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Alt 21.01.2014, 22:13
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Standard 1.4 16V APE Ölnass (Ölpumpe?) + ZR Angerissen

Nabend zusammen,

ich brauch mal einen Rat zum Motor vom Kollegen.

Er hat heftigen Ölverlust seit rund 2 wochen jetz..
Hab mich am sonntag mal unter den wagen gelegt um mal zu schaun was da los ist.. Ein Anbauteil unten am Motor Zahnriemenseitig ist komplett ölversifft und alles was da in der Gegend ist, ebenfalls.. Mir scheints als kommts aus Richtung Ölpumpe, bin mir aber nicht sicher, da ich mich mit dem Motor nicht auskenne..

Am Ölfilter hängen nur 1-2 Tropfen, also das kanns nicht sein.. Servoleitung ebenfalls trocken..Hab mal in div. Programme geschaut, und von der Position her, und den Verschraubungen her, könnte die Ölpumpe bzw dessen Abdichtung das Problem sein...Kanns aber nicht mit sicherheit sagen..

Er meint auf den letzten 200km Öl musste er 1Liter Öl nachschütten.. Kann das sein, dass sich da so viel Öl von jetzt auf gleich rausdrückt ?

Sehe ich richtig, dass die Ölpumpe raus muss und am besten direkt NEU muss ?

Und nochwas.. haben in dem Zusammenhang beim einschätzen des Reparatur-Aufwands gesehen, dass der Zahnriemen (welcher angeblich laut Händler gemacht worden ist) angerissen ist.

Wie schätzt ihr den Zustand des Riemens ein ? Stimmt Ihr mir zu, dass der Riemen sehr Gefährdet ist ? (Ist nur die Oberste Schicht angerissen wie man sieht, aber trotzdem kommt mir bei sowas n mulmiges Gefühl hoch)

PS: Ist der APE ein Freiläufer ??? Habe mal iwo gehoert dass die 1.4er 75 PS Freiläufer wären..

Danke schonmal, und schönen Abend noch..

Mfg Marc0












Geändert von LeeTeN (21.01.2014 um 22:16 Uhr)
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Alt 22.01.2014, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf die Kurbelwellengehäuseentlüfung sowie den Ölabscheider. Zahnriemen definitiv wechseln
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Alt 22.01.2014, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hm oelabscheider ? Wo liegt denn der und wovon scheidet der das oel ab ?

Was kann an der kurbelgehäuseentlueftung kaputt gehen ? Geht's allgemein Bissl genauer ? Kenn mich wie gesagt mit dem Motor nicht aus
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Alt 22.01.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also die Ölpumpe ist es schonmal nicht. die ist von unten an den Block geschraubt - und drum herum ist die Ölwanne.

Der Zahnriemen sollte sofort getauscht werden..
.. denn der 1.4er ist kein Freiläufer. Zahnriemenriss = Motorschaden.

Wie bereits erwähnt:
Das Öl kommt möglicherweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Diese würd ich inkl. Ölabscheider mal ausbauen und reinigen.

Falls der Wagen noch nicht über eine BEHEIZTE Kurbelgehäuseentlüftung verfügt, bietet es sich an, diese gleich nachzurüsten.

Nach der Reinigung der Entlüftung und dem Austausch mindestens aller Dichtungen den Motor ausgiebig mit Bremsenreiniger "abwaschen".
Anschließend einen neuen Zahnriemen und einen neuen Keilriemen montieren.

.. tja .. und dann beobachten.
Nach ein paar Tagen am besten noch mal drunter und schauen, ob wieder irgendwo Öl austritt.

EDIT:
Um etwas sparsamer an das Problem ran zu gehen, kann man auch zunächst nur eine Dose Bremsenreiniger kaufen und den Motor säubern.
Dann 20 km fahren und wieder auf die Bühne zum schauen wo es genau raus kommt.

Geändert von didgeridoo (22.01.2014 um 10:11 Uhr)
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Alt 22.01.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okaay..sah fuer mich immer so aus als wuerde die oelpumpe die oelwanne unten riemenseitig erst verschließen?!..

http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-...vehicleHsnTsn=

http://www.google.de/search?biw=360&....0.xm8paMPgFOY

Wo liegt denn die kurbelgehaeuse entlueftung bei dem motor ? Wie kommt man da am einfachsten dran? .. das mitm erstma saubermachen is viell keine schlechte idee
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Alt 22.01.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du von hinten auf den Motor schaust (von der Spritzwand aus) - dann ist das hier der Ölabscheider und daran angeschlossen (der schwarze Schlauch/ Rohr) die weiterführende Kurbelgehäuseentlüftung.
(die ist oben am Luftfilterkasten angeschlossen)

Geändert von didgeridoo (22.01.2014 um 13:05 Uhr)
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Alt 22.01.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der soll eigentlich Kondenswasser vom Ölabscheiden, das Öl soll wieder in den Block abfliessen und die Öl und Wasserdämpfe sollen mit in den Ansaug. Nur hat man da immer schon Wasseransammlung und Ölschleim drin. Wenn die dann dicht ist (Thema eingefrorene Motoren) drückt es dir das Öl überall raus u.A am Ölpeilstab oder Simmerringe
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Alt 22.01.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hm auf der Seite saß Doch auch der oelfilter ..kann den flansch grad net finden auf dem Bild..oder wird der da auch direkt am oelabscheider im Rot umrahmten angschraubt ?

..vorne/hinten war es aba alles recht trocken..nur riemenseitig warn die aggregate/anbauteile nass..und das auch erst ab einer bestimmten hoehe !
Riemen war trocken

Und was sagt ihr zu meinem letzten Post bezueglich oelpumpe ? Ist das net so wie ich vermute die bilder der oelpumpe lassen ja auch darauf schliessen dass die eben nicht komplett eingeschlossen in der oelwanne ist, sondern sogar ein Teil davon ?!

Geändert von LeeTeN (22.01.2014 um 15:49 Uhr)
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Alt 22.01.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ölfilter sitzt vorn Richtung Stoßstange, der Abscheider Richtung Spritzwand. Also genau gegenüberliegende Seite.
Die Ölpumpe ist quasi komplett innen. Außer die Abdichtung zum Block, der Simmerring Kurbelwelle oder die Ölwanne selbst ist undicht. Eh alles Rätselraten hier.
Zahnriemen usw. alles abbauen und wenn die Verkleidungen alle ab sind kann man das vielleicht auch besser lokalisieren.
ColtTix ist offline  

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Alt 23.01.2014, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Echt, der zeigt zur stossi ? Hm dann hat mich meine erinnerung aber mal schwer im Stich gelassen grad ^^

Danke schonmal..melde mich wieder..heut erstmal wieder meinen Motor vervollstaendigen

Geändert von LeeTeN (12.02.2014 um 17:37 Uhr)
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Alt 12.02.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, Haben den Zahnriemen mal bei der Karre gewechselt, und in dem Zug mal gecheckt wo das Öl herkommt..
Alles aufgelassen und mal gestartet..
Der drück das schön an der Zylinderkopfdichtung raus .. Hätt nicht gedacht, dass da so n ölfluss rauskommen kann^^.. naja hoffen wir mal dass es "nur" das ist und kein Riss o.ä...

Also wird die als nächstes gemacht..

Trotzdem danke für Eure Ideen


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