Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2013, 23:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Turbopfeifen normal?

Ich weiß das diese Frage wahrscheinlich schon oft kam aber ich hab jetzt so viel gelesen und so viele unterschiedliche Meinungen gehört das ich als Turbo Neuling nochmal fragen muss:

Habe ja nen AGU mit K03S Lader... Fährt man in der Stadt und gibt leicht Gas hört man den Lader ab ca. 2000u/min bis ca. 3000u/min,klingt wie ein leichtes pfeifen bzw. Eben Druckaufbau... Aber in dem Drehzahlbereich ist ja noch kaum Ladedruck vorhanden...

Ist dieses Geräusch normal? Frage weil auch schon Leute von nem beginnenden Lader Schaden geschrieben haben... Bei Volllast oder höherer Drehzahl höre ich nix mehr... Da wird alles von der AGA übertönt... Dann faucht es nur noch


4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dzsHomie
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 GTI 1,8l Turbo
Ort: Hannover
H: CH: 2012
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von dzsHomie: dzsHomie
Standard

Ich habe genau das gleiche geräusch und fahre eine K03 im AGU mit Chip.
Ich habe genau das gleiche gehört wie du.

Mich würde es auch intressieren.

Ich schließe mich der Frage von 4erAGU an
dzsHomie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab mich nochmal n bisschen schlau gelesen... Meistens ist bei ca. 2000 u/min der Punkt wo der Lader anfängt leicht Druck aufzubauen und zu verdichten... Deshalb soll man ab dann wohl das leichte pfeifen hören... Das was man hört ist eben der Ladedruck Aufbau...

Hoffe das ist richtig und somit das Turbo Pfeifen auch in den niedrigen Drehzahlen normal?
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nehme mal an je schneller der Turbo dreht, desto hochfrequenter und somit schlechter hörbar wird das Pfeifen im Verhältnis zum restlichen Motor/Auspuff für das menschliche Gehör.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

ggf. ist das Flexrohr defekt. Mal drunterlegen und das geflechtartige Metall abfühlen, ob da abgase herauskommen! Ggf. n Kumpel zum gas geben ins Auto setzen. Sonst hörte ich beim 1.8 T den Turbo nur beim Druckaufbau, wenn du dir unsicher bist, schau im Forum, wer mit dir ne Logfahrt machen kann!
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Flexrohr ist ok...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2013, 04:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Eine Ferndiagnose ist bei solchen Dingen immer äußerst schwierig, zu unterschiedlich ist die Wahrnehmung des einzelnen.
Was dem Einen laut und ungewöhnlich vorkommt, kann für den Anderen völlig normal sein.

Grundsätzlich hört man den Laderhochlauf bei serienmäßiger Abgasanlage und Ansaugung aber fast gar nicht. Allerdings sind Aufgrund von Herstellertoleranzen und Toleranzen in der Wuchtung manche Lader etwas lauter zu hören, andere wiederum gar nicht wahrnehmbar.

Gedanken würde ich mir machen, wenn das Geräusch sich im Laufe der Zeit oder gar plötzlich verändert, sprich: lauter wird - das ist zumeist ein Zeichen für beginnenden Verschleiß.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AdAgi0
 
Registriert seit: 06.01.2009
Golf VII Variant Highline
Ort: Brandenburg
Verbrauch: Treibstoff
Beiträge: 1.222
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge

Standard

Hab das bei meinem auch wenn der Ladedruck aufbaut, der macht dann schon gut das typische Turbo pfeiffen Liegt aba auch daran das bissl was am Motor gemacht wurde, dadurch issa noch lauter.

Es kann auch ne Rolle spielen welchen Lader du hast, es gibt 3 Verschiedene K03"s" Lader - K03-052 | K03-053 | K03-058

Die 52er und 58er haben nen Schalldämpfer am Turbo, der 53er nicht ^^ Hab den bei mir drin im AUM und wie gesagt, den hört man schon ordentlich

Edit: Wie ich gesehen habe, hat deiner ne Abstimmung bekommen. Dadurch haste mehr Ladedruck, was wiederum in nem lauteren Turbogeräusch resultiert

Geändert von AdAgi0 (27.09.2013 um 05:42 Uhr)
AdAgi0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Vor allem dazu auch noch ne K&N Matte, ne 3,5" Downpipe, ne 3" AGA und keinen Kat... Evtl. Hört man es dann noch mehr.. Kann es aber auch nur ohne Radio inner Stadt hören... Ansonsten muss ich schon Fenster aufmachen und genau hin hören... Ist jetzt auch kein ungesundes Geräusch wie ich finde...

P. S. Der Chip müsste da aber egal sein weil bei dieser Drehzahl gerade bei Teillast wenig Ladedruck anliegt... Allerdings ist hier ca. Der Übergang von Unterdruck auf Überdruck, er baut also auf... Denke hängt damit zusammen...

Müsste der Schalldämpfer gut erkennbar sein? Wie sieht der aus? Weiß so nur das der Lader ausm Jubi kommt...

Geändert von 4erAGU (27.09.2013 um 06:41 Uhr)
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von meister_petz
 
Registriert seit: 01.08.2011
Golf 4 Highline
GR-XXXXX
Verbrauch: genug
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

Standard

Der Schalldämpfer ist zylindrisch geformt und sitzt direkt über dem Verdichter, woran die Ladeluftverrohrung ab geht. Ist quasi im vorraus schon am Lader verbaut.

Geändert von meister_petz (27.09.2013 um 06:57 Uhr)
meister_petz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ok... Vielen Dank schonmal... Nur mal angenommen es ist ein pfeifen wegen Verschleiß... Wäre das dann immer gleich laut oder müsste das bei warmen und kalten Lader unterschiedlich sein?


4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
circa350 Werkstatt 4 07.07.2013 01:58
Andy VanderSee Golf4 17 20.09.2012 23:44
ArtifactPierre Motortuning 24 27.07.2011 15:19
mr. mehr Power Motortuning 25 11.10.2009 23:22
winke Motortuning 50 09.04.2009 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben