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Alt 17.12.2013, 11:28
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GolfTuner94
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Standard Golf 4 R32 Probleme (Zündausssetzer)

Hey,

also hab mir nen R32 gekauft.

Hier einfach mal vorneweg paar Daten vom Kauf:

97000km (effektiv 47 000km, weil bei 50 000km neuer Motor)
Baujahr 2003
alle Zündspulen vor knapp 1 Jahr getauscht

!ALLES BEI VW HINTERLEGT!

Ich habe ihn gekauft mit dem Wissen dass eine Zündspule kaputt ist.

Also direkt nach dem Kauf ausgelesen und es kam bei Zylinder 3 der Fehler Zündunterbrechung bzw. Zündaussetzer.

Also neue Spule gekauft und dazu noch gleich ne neue Zündkerze und Fehler gelöscht.

Dann Probe gefahren (die Motorleuchte war nachdem Fehler löschen dann aus) und aufeinmal nach kurzer Zeit leuchtet sie wieder.

Also wieder ausgelesen und aufeinmal bei Zylinder 4+6 der Fehler Zündunterbrechung bzw. Zündaussetzer.

Wieder gelöscht und gefahren.

Dann ging es eine Weile und sobald ich ihn in den höheren Drehzahlen gefahren hab hat er richtig abgekotzt nur noch ständig Motorleuchte und alle Möglichen Zylinder haben den Fehler Zündunterbrechung bzw. Zündaussetzer.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass er im unteren Drehzahlbereich gut beschleunigt dagegen in den oberen überhaupt nicht.

Der "Ausleser" meinte noch bei der Fahrt er würde das Gas "aggressiv" annehmen, dass wenn man das Gas ein bisschen antippt er fast anfängt zu springen.

Außerdem wurde die Verbindung zum Steuergerät beim Auslesen öfters unterbrochen aus irgendwelchen unbekannten Ursachen.

Falls es von Bedeutung ist, der Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung wurde gezogen (aber da war schon der Fehler Zündunterbrechung bzw. Zündaussetzer auf Zylinder 3)

Hat jemand eine Idee? Bin langsam am verzweifeln..



Geändert von GolfTuner94 (17.12.2013 um 11:50 Uhr)
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Alt 17.12.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kenn mich mit dem R nicht so aus aber kann evtl nen Massefehler sein?

Zündkerzen und Zündspulen würde ich persöhnlich wenn schon immer alle tauschen!

Hat der R vllt ne Zündendstufe? Könnte es vllt daran liegen!
Funnix ist offline  

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Alt 17.12.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau lautete der Fehlercode ?

Vielleicht Verbrennungsaussetzer ?

Wenn ja, zuerst einmal Kompressionaller Zylinder messen.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kam denn der fehler auf dem zylinder nochmal wo die neue spule drin is ???
GolfV590 ist offline  

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Alt 17.12.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfTuner94
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auf Zylinder 3 (wo die Zündspule neu ist) kam er auch wieder, am Schluss waren es alle möglichen...
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Alt 17.12.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn Motor mal getauscht wurde würde ich alle Steckerkontakte und Masseverbindungen prüfen nicht das da wo geschlampt wurde und du nun nen wackler drin hast. Vor allem wie du sagtest das die Verbindung zum SG unterbrochen wurde ist kurios.
kenny ist offline  

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Alt 01.07.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GolfTuner94
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Neues Update des Autos:
Der damalige Fehler war der Nockenwellensensor.
VW musste alle Kabel neu ziehen.
Jetzt spinnt allerdings "nur" noch der 5. Zylinder rum.
Immer wieder blinkt die Motorleuchte, geht dann wieder aus, dann leuchtet sie manchmal und immer so weiter.
Also Fehler kommt immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 sporadisch.
Haben dann Mal die Zündspule vom 5. und 3. getauscht, aber weiterhin Zylinder 5.
Was kann es noch alles sein?
GolfTuner94 ist offline  

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Alt 01.07.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1.Einspritzventil

2.Zu geringe Kompression
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.07.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie kommst du darauf? Könnte doch zum Beispiel auch Zündkerze oder Zündkabel oder sowas sein?!
GolfTuner94 ist offline  

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Alt 04.07.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Raten kommst du aber nicht weiter......

Kompression kannste einfach messen lassen und das Einspritzventil ebenso.
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.07.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt eine starke Vermutung.
Und zwar, dass es das Steuergerät ist was ein Macken hat.
Denn mir ist aufgefallen, dass beim Auslesen es häufig zu Unterbrechungen kommt.
Die Frage ist nur, kann es wirklich sein, dass dann nur der 5. Zylinder nicht rund läuft?
GolfTuner94 ist offline  

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Alt 09.07.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nun erstmal Einspritzventil, Zündkerze quer tauschen, sowie die Kompression im warmen Zustand messen

Dann weiter sehen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.07.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber woher sollen dann diese ganzen Unterbrechungen beim Auslesen kommen?
GolfTuner94 ist offline  

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Alt 13.07.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du nicht tätig wirst, dann findest du die Ursache nie !

Hier sind ja etlich Tipps gegeben worden......nur von allein beheben sich Fehler meist nie
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.07.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja schon dabei Schritt für Schritt alles zu prüfen. Zündspule wurde ja schon geprüft und Zündkerze neulich auch. Jetzt geht es halt mit Einspritzdüse weiter...


GolfTuner94 ist offline  

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