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Alt 12.12.2013, 00:44
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KarjoT
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Frage Golf 4 R32 Öldeckel voller Gelben schleim =(

Hallo,
ich habe mir seit diesem jahr einen R 32 bj 03 zugelegt.
hatte ihn jetzt immer nur mit 5Tagen gefahren seit ca 3 wochen steht er nun im meiner halle und erst jetzt entdeckte ich den gelblichen schleim im Öl Deckel.
ich mein ich hatte ihn in den letzten paar mal als ich ihn rausfahren musste weil ich was in der halle machen wollte immer nur mal kurz an gemacht und raus gefahren. aber kann es sein das es sich wegen ca 7-8mal schon ablagerungen bilden oder sind das schon anzeichen der Kopfdichtung?
hab auch angst das ich diese dann nicht mehr weg bekomme...
Danke für eure hilfe .
Lg Christian


KarjoT ist offline  

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Alt 12.12.2013, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat nix mit der Kopfdichtung zu tun, sondern weil der Motor nicht warm wird wenn du ihn nur kurz raus und wieder rein fährst. Autos die nur Kurzstrecke fahren habe auch diesen Schleim.
Icetrey ist offline  

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Alt 12.12.2013, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KarjoT
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Hay,
Ich danke dir schom mal für deine antwort.
Bekomme ich diesem wieder weg sobald ich ihn etwas länger gefahren habe und sollte dann lieber ein öl wechsel stattfinden ?
KarjoT ist offline  

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Alt 12.12.2013, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ein R braucht strecke das ding taugt auf kurze Einkaufsfahrt nix
lamaxor ist offline  

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Mk4_JubiGTI (12.12.2013)
Alt 12.12.2013, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gib ihm 15-30 min über die Bahn oder mach ein paar mehr Erledigungen ohne lange Abkühlpausen über den Tag verteilt und der Deckel sollte wieder sauber sein.

Ölwechsel (wenn sowieso nötig) machst lieber wenn der Schleim/Schaum weg ist oder sich zumindest verteilt hat. Der kondensiert nämlich an den kalten Oberflächen wo kaum Öl hin kommt und kann erst wieder verdunsten bzw. abfließen wenn der gesamte Motor auf Temperatur gekommen ist.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 12.12.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt drauf an, wie viel es ist. Es handelt sich ja um ein Öl-Wasser-Gemisch und viel Wasser im Ölkreislauf zeugt nicht von einem gesunden Motor. Ist es nur eine dünne Schicht oder is der halbe Ventildeckel voll?

Wenn es nur wenig is, isses meist wie gesagt Kondenswasser. Dann mal ordentlich warm fahren und dann abstellen und auch mal den Öldeckel öffnen, so dass der Dampf (Wasser) entweichen kann. So kriegt man den Wasseranteil etwas aus dem Öl raus.

Ist es viel und auch relativ fest, würde ich mir schon Sorgen machen. Durch die paar mal Kurzstrecke kommt sowas sicher nicht. Entweder ZKD oder vielleicht auch n Riss im Kopf oder Block.
Flo1911 ist offline  

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Alt 12.12.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nach was schaut das aus?
Ist das so ein Symptom, wie oben beschrieben, dass der Motor nicht korrekt warm wird? Das Thermostat ist defekt (sprich großer Schlauch am Kühler - oben - warm, der untere ist kalt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131211_184411.jpg (60,5 KB, 196x aufgerufen)
vwirus ist offline  

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Alt 12.12.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach ist das z. B. zu viel des Guten. Da braucht es schon eine Menge Wasser im Öl, was keinesfalls gesund ist...dadurch kann nämlich im schlimmsten Fall der Ölfilm reißen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 12.12.2013, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wow, Respekt!
So viel gelben Schmodder auf einmal hab ich jetzt auch noch nicht gesehen...
Ist noch genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?

Ich würde Dir vor der nächsten Fahrt dringend zu einem Ölwechsel raten.
Davor wischst du den Schleim so gut es geht vom Deckel ab und aus der Öffnung heraus.
Für den Ölwechsel verwendest du MOTUL X-Clean 5W40.
Den Filter auch wechseln!

Dann fährst du mit dem neuen Öl mal 1000 Kilometer und beobachtest dabei ob das Kühlwasser weniger wird, oder ob sich neuer Schleim ablagert.
Der Motor braucht mindestens 20 Minuten, und/oder 20 Kilometer, um auf Temperatur zu kommen. (also bis auch das Öl 90-100 Grad hat)
Erst dann kann Feuchtigkeit aus dem Motoröl "ausdampfen" und über die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Motor gelangen.

Mit nur Kurzstrecke tust du dem Motor keinen Gefallen.

Wenn der Schleim nach dem Ölwechsel relativ schnell wieder kommt und dazu auch das Kühlwasser weniger wird, deutet das auf eine defekte Kopfdichtung und/oder einen Riss im Motor hin.

Wie viele Kilometer hat der R32 runter?

Geändert von didgeridoo (12.12.2013 um 10:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.12.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, dass ist kein R32.
Das Bild ist von nem 1.6SR.
Täglich 80km, oneway also 40km - > Autobahn.
Also nix Kurzstrecke.
vwirus ist offline  

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Alt 12.12.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist definitiv was nicht in Ordnung. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren (lassen), nicht, dass du wirklich bald n Motorschaden hast.
Flo1911 ist offline  

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Alt 12.12.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
KarjoT
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hay leute also ich habe nun den kleinen mal etwas Autobahn gegönnt so ca 120km...
natürlich nicht gleich vollgas.
bei der ersten rast war noch ein kleiner film des gelben schleim´s im öl Deckel es war auch nicht fest sondern ehr flüssig.. nach Kühlwasser oder anderen hat es auch nicht gerochen.
Das kühlwasser war vor dem start sowie während und nach der fahrt konstant im Ausgleichsbehälter vorhanden. nun ist der gelbe schleim wieder weg und ich habe ihn wieder in die halle gestellt bewegt wird er jetzt erst wieder nächstes jahr im April und ich werde davor noch ein Ölwechsel durchführen mit dem 0W40.
Ich danke euch allen für eure Ratschläge und hilfe.
LG Christian
KarjoT ist offline  

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Alt 12.12.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der gelbe Schleim ist eine Emulsion und sollte falls vorhanden sofort weggewischt werden. Wenn nicht vermischt sich das Wasser aus der Emulsion wieder mit dem restlichen Öl und vermindert dessen Schmiereigenschaften.

Wenn du das Auto jetzt so warmgefahren hast das der Schleim weg ist, dann am Besten das Öl raus, n passendes günstiges Öl drauf, noch ne ausgiebige Runde fahren und dann Ölwechsel mit hochwertigen Öl und möglichst keine Kurzstrecke mehr...
jaganot ist offline  

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Alt 12.12.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwirus Beitrag anzeigen
Nach was schaut das aus?
Ist das so ein Symptom, wie oben beschrieben, dass der Motor nicht korrekt warm wird? Das Thermostat ist defekt (sprich großer Schlauch am Kühler - oben - warm, der untere ist kalt).

Beim 1,6er kenn ich das Problem, ein User hier hatte das auch so stark.

Wir hatten dann den Stutzen wo man den Öldeckel einklickt getauscht > Problem behoben
Silentboy89 ist offline  

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Alt 13.12.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es so behoben..
1. Ne Stunde Vollgas auf der Bahn
2. Öldeckel auf und dann abkühlen lassen
3. Ölwechsel + Filter
4. Deckel schön sauber machen mit Zewa und Bremsenreiniger

Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt.. Fahrweise ist immernoch die selbe.
Ich fahre aber öfter umwege, damit der Wagen auch bei Kurzstrecken schön warm wird
Razor00014 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
dann nehme ich mal an, dass dies noch ein Überbleibsel der Kurzstrecken Fahrt des Vorgängers ist.
Dann werde ich den Golf mal im neuen Jahr frisches Öl und Filter verpassen.
Sollte man da auch so eine "Motorspülung" z.B. Liquid Moli machen?
vwirus ist offline  

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Alt 16.12.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du machen, musst du aber nicht.
Ich finde immer es ist jedem selbst überlassen.
Razor00014 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst Pech haben und die Spülung macht bei alten Dichtungen mehr kaputt als sie positiv bewirkt. Kann aber bei sowieso anstehenden Wartungs/Reparaturarbeiten zur Diagnose auch Sinn machen um doppelte Arbeiten zu vermeiden.

Auf jeden Fall sofort Ölwechsel mit Filter, Deckel sauber machen und Kühlwasserstand beobachten. So viel gelber Schleim wie auf dem Bild sollte eigentlich selbst bei Dauerkurzstrecke selten vorkommen - zumindest solange der Winter gerade erst beginnt.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 16.12.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich lasse die Motorspülung weg und wie gesagt, ich habe parallel das defekte Thermostat.
Jetzt steht der Golf eh, Weihnachtsurlaub. Daher gehe ich das im Janaur an.
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Alt 16.12.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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möglich auch das er das wasser durch defekte/verstopfte kurbelwellenentlüftung nicht weg bekommt...


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