Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.09.2013, 15:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Kühlung überhitzt nach Neubefüllung

Hallo, ich hab zwar schon einiges zum Thema gelesen auch hier im Forum, aber das meiste lief auf eine kaputte Wasserpumpe und andere Probleme hinaus. Nichts davon hat mir jetzt wirklich geholfen.


Da ich einen Zuheizer in den Wasserkreislauf eingebunden habe habe ich das Wasser komplett abgelassen. Ich habe den Hahn am Kühler vor dem Befüllen wieder zugedreht und den Ausgleichsbehälter voll gemacht. Ich startete den Motor und schüttete immer Kleckerweise in den Ausgleichsbehälter nach so wie ich es gewohnt war, irgendwann behielt er dann seinen Füllstand. Soweit so gut.

Ich wartete bei laufendem Motor und gesteigerten Drehzahl also auf die Freigabe des großen Kreislaufes durch das Thermostat damit der Kühler auch voll läuft und das passierte auch, jedoch blieb der Kühler kalt und ich konnte per Laptop/VCDS dabei zusehen wie das Wasser immer heißer wurde.
Der Zulauf vom Kühler oben war heiß, der Kühler und der untere Schlauch blieben Kalt. Der Wärmetauscher für den Innenraum blieben auch kalt.
Als das Wasser die 110° überstieg und es anfing aus dem Ausgleichsbehälter zu qualmen schaltete ich ratlos ab.

Ich habe das hin und wieder schon gemacht, jedoch nie bei einem Golf und nie Probleme gehabt. Das die WaPu kaputt ist würde ich ausschließen, lief bis zuletzt und der Rücklauf durch den Ausgleichsbehälter funktioniert.

Wo liegt mein Fehler dabei? Der Motor lief an die 20-25 Minuten zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Motor ist ein 1.6er 16V MKB: AZD


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahr damit mal nen Stück. Du kannst das Thermostatgehäuse auch mit nem Fön erwärmen, musste ich auch grade bei nem alten Passat so machen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zum entlüften auch noch die Heizung auf höchste Stufe.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab ich, der Zulauf zum Wärmetauscher wird schon garnicht warm. Bin mal paar Meter mit hoher Drehzahl gefahren. Außer einer Kühlwassertemperatur in den dreistelligen hat sich kaum was verbessert.
Hat der Golf irgendwo Entlüftungsschrauben oder etwas ähnliches? Ich hab das noch nie gesehen das nichtmal der Kühler oben eine kleine Öffnung hat.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.09.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4FaN
 
Registriert seit: 12.12.2012
Golf 4
Ort: 39xxx
JL-MX 6
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 379
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Evtl den Zuheizer mal behelfsweise überbrücken wenn ich mich nicht irre ist der doch jetzt nachträglich in den Kühlkreislauf erst Reingekommen würde aufjedenfall da ansetzen

evtl hast du da ja auch was vertauscht so das der blockiert
Mk4FaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab nur im Zulauf vom Wärmetauscher einen Schnitt gemacht und ein Element mit 3 Glühkerzen drinnen dazwischen gesteckt. Die Länge des Zuheizers habe ich aus dem Schlauch rausgeschnitten da er sonst einen Knick gehabt hätte. Leider ist der WT der höchste Punkt im System. Allgemein hat sich da bisher immer die meiste Luft verfangen zumindest meiner Erfahrung nach.

Trotzdem, warum der Kühler sich nicht mit Wasser füllt weiß ich nicht. Ich lass ihn jetzt komplett abkühlen und werde nochmal versuchen mit hochtourigem fahren die Luft raus zu bekommen. Hoffe nur das die WaPu so irgendwann genug Kraft entwickelt. Ist bei geschlossenem Ausgleichsbehälter immer noch ein Loch das groß genug ist um so viel Luft entweichen zu lassen?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann schraub den Kühlmittelbehäler mal ab und zieh den hoch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab ihn jetzt mal bei 3000-4500 Umdrehungen 8 Km über die Landstraße gefahren und es wurde innen wieder warm => Wärmetauscher füllt sich mit Wasser. Das ist das was ich mich aus Verlustängsten heraus vorher nicht getraut hatte da er im Stand schon überhitzte und ich der Ansicht war, ihn im Stand hochdrehen zu lassen käme dem gleich.

Die Wassersäule im Ausgleichsbehälter ist jetzt nur unwesentlich gesunken deshalb denk ich der Kühler ist noch nicht ganz voll, hoffe aber das dies noch wird mit den nächsten gefahrenen Kilometern.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Haste denn auch nicht zu viel Kühlmittel / zu wenig Wasser hergenommen.

Wenn das Verhältnis 50 % übersteigt, ist der Wärmetransport geringer...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab Glysantin G30 von BASF genommen und das ist laut Etikett 1:1 für -40°C zu mischen, habe es etwas höher angesetzt mit etwa -35°C, Mischung sollte also okay sein. Mal sehen was die nächsten Kilometer bringen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Okay, 1:1 passt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Das wird schon passen. Also von der Menge fehlt dir noch wieviel? Oder hast alles reinbekommen?

Bist du dir sicher, dass das Thermostat funktioniert? Zur Sicherheit mal abkochen.

Ich wüsst jetzt nicht was den Durchfluss noch hindern soll. Danach ist alles "offen" und der Heizungs-WT ist unabhängig vom Kühler. Seltsam

Geändert von Feischtel (28.09.2013 um 19:52 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja das mit der Menge ist so eine Sache, eigentlich sollten 6 Liter drinnen sein aber raus kamen maximal 3 Liter und die habe ich circa auch wieder aufgefüllt. Hab ich noch nie erlebt das das rauskam was wirklich rein gehört.
Die meiste Brühe geht in Schläuchen verloren die nicht ganz abfallend sind oder eben im Wärmetauscher. Habs auch schon gesehen das Werkstätte den Rest mit Druck rausgeblasen haben.

Wirklich beunruhigen tut mich jetzt nur das in der Auffangwanne ein schimmernder Film war -> Öl obwohl die Wanne neu war.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vw-fan87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.04.2013 15:33
Balloo Golf4 1 22.09.2012 19:34
FernandoAlonso Werkstatt 8 29.04.2012 21:38
VerteidigerDesBlödsinns User helfen User 2 02.05.2010 20:59
jimmyone Golf4 0 14.08.2009 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben