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Alt 25.09.2013, 16:52
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Standard 1.8T-AUQ-Drehzahlschwankungen/unrunder Motorlauf u. ruckeln

Hallo zusammen,

fahre einen Bora 1.8T AUQ.

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor im Stand relativ unrund, bzw. unruhig läuft. Besonders im warmen.
Die Drehzahlen schwanken auch, bzw. fallen abrupt ab, was man auch anhand der AGA hört.
Dazu kommt noch, dass ich im kalten Zustand ein ruckeln habe, nur wenn die Sekundärlaufpumpe läuft. Der Motor nimmt da nicht wirklich Gas an .. sobald die aus ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Außerdem ist das Ansauggeräusch relativ laut.

-> Schlauch zur KGE Entlüftung wurde erneuert
-> Neues N75 & SUV Ventil.
-> Zündspulenkabel wurden erneuert.
-> Temp. Sensor G62 erneuert

Habe die Suchfunktion bereits genutzt, nur leider trifft da nichts 100% auf meinen Fehler.

Hat jemand noch eine Idee? Sekundärlaufpumpe ist für meine Verhältnisse auch relativ laut! Sobald ich den LMM abstecke und im kalten Zustand den Motor starte geht er relativ gut an und die Sekundärluftpumpe läuft ruhig. Ruckeln ist ebenfalls verschwunden - aber den unrunde Lauf im Stand besteht noch.

Hab noch diverse Schläuche kontrolliert:

Ein Schlauch, welcher zur KGE geht, habe ich ja bereits ersetzt. Der daneben abgehende Schlauch Richtung BKV war auch etwas ölig - könnte aber auf Anhieb keinen Riss feststellen. Hab den aber nur kurz überflogen.
Wenn er ein Riss hätte: Ursache für das o.g. Problem? Eher nicht, oder?
Sollte die Saugrohrpumpe sein.



Desweiteren habe ich mir diverse Schläuche unter dem Träger angeschaut, wo auch 2 Ventile sitzen. Und siehe da - wieder verkeimt/ölig. Also mal genauer angeschaut:



Was speziell regelt dieses Ventil? Dieses ist an den Seiten anscheinend undicht. Der Turbo ist auch lauter, bzw. das Ansauggeräusch. Desweiteren ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung gesunken.

N75 und SUV kamen war 2 Monaten neu.

Danke und Gruß,
Patrick



Geändert von Ossi. (25.09.2013 um 17:06 Uhr)
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Alt 30.09.2013, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen, sorry für Doppelpost.

Habe nun mal das N112 Ventil gewechselt, da dieses extrem ölig war. Keine Änderung. Sekundärluftpumpe ist laut, läuft lange und das Fzg. ruckelt nach wie vor im kalten Zustand. LMM abgezogen -> Probleme weg. Habe mir darum jetzt einen neue LMM geholt.

Unter der Ansaugbrücke waren noch mehr ölige Teile.. Saugrohrpumpe evtl. tauschen?!

Nochmal zu dem Problem ruckeln im Stand -> Drosselklappensensor?`Magentventil N205 (ist auch ziemlich ölig)

Fehlerspeicher sagt nach wie vor nichts .. will eigentlich nicht unbedingt die ganzen Bauteile auf Verdacht wechseln.

Noch jemand Ideen?!
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Alt 30.09.2013, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Robin,

das klingt doch schon mal vernünftig! Habe schon den Schlauch zur KGE erneuert, dieser war gerissen. Der Schlauch geht ja an ein T-Stück mit nem Ventil drin - evtl. mal neu machen? Weiß nicht wie anfällig das Ventil ist.

Das ruckeln im Stand war auch "ohne" LMM. Zündspulen , bzw. Kerzen evtl. auch eine Möglichkeit?
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Alt 30.09.2013, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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LL-System abdrücken, da findet man in den allermeisten Fällen ne Undichtigkeit.
Was meinst Du mit "Saugrohrpumpe" ???
Etwa die SaugSTRAHLpumpe unter der Ansaugbrücke? Die werden auch gern undicht mit der Zeit.

Wie läuft er unter Last? Hast Du ne LD-Anzeige verbaut?

Software original?

Druckschlauch zur DK mal abziehen und schauen, wie stark diese versifft ist... Säubern kann nicht schaden! - Danach jedoch mit VCDS o.ä. anlernen!

Wenn Ladeluftsystem dicht ist (was ich NICHT glaube), wirds wirklich irgendwo mit dem Sek.-Luftsystem zusammen hängen... Dieser Schrott macht leider oftmals Probleme und nur die wenigsten kennen sich damit RICHTIG aus.
Das N112 (Steuerungsventil) hast Du gewechselt. - Wäre das defekt, hätte es aber sicherlich auch n Fehler angezeigt. Ich tippe eben eher in Richtung Mechanik/Undichtigkeit. Denn die meisten elektr. Ventile, etc schmeißen n Fehler im AUQ.
LMM KANN es sein, wäre schön...- Dran glauben tu ich nicht.

EDIT: Man kann generell unter der Ansaugbrücke mal ALLES neu machen, wenn Budget vorhanden ist... Die Teile haben meistens alle ne Macke, nach 10 Jahren. Der Druckschlauch zum Benzindruckregler, der direkt von der Ansaugbrücke abgeht, löst sich auch gern mal auf... Was sich aber dann meist auch im Volllastbereich bemerkbar macht.

Wie gesagt, schnellstens System abdrücken und Drosselklappe mal anschauen.

Alles andere ist nur raten.

EDIT2: Kerzen und Spulen sind natürlich IMMER ne Möglichkeit. Kerzen kannste Dir anschauen...Austausch (4 Stck) um die 40 Euro. Spulen (knapp 30 Euro/Stck) machen sich aber meist eben auch im Volllastbereich bemerkbar, nicht nur im Stand, wenn sie ne Macke haben.

Geändert von ichbinz (30.09.2013 um 01:14 Uhr)
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Alt 30.09.2013, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ ichbinz: Danke für die ausführliche Erklärung, bzw. Hilfestellung!

Das LL System abdrücken werde ich mal machen lassen, da bringt uns am ehesten auf den grünen Zweig. Vllt schaff ichs morgen gleich noch vor der Spätschicht.
Ja, meinte die Saugstrahlpumpe - habe die mir mal neu bestellt.

Ladedruckanzeige ist nicht verbaut - Software ist nicht Original. Wurde angepasst auf circa 200 PS (damals ohne AGA) , nun werden es mit AGA etwas mehr sein.

DK nehme ich ebenfalls mal in Angriff!

Unter Last läuft er super, nur im kalten Zustand ruckelt er halt - vorhin war es so schlimm, dass ich kaum noch fahren konnte. Abgaswarnleuchte kam allerdings keine. Der Ruckler kam kurz nach dem Kaltstart und war danach auch gleich wieder verschwunden. Bin ne halbe H gefahren, ohne Ruckler! Hab nur manchmal das Gefühl dass bei 3500 u/min der Schub kurz weg ist und aber gleich wiederkommt.. aber nicht EXTREM spürbar.

Dieses Magnetventil N205 (Nockenwellenverstellung) ist auch etwas ölig - gibts das auch einzeln? Bzw. muss der Wechsel sein?

DANKE EUCH!
Ossi. ist offline  

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Alt 30.09.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Abdrücken ganz wichtig: Nicht übern Lader abdrücken! Also diesen aus dem System raushaulten... (Druckschlauch direkt ovn der Verdichterseite abmachen und von dort Druck drauf geben. Ebenfalls die Schläuche zum N75 und zum SUV dicht machen vorm Abdrücken.
Und ich bin mir sicher, dann drückts irgendwo unter der Ansaugbrücke raus...
Lecksuchspray/Seifenwasser immer wieder in die Richtung sprühen hilft. Ansonsten Finger befeuchten und mal unten drunter langgehen...Es empfiehlt sich, vorher das Halteblech vom Ölmesstab ab/auszubauen, da das ziemlich im Weg ist. Dort drunter sitzen übrigens 2 !!! Ventile fürs Sek-Luft-System...Das eine haste schon getauscht. Wie das andere heißt, weiß ich grad nicht.

Ladedruckanzeige verbauen wäre SEHR hilfreich für die Zukunft. Daran siehste oftmals sofort, wenn was nicht stimmt. Alternativ MWB 115 Soll/Ist-LD vergleichen. Wenn VCDS zum Anzeigen zu langsam ist, mitloggen.

Hast Du übermäßigen Öl oder Wasserverbrauch?

Was evtl auch mal interssant wäre: Sobald er ruckelt im Kalten...-> Ausmachen, Kerzen rausschrauben und angucken + aufn Kolbenboden schauen ob einer nass ist.
--------------------

Ewiges Leiden 1,8t...
So gern ich diesen Motor hab, aber er hat ständig irgendwelche "kleinen" Macken. Oftmals Kleinigkeiten mit spürbarer Wirkung.
ichbinz ist offline  

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Alt 30.09.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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EDIT:

Das N205 wirds sicherlich auch einzeln geben. Das Teil hat aber erstmal nichts mit dem LL-System zu tun. bzw nichts mit Deinen Fehlern. Ich würde es erstmal links liegen lassen... Wenn es ölt, kannst Du es gern austauschen, schadet natürlich nie, neues Zeug zu verbauen. Der aktuelle Fehler wird dadurch aber nicht behoben!

Halt' uns aufm Laufenden, was beim Abdrücken rausgekommen is.
Wennde keinen hast, der vernünftig abdrücken kann, kannste auch mal rumkommen...Wo Manu wohnt, weißte, ich wohn nur 5km weiter


ichbinz ist offline  

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