Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2007, 08:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Raphalon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremsbeläge, Ölablaßschraube

Hallo,

hatte beim Starten immer ein Nebengeräusch, das wohl vom Anlasser kam. Habe ihn daher ausgebaut, zerlegt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Das Problem ist zwar besser, aber nicht weg.
==> Kann es sein, daß der Überdrehzahlschutz defekt ist? Was kann ich da noch machen?

==> Seitdem schaltet beim Start die Anzeige, den Service auszuführen (Piepser mit Anzeiger). Was kann ich tun, damit diese Anzeige nicht mehr kommt? Durch was wird diese Anzeige ausgelöst? Durch den km - Stand?

==> Wo am Golf4 finde ich die Ölablaßschraube?

==> Gibt es irgendwo ein paar Tips, wie man selber die Bremsbeläge hinten wechselt? Kann eigentlich nicht schwerer sein, als den Anlasser zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Muß man damit auch mit Bremsflüssigkeit hantieren oder arbeitet man sozusagen "nur am Rad"? Braucht man dafür spezielles Werkzeug?

Viele Grüße,

Raphalon


Raphalon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

ölablassschraube findest du unten an der ölwanne(da ist sie zumindest bei meinem tdi)

von den bremsen würde ich an deiner stelle als laie die finger lassen!!!
wenn du da etwas falsch machst kann es gefährlich werden...
geh lieber in die werkstatt
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Natürlich wäre es hilfreich, wenn wir noch wüssten um was für einen Motor es sich handelt.
Anlasser, macht er Geräusche tausch ihn aus, Reparaturen lohnen nicht.
Die Anzeige kommt KM oder Zeitspezifisch. Näheres dazu findest du im Serviceheft
Ölablassschraube findest Du in der Regel in der Ölwanne unten am Motor.
Für die HA-Beläge benötigst Dui einen speziellen Bremskolbenrücksteller, da über die Faustsättel auch die Handbremse läuft. Vergiss es gleich wieder, ist nicht so einfach wie man denkt.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Es gibt bei Ebay oder im Net Firmen, die Dir einen Anlasser tauschen (generalüberholten oder wie sich das schimpft), kostet auch nur einen hunderter,.. hatte nicht so viel Vertrauen und hab meinen bei VW austauschen lassen, hat mich leider knappe 400,-€ gekostet ,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2007, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Raphalon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremscheiben, Anlasser, Ölwechsel

Hallo,

danke für Eure Antworten. Es handelt sich um einen 1.6l, Benziner, 1J (77KW).

=> Von den Bremsen lasse ich dann wirklich mal lieber die Finger.

=> Da bei mir QG1 im Serviceheft steht, muß ich wohl ein LL2 oder LL3 - Öl nur von VW verwenden.

=> Service-Piepser: wenn ich nur einen Teil der "Service"-Dienste machen lassen möchte, wie z.B. neue Bremsen, wird dann dennoch dieser Piepser ausgeschaltet und wenn ja, kann ich das auch dauerhaft so einrichten lassen? Was ist in folgender Liste nicht dabei, was beim Service gemacht wird: Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter, Scheibenwischer, Bremsen (Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben) (wird da z.B. der Zahnriemen, Keilriemen ausgetauscht?) Wenn ich einen Teil der Service-Dienstleistungen selbst mache, auf was muß ich achten (also z.B. alle x km den Zahnriemen wechseln,..)?

Was versteht man eigentlich unter dem "Freundlichen"?

Gruß,

Raphalon
Raphalon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
X-Line
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe letzten monat die Bremsen gemacht, und an für sich das ganz einfach!
Solltest dir nur jemanden dabei holen der sich ein bischen damit auskennt!

Mir wurde gesagt das man diesen kolben auch mit einer Wasserpumpenzange wieder rein drehen kann...habe aber zum Glück jemanden kennen gelernt der das richtige Werkzeug dafür hatte.

Das kann man sich auch schnell selber bauen, vorrausgesetzt man kann irgendwo an eine Drehbank!
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
=> Da bei mir QG1 im Serviceheft steht, muß ich wohl ein LL2 oder LL3 - Öl nur von VW verwenden.
musst du nicht, du kannst auch auf normales leichtlauföl wie z.b 10W40 oder so umsteigen, da musste dann aber jedes jahr oder nach 15.000 km zum ölwechsel. ich empfehl die lieber LL3 5W30, da musste nur alle 2 jahre oder nach 30.000 km zum ölservice, sparste ne menge geld und das LL öl ist nur geringfügig teurer.

MFG


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
m.k. Motortuning 10 22.11.2008 10:33
Chr1s Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 07.09.2008 00:44
DJ Düse Teilenummern 1 29.04.2007 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben