt 10.10.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das war ein allgemeiner tuning video.. ob es auf einem PD TDI spürbar positive Auswirkung hat kann ich dir nicht sagen. Klang für mich alles in allem logisch bezüglich dem "flow".
diep ist offline  

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Alt 10.10.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja solch eine Bearbeitung wird ja gemacht um mehr LK Gemisch in den Brennraum zu bekommen. Da der TDI ja ein Direkteinspritzer ist und der Diesel eh mit Luftüberschuß arbeitet wird da nich soo viel bei rumkommen. Willst ja bestimmt keinen Renndiesel bauen. Wenn die Kanäle richtig sauber sind passt das schon...


jaganot ist offline  

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