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Alt 27.04.2013, 18:30
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Standard 130 Grad und kalte Heizung. Thermostat ??

Hi,
Und zwar bin ich gerade gefahren und nach knapp 20km auf einmal Wasser auf 130 grad.
Ich also sofort geparkt und geguckt.
Wasser war am kochen. Nach 5-10min stehen war es wieder auf normale Temperatur. Hatte nur noch 1,5km zu meiner Freundin also weiter Gefahren und gerade bei ihr angekommen wieder 130Grad. Der Schlauch zum Thermostat ist kalt. Wie der da drüber auch. Rechts der Schlauch ist kochend heiß. Kann man irgendwie herausfinden ob es das Thermostat ist oder die Wasserpumpe??!
Gruß Ben


Ben1988 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

aus dem Rücklauf oben im Ausgleichsbehälter muß bei laufendem Motor im Leerlauf auch etwas Wasser kommen! Deckel aufmachen und laufen lassen und schauen.

Sonst ist die WaPu mWn nicht mehr in Funktion und Du solltest keinesfalls weiter fahren.

Aaaber: da der 2. Schlauch bei 130° kalt ist, ist der Thermostat mMn ziemlich sicher defekt, egal was mit der WaPu ist! Müßte zumindest etwas warm werden, auch wenn kaum/kein Wasserstrom da ist wegen der WaPu. Wobei ich auf jeden Fall zuerst im Ausgleichbehälter schauen würde, ne Doch bissl weniger Arbeit als den Thermo auszugraben...

Die kalte Heizung spricht auch eher für die WaPu...meine zumindest heizt auch schon, wenn nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist. Wenn Du die aber eh wechseln mußt, wechsel den Thermo gleich mit, da hast eh schon alles offen. Die 20 Ocken leistest Dir, bzw würde ich mir zumindest auf Verdacht.

lG

Geändert von nexus665 (27.04.2013 um 18:48 Uhr)
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Alt 27.04.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst den kleinen Schlauch ganz oben am Behälter oder ?
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Alt 27.04.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, aus dem fließt in den Behälter was zurück aus dem Kühlkreislauf im Betrieb.

Wenn Du den Deckel aufmachst, mußt Du da immer etwas Flüssigkeit laufen sehen bei laufendem Motor. Wenn nix kommt, WaPu soweit ich weiß hinüber.

lG
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Alt 27.04.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich gleich mal testen. Hoffentlich ist es nur das Thermostat.
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Alt 27.04.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben1988 Beitrag anzeigen
Werde ich gleich mal testen. Hoffentlich ist es nur das Thermostat.
Wenn nur das Thermostat zu wäre - müsste aber die Heizung warm werden, da das Kühlwasser zumindest im kleinen Kühlkreis (Motor - Heizung/Wärmetauscher) zirkulieren würde.


Sieht eher so aus als würde die Pumpe nicht fördern ,... Zudem spricht der plötzliche Anstieg nach so kurzer Fahrstrecke für eine defekte Pumpe.


Greetz
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Alt 27.04.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gerade den Schlauch für den Rücklauf abgemacht und den Wagen laufen lassen. Dann bis 3000 Umdrehungen Gas gegeben aber nix. Kein Tropfen.
Also kann ich davon ausgehen das die WaPu platt ist oder?
Weiß jemand was dort grob geschätzt für kosten auf mich zu kommen ??
Ben1988 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann ist wohl die WaPu platt :/
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Alt 27.04.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tolle scheisse. Heute erst Gewindefahrwerk eingebaut und dann das -.-
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Alt 28.04.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben1988 Beitrag anzeigen
Also ich habe gerade den Schlauch für den Rücklauf abgemacht und den Wagen laufen lassen. Dann bis 3000 Umdrehungen Gas gegeben aber nix. Kein Tropfen.
Also kann ich davon ausgehen das die WaPu platt ist oder?
Weiß jemand was dort grob geschätzt für kosten auf mich zu kommen ??
Hi,

WaPu kostet nicht die Welt, keinen 50er normal glaube ich...

Wann ist der Zahnriemen fällig? Zum WaPu Tauschen muß der nämlich eh ab...falls in Kürze, laß es gleich mit machen...der Riemen und die Rollen kosten auch nicht soooo viel, aber alles 2x montieren zu lassen kostet sicher viel mehr als auf einmal.

Würde da zu einer freien Werke gehen, bei VW wird das desaströs vom Preis her, beim Fahrzeugalter wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll da auf lückenloses VW-Scheckheft zu pochen...

...oder mit einem eventuell vorhandenen Schrauberkollegen mit Erfahrung selbst machen.

Ich habe für ein verstärktes Zahnriemen-Set mit Spannrolle und Umlenkrollen aus Metall und WaPu mit Metallflügelrad ca. 180 bezahlt. Alles Marken-Hardware, Conti Riemen usw. Wenn man halbwegs weiß, was man tut, ist man zu zweit in 2-3h durch ohne in Streß zu verfallen.

Keilrippenriemen auch gleich mit tauschen.

lG

Geändert von nexus665 (28.04.2013 um 14:26 Uhr)
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Alt 28.04.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Welcher Hersteller verkauft die WaPu aus Metall?
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Alt 28.04.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe jetzt mal das Thermostat jetzt ausgebaut und ohne laufen lassen.
Temperatur teigt knapp 90 Grad an und bleibt auch dabei. Der Schlauch zum Thermostat ist jetzt warm. Der rechts davon relativ heiß. Lüfter ging bis jetzt noch nicht an. Und Heizung bleibt kalt. Ist das normal ??!
Liegt das nun an dem fehlenden Thermostat??
Und kann ich damit die WaPu ausschließen ?
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Alt 28.04.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@nuke6110: ich hab das Set damals online bestellt bei xxl-automotive - war wie gesagt eine mit Metallflügeln statt Plaste.

Artikel: Zahnriemensatz Wasserpumpe Audi Seat Skoda VW 1.9 TDI SDI 1.8 T - Produkte - Motorcode, Baujahr, Golf, CORDOBA Vario, IBIZA III,

Hatte nur mal online gelesen daß die früher mit Plasteflügeln und heut mit Metall gefertigt werden, kA ob's stimmt. Da steht "HEPU" als Hersteller.

Die vorher verbaute hatte Plasteflügel. Wie im Profil bei mir ein ALH.

@TE: Ui, kommt nun auch oben was raus aus dem Ausgleichsbehälter?

Wäre evtl. möglich, zumindest schon mal gelesen, daß der Thermo ganz zu macht aus irgendeinem Grund (falsch eingesetzt/verdreht?) und gar nix zirkuliert und sich dann nur hoher Druck aufbaut und kein Wasser bewegt, würde zu Deinem Problembild passen.

lG

Geändert von nexus665 (28.04.2013 um 15:01 Uhr)
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Alt 28.04.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also oben pumpt der was zurück in den Behälter.
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Alt 28.04.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Na denn grats, Thermo tauschen und freuen! Weiter beobachten, aber das sollte passen...kann mir nicht vorstellen, daß eine defekte WaPu nur weil der Thermo nicht mehr im Weg ist besser pumpen kann.

lG

Geändert von nexus665 (28.04.2013 um 15:07 Uhr)
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Alt 28.04.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja direkt morgen neuen kaufen und rein damit werde mich dann melden ob es das Problem war.
Ben1988 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey! Habe in etwa das selbe problem. Bin heute auf ner Fernverkehrsstraße meine 130 gefahren, auf einmal zeigt mir der BC an STOP! STOP! STOP! Und das Kühlwassersymbol leuchtete.
Konnte aber leider nicht anhalten da leitplanke und kein Standstreifen. Bin nach knapp 2km angehalten, Motorhaube auf, Lüfter lief, wasserstand normal und die kühltemperatur ging rasant von 130 auf 90 grad runter. Hab etwas gewartet, war alles normal und kühlwasser hat er auch nicht verloren. Bin noch 10 km gefahren und es war alles OK. Nur die HEizung ging nicht.
Hab mein auto dann 2stunden stehen lassen und wollte weiter fahren, zeigt mir der BC an KÜHLWASSER NACHFÜLLEN. Wieder angehalten und der Behälter war leer...

So da ich knapp 50km von zuhause entfernt war fix den adac angerufen. Der meinte WaPu.
Musste allerdings abgeschleppt werden in die nächste werkstatt und der Fahrer meinte das wenn er evtl. gekocht hat, sie auch kontrollieren müssen ob die Kopfdichtung nicht was abbekommen hat. Stimmt das? Zahnriemen mit WaPU in der Werkstatt lag glaube mal bei +-450€. Oder kann es sein das es für mich wesentlich teurer wird? Ist zwar noch der erste Zahnriemen aber mein Schätzchen hat erst 73TKM weg...
racer1989 ist offline  

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Alt 29.04.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
also gibt Neuigkeiten zum Problem.
Thermostat gekauft und eingebaut. Wasser nach gekippt und warm laufen lassen. Kurz hin und her gefahren und dann bisl Wasser wieder nach gefüllt.
Leider ist die Heizung immer noch KALT!!!
Habe hier mal ein Foto mit den Schläuchen:



1= Heiss und Wasser wird heraus gepumpt.
2= Kalt
3= Heiss
4= Heiss
5= Kalt

Was kann das denn sein!?
Könnte ein Temperaturgeber kaputt sein?
Wann "muss" der lüfter anspringen?!
VAG-Com sagt kein Fehler!!!!!
Weiß jemand weiter?!
Ben1988 ist offline  

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Alt 29.04.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also Schlauch 2 muss warm werden wenn das Thermostat "Auf geht"

4 & 5 gehen an den Heizungskühler wenn einer davon warm ist und der andere
kalt, klingt das entweder nach verstopftem Heizungskühler - oder Luft im System.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.04.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Der Kühler war minimal undicht.
Und dort wurde mir erst mal empfohlen Kühlerdicht zu kaufen. Habe es rein gemacht und war dicht. Ist jetzt gute 3-4 Wochen her. Habe aber auf Verdacht schon einen neuen Kühler hier. Könnte es wirklich am Kühler liegen ???


Ben1988 ist offline  

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