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Alt 22.09.2013, 14:02
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Standard ESP-Leuchte sporadisch an

Hallo!

Leider macht mein 1,6er AZD (knapp 78.000 km runter; von Juni 2001) mal wieder Probleme. Seit letzter Woche leuchtet sporadisch die ESP-Leuchte. Gestern zunächst beim Starten alles ok. Dann beim Beschleunigen (in dem Moment habe ich auch die Klimaanlage zugeschaltet) ging die ESP-Leuchte an und blieb es. Dann ein paar km weiter hatte ich einen Stopp, danach blieb sie aus.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und als mögliche Probleme die Batterie und den Querbeschleunigungssensor gefunden. Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Kann ich das selbst testen? Kann man anhand der Daten im Fehlerspeicher feststellen, ob es an der Batterie oder dem Querbeschleunigungssensor liegt?

Zur Info: Die letzten Monate ist mein Wagen ausschließlich Kurzstrecke gefahren worden.

Und generell: Sollte ein solcher Sensor defekt sein, ist es (unabhängig davon, dass ESP eben nicht mehr läuft), ungefährlich, den Wagen (auch mit hoher Geschwindigkeit) zu bewegen oder hängen mit einem Defekt dann auch andere Funktionseinschränkungen des Wagens zusammen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße


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Alt 22.09.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Querbeschleunigungssensor ist zu 99% der Fehler da sie in den früheren Baureihen fehlerhaft waren. Hatte damit auch schon Probleme, also kannst dir einen neuen kaufen, oder nachlöten( soll nicht so einfach sein ranzukommen )
und andere Fehler sollten dadurch nicht auftauchen, nur dein ESP funktioniert nicht ( glaube ich ).

Geändert von Davidek66 (22.09.2013 um 14:26 Uhr)
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Lord (22.09.2013)
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Das wird vermutlich in der Werkstatt nicht billig, oder? Ist ja echt klasse, dieses Auto ist einer der beschissensten Montagswagen, von denen ich je gehört habe...
Lord ist offline  

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Alt 22.09.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Das wird vermutlich in der Werkstatt nicht billig, oder? Ist ja echt klasse, dieses Auto ist einer der beschissensten Montagswagen, von denen ich je gehört habe...
kauf dir den Sensor und tausche ihn alleine aus. es gibt viele Anleitungen :

Querbeschleunigungssensor : VW Golf 4

vllt hilft das ein bisschen
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Lord (22.09.2013)
Alt 22.09.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das kostet nicht viel, wenn es dieser Sensor ist.

Und jetzt stell dich nicht so an, mein TT hat schon nach 5 Jahren alle Sensoren, auch den Drehratensensor für über 1000 € neu bekommen und das Teil hat mich vor 10 Jahren etwas mehr gekostet als dein Golf jetzt


Auf alle Fälle erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.


Drück dir die Daumen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Lord (22.09.2013)
Alt 22.09.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das kostet nicht viel, wenn es dieser Sensor ist.

Und jetzt stell dich nicht so an, mein TT hat schon nach 5 Jahren alle Sensoren, auch den Drehratensensor für über 1000 € neu bekommen und das Teil hat mich vor 10 Jahren etwas mehr gekostet als dein Golf jetzt


Auf alle Fälle erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.


Drück dir die Daumen.

LG
Naja, mein AZD hatte trotz der geringen Fahrleistung schon alles mögliche.

Kurz mal das wichtigste: Motorkühler, Kupplung, Schaltwellen, Federn vorne (gebrochen), lautes Röhren und Dröhnen mehr oder weniger unbestimmter Herkunft, Flexrohr, Kat, Fensterheberelektronik. Außerdem schluckt er wie blöde. Und jetzt das...

Zum Sensor: Was kann ich denn ca. für einen Austausch in der Werkstatt rechnen? Und was kostet ca. der Sensor selbst?
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Alt 22.09.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es der ist Querbeschleunigungssensor ist, dann gibt es den hier für einen Schnapperpreis.

Beschleunigungssensor ESP (Golf IV Bora Audi A3..) Original | Steuergeräte & Sensoren | Elektrik | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop

Einbauen kannste den selber und dann in der Werkstatt abgleichen lassen.
cabrio79 ist offline  

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Lord (22.09.2013)
Alt 22.09.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für die Info. Das heißt aber, dass man anhand des Fehlerspeichers relativ zuverlässig bestimmen kann, ob es am Sensor liegt, richtig?

Und kann mir vielleicht jemand mit Sicherheit sagen, dass der Defekt NUR Auswirkungen auf die Funktionalität des ESP hat? Wäre blöd, wenn ich morgen 300 km auf der Autobahn bin und es hat noch Auswirkungen auf andere wesentliche Funktionen.
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Alt 09.10.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
travotino
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Hi, im September 2013 hat es auch mich erwischt. Bei meinem Golf IV, Bj. 2001, Laufleistng 200000 km ging während der Fahrt die ESP-Leuchte an und war auch über den Schalter nicht wieder ausschalten.



Nach dem Lesen der diesbezüglichen Beiträge in verschiedenen VW-Foren und dem Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt (unplausibles Signal, elektrischer Fehler in G200) hab ich die Sensoren nach der im Netz erhältlichen Anleitung ausgebaut. Mein VW-Händler wechselt nach seiner Aussage immer nur beide Sensoren für Materialpreis 582 plus MwSt. Plus Montage. Hab dann zunächst den kleineren Sensor zur Reparatur geschicht (Nachlöten und Testen, 10 Jahre Garantie, 59 €) Angebot bei Ebay gefunden. Sensor kam sehr schnell zurück, 3 Tage, eingebaut, Lampe ging nicht aus. Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, der größere Sensor ist defekt. (bei VW 432 € plus MwSt. Bei der Firma angerufen, die den ersten Sensor repariert hat. Dort wurde mir gesagt, bisher habe er keine Möglichkeit zur Rep. gefunden, aber er ruft mich an wenn er eine Möglichkeit findet. Nun habe ich bei verschiedenen Verwertern nachgefragt. In der Gegend hatten alle Verwerter keinen Sensor. Nun bei Ebay einen gebrauchten bestellt.(130 € plus Versand) Danach dorthin gemailt und mir die 14 Tage Rückgaberecht noch einmal bestätigen lassen. Das Teil war nach 2 Tagen da, eingebaut, ESP-Lampe war dauerhaft aus. Alles wieder zugeschraubt. Fall erledigt.



Dann rief tatsächlich der Reparateur des ersten Sensors an und teilte mir mit, er habe nun wohl auch die Möglichkeit gefunden, den größeren der beiden Sensoren zu reparieren. Ich teilte ihm nun mit, dass ich schon einen anderen gekauft hatte. Er kaufte mir dann noch den alten defekten Sensor für 20 € ab.



Für alle, die Ihre Sensoren reparieren lassen wollen, hier die Adresse des Reparaturanbieters:



Ingenieurbüro Schirmer, Kufsteiner Straße 20, 83088 Kiefersfelden. Tel. 08033 609606.



Herr Schirmer war sehr nett und kooperativ. Viel Glück an alle bei der Reparatur.

Geändert von travotino (09.10.2013 um 14:19 Uhr)
travotino ist offline  

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Golf4-2.0 (09.10.2013)
Alt 09.10.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
travotino
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Ich bin etwa 4 Wochen ohne die Sensoren gefahren und konnte keine Einschränkungen feststellen, außer dass die ESP-Kontrolllampe permanent leuchtete und sich nicht über den Schalter ausschalten lassen wollte.
travotino ist offline  

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Alt 09.10.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von travotino Beitrag anzeigen
Ich bin etwa 4 Wochen ohne die Sensoren gefahren und konnte keine Einschränkungen feststellen, außer dass die ESP-Kontrolllampe permanent leuchtete und sich nicht über den Schalter ausschalten lassen wollte.
..die Einschränkungen werden sich bei winterlichen Straßenverhältnissen schnell zeigen
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 09.10.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
travotino
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Ja, klar. Es ist aber kein Winter und mir blieb ja auch keine andere Möglichkeit während die Sensoren ausgebaut waren....
travotino ist offline  

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Alt 09.10.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber gerade bei ewinterlichen verhältnissen soll man des ESP doch ausstellen.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 09.10.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Aber gerade bei ewinterlichen verhältnissen soll man des ESP doch ausstellen.
...ja klar, damit der Arsch gleich rum kommt
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 09.10.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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:-D ja det muss so.... man soll ja auch mit nem Fronttriebler etwas Spaß haben :-P
ataridelta9 ist offline  

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Alt 09.10.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
flohab
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Zitat:
Zitat von travotino Beitrag anzeigen
Für alle, die Ihre Sensoren reparieren lassen wollen, hier die Adresse des Reparaturanbieters:



Ingenieurbüro Schirmer, Kufsteiner Straße 20, 83088 Kiefersfelden. Tel. 08033 609606.



Herr Schirmer war sehr nett und kooperativ. Viel Glück an alle bei der Reparatur.
Herr Schirmer hat sich auch zwei Mal an meinem Kombisensor (Fehler G419) versucht, das hat allerdings leider nicht geklappt.
Aber nett und extrem hilfsbereit ist er auf jeden Fall!
flohab ist offline  

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Alt 09.10.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
travotino
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Es war bei mir nicht der Kombisensor, es sind die zwei einzelnen Sensoren, die an der Lenksäule auf einer Platte befestigt sind. Soviel ich weiß, wurde dann ab 2002 oder 2003 ein Kombisensor für Quer- und Längsbeschleunigung in einem Gehäuse verbaut.
Die Bewertungen bei Ebay von Herrn Schirmer sind ok, also hat es ja wohl meistens geklappt mit der Reparatur, außerdem gibt er 10 Jahre Garantie, was will man mehr.

Geändert von travotino (09.10.2013 um 17:17 Uhr)
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Alt 09.10.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das meinte er auch, dass er eigentlich nur die einzelnen Sensoren repariert und nicht die neueren Kombisensoren...
flohab ist offline  

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Alt 09.10.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Feedback. Das könnte bei mir demnächst auch interessant werden
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Alt 06.01.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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War heute endlich beim Auslesen 😊

Sensor für Querbeschleunigung (elektrischer Fehler im Stromkreis - statisch)

und


Sensor für Querbeschleunigung (unplausibles Signal - sporadisch).


Das ist der G200, ne? 😡


Niejoe ist offline  

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