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Alt 21.03.2014, 12:31
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MIHT68
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Standard ESP- Leucht ohne funktion

Hallo zusammen,

ich besitze einen Golf 4, 1,4 16V, 75 PS, EZ Jan. 2000.
Habe festgestellt das die ESP- Leuchte im Kombiinstrument dauerhaft glimmt.
Bei einschalten der Zündung leuchtet die ABS- Kontrolleuchte kurz auf, so wie es sein sollte. Die ESP- Leuchte tut dies aber nicht.
Bei Betätigung des Schalters passiert nichts, wie schon oben beschrieben sieht es so aus als würde die Leuchte im KI dauerhaft glimmen.
Fehlerspeicher ergab Sensor G 200 elektrischer Fehler oder so ähnlich.
Habe auch keinen Sensor an der Lenksäule finden können. Laut Ausstattungsliste hat das Fahrzeug aber ESP.
Weiss jemand von Euch einen Rat ?

Gruß
Thorsten


MIHT68 ist offline  

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Alt 21.03.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Google-Ergebnis für http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/sensor-01.jpg
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Alt 22.03.2014, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MIHT68
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Unglücklich

Ja den Link habe ich auch schon gefunden.
Hat aber leider nicht die erhoffte Wirkung gebracht.

Gru
Thorsten
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Alt 22.03.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt da auch kein Kabel rum? Den Gierratensensor hast du aber dran?
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Alt 23.03.2014, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MIHT68
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Alles so wie es sein soll.
Beide Sensoren drin alle Kabel angeschlossen.

Gruß
Thorsten
MIHT68 ist offline  

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Alt 23.03.2014, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also hast ihn jetzt doch gefunden? Dann brauchst nen neuen oder machst dir die Arbeit und lötest den alten nach
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Alt 23.03.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nachgelötet ist er schon, hat leider nichts gebracht.
Also wohl doch neu.

Gruß
Thorsten
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Alt 23.03.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der muss eigentlich auch neu angelernt werden, sonst bleibt der Fehler bestehen. Zumindest es es so wenn man nen neuen einbaut
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Alt 23.03.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau heißt eigentlich "anlernen". Einfach den Fehlerspeicher löschen? Oder werden die Komponenten (Auto und Ersatzteil) quasi per Diagnosegerät einander vorgestellt?
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Alt 23.03.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da wird eine Grundstellung mit nem Diag durchgeführt.
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Alt 23.03.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Es wird die Nulllage neu angelernt. Dazu muss das Fahrzeug auch auf eben Boden stehen, dann den Sensor in Grundeinstellung setzen so das er "weiß" das das Fahrzeug gerade steht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.03.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann werden wir das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Muss im April zur HU, und wenn die Kontrolleuchte nicht ausgeht gibt's wohl keine Plakette.
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Alt 23.10.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen G200 nun erfolgreich reparieren können. Ein Freund hat ihn für mich gelötet. Nach dem Einbau war der Fehler nicht sofort weg. Erst nach einer Probefahrt erlischte die Leuchte.

Der Fehler ist zwar noch im System, aber es muss (laut einem VW Autohaus) wohl nichts angelernt werden.
Bei einem Neuteil möglicherweise ja.

Arbeitszeit ca. 20Minuten für den Aus- und Einbau. Löten etwas mehr: http://www.passatplus.de/sonstiges/v...nsor/index.htm
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Alt 09.03.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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*Edit:

Zwei Wochen hatte ich Ruhe. Dann ging es wieder los 😤

So,
ich musste nun auch einen neuen Sensor verbauen. War heute beim TÜV. Zuvor lies sich trotz neuem Sensor die Lampe nicht löschen. Es blieb ein "statischer Fehler im Stromkreis" zurück, der sich nicht herausnehmen lies. Ich habe daraufhin einen "hard reset" gemacht (Batterie ausgebaut) da ich einen weiteren Fehler vermutete auf dem Batteriesicherungkasten. Dann war plötzlich Ruhe bzw. keine ESP Leuchte mehr am Leuchten.

Nun bin ich schlussendlich unsicher, ob es überhaupt am Sensor gelegen hat. Deshalb biete ich den alten, nachgelöteten Sensor probehalber (zum Schnapperpreis) noch an. Ich lasse den Neuen, auch aus Faulheit, nun in meinem Wagen. Ich hoffe, dass ich das Kapitel nun endlich hinter mir lassen kann!

Näheres dazu im Biete Bereich.


Niejoe ist offline  

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