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Alt 08.04.2014, 16:54
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Standard Zylinderkopf am AUM gerissen

Hallo Leute.

ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen ist bei meinem AUM-Motor (1.8T, Bj. 2003) die Kopfdichtung kaputt gegangen. Bei der Reparatur letzte Woche konnte man sehen, dass am ersten Zylinder die Ventile verrußt waren und sich am Kolben sowie der Zündkerze Wasserstein gebildet hat (muss also ne schleichende Angelegenheit gewesen sein). Zudem waren ein paar Flansche und Stutzen undicht. Der Kopf wurde abgedrückt, Kopfdichtung mit Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Kopf und Block wurden vermessen. Beides hat sich minimal verzogen, liegt aber weit innerhalb der von VW abgegebenen Toleranzen.

Als der Wagen fertig war war ein Tag Ruhe, dann fingen Fehlzündungen an und er begann wieder Wasser zu verbrauchen. Diagnose: Fehlzündungen am Zylinder 1 (sporadisch). Zündspule von Zylinder 1 auf 2 gewechselt, bislang noch kein neuer Fehler in der ECU - dafür aber weiterhin Fehlzündungen und Wasserverlust.

Frage an euch: woran kann das noch liegen? Unter dem Wagen ist alles trocken, und beim entlüften vom Kühlsystem gluckert es gerne mal in der Nähe von Zylinder 4



Geändert von Grendel (25.04.2014 um 19:45 Uhr) Grund: Kann bei Fehlersuchen hilfreich sein
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Alt 11.04.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Update:
Es ist mittlerweile wieder das gleiche Fehlerbild wie vor der Reparatur: Kühlmittelverlust, Fehlercode P0301, motor schüttelt sich nach dem starten ne weile Bis er stabil stabil und rund läuft.

wie gesagt, Kopfdichtung ist neu. Ne Idee?
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Alt 11.04.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf verzogen außerhalb der Toleranz
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Alt 11.04.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, der wurde vermessen und liegt weit innerhalb der VW-seitig angegebenen Toleranzen
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Alt 19.04.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler ist wohl gefunden. Nun geht die Teilesuche los: Zylinderkopf für AUM-Motor
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Alt 19.04.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Beileid, ist leider kein günstiges Unterfangen. :/
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Alt 20.04.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schon gesehen. Bei ebay fangen die gebrauchen Köpfe irgendwo bei 600€+ an... und da kann man auch nicht immer sagen in welchem Zustand die sind
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Alt 20.04.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Naja beim 1.8T hab ich noch keine Probleme diesbezüglich mitbekommen. Denke mal das es da nicht so schwierig werden sollte etwas vernünftiges zu bekommen. Hättest du nen 2.0 TDI BKD, dann könnte man ebay vergessen.
Golfdriver1 ist offline  

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Alt 20.04.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie lauten denn deine Verzugswerte? Die Vierzylinder fallen Abgasseitig gerne zwischen 2. und 3. Zylinder ein. Und das nicht zu wenig.

Alle Meßpunkte beachtet?

Warum bei Verzug nicht geplant zur Sicherheit`?

Zitat:
Zitat von Grendel Beitrag anzeigen
Fehler ist wohl gefunden. Nun geht die Teilesuche los: Zylinderkopf für AUM-Motor
Riss im Kopf?
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.04.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verzug ist geringer als 1/20mm über die gesamte Planfläche.

Gerissen ist der Kopf an 2 Stellen, beide im Ventilbereich vom 1. Zylinder:
- Steg zwischen beiden Abgasventilen
- Von einem Abgasventil zur Kerzenbohrung

Naja 16V-Köpfe gibt es recht zahlreich, aber 20V-Köpfe scheinen etwas rar zu sein... Aber die Suche geht auch erst am Dienstag richtig los - auch hier in der Region
Grendel ist offline  

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Alt 20.04.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja ein bekannte Sache, dass beim 20V gern die Köpfe reißen......mit Wasserverlust wie du ihn hast.

Grüße....
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.04.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay... Ja wie sich gestern gezeigt hat muss er in den letzten Tagen auch angefangen haben das Öl mit Wasser zu mischen. Sah ziemlich nach Vanillequark aus im Kopfdeckel
Grendel ist offline  

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Alt 25.04.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, der ZK ist heute von der Druckprüfung zurückgekommen. Mit interessanten Erkenntnissen:

Selbst der Motorenprüfer (Fachfirma) meinte bei Anlieferung, dass die beiden gefundenen Risse unerheblich seien. Nach einer Druckprüfung mit 10 bar und der ihm geschilderten Vorgeschichte konnte er nicht glauben, dass der Kopf dicht war. Also nächster Schritt: Druckprüfung im Ölbad bei 80°C, und siehe da: bei 5 bar haben sie aufgehört, da die Risse doch der Fehler waren. Man konnte nun auch sehen, dass der Riss zur Kerze hin sich die gesamte Gewindelänge Richtung Ventildeckel gearbeitet hat. Das Gewinde selbst wurde allerdings nicht überdreht, das kann man sehen.


Nun stellt sich mir eine bestimmte Frage was AT-Köpfe angeht: Kann mir einer von euch sagen, inwiefern sich der Audi-ZK mit der Teilenummer 058103373D vom VW-ZK mit der Teilenummer 06A103351L unterscheidet? Angeblich soll der Audi-Kopf passen (ist vom AUB-Motor)
Grendel ist offline  

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Alt 26.04.2014, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich unterscheiden sich alle 1.8 und 1.8T Köpfe mit 20 Ventilen in der größe der Einlasskanäle und der Gusslegierung.

Ansonsten sind die soweit gleich, du kannst also auch genau so gut einen ADR 125PS Saugerkopf vom Audi A4 nehmen, ist genau das gleiche.

Da lässt sich auch was im unteren Preissegment finden.

Hatte mir letztes Jahr nen ADR Kopf bei ebay komplett mit allem bestückt für 160€ gekauft, der war 1A.

Hab ihn aber wieder verkauft.
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.04.2014, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Saugerköpfe sind aber aus anderem Material wenn ich mich recht entsinne?! Zudem der Sauger andere Ventile haben sollte (Auslassseitig)...

Es gab irgendwo mal Bilder dazu... ich wühle mal.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.04.2014, 05:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das mit den Gusswerkstoffen hab ich auch gelesen:

Sauger: AlSi10Mg
Turbo: Si10MgCu

Dass beim Turbo das Aluminium gegen Kupfer getauscht wurde soll wegen der höheren thermischen Belastung sein
Grendel ist offline  

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Alt 27.04.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Saugerköpfe sind aber aus anderem Material wenn ich mich recht entsinne?! Zudem der Sauger andere Ventile haben sollte (Auslassseitig)...

Es gab irgendwo mal Bilder dazu... ich wühle mal.
du hast Recht, der 1.8L Sauger hat ne andere Endung beim Auslassventil, statt Turbo mit E hat der Sauger M

Nur die Frage, was da anders sein soll.

Zumindest kenne ich genug, die nen Saugerkopf mit nem Lader fahren
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.04.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
du hast Recht, der 1.8L Sauger hat ne andere Endung beim Auslassventil, statt Turbo mit E hat der Sauger M

Nur die Frage, was da anders sein soll.

Zumindest kenne ich genug, die nen Saugerkopf mit nem Lader fahren
Die Turboventile werden zusätzlich zur Natrium Füllung ein Inconel Werkstoff sein und die Sauger "nur Natrium gefüllt" ...

Wäre ne sinnige Erklärung, das die Turbo Auslass-Ventile einfach Temperaturbeständiger sind vom Material.

Welchen Vorteil hat der Saugerkopf? Nur der Anschaffungspreis für einen gebrauchten...? Ich kannte nur die AGN Nockenwellen als Upgrade für den AGU...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.04.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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sind wie du sagst halt die Saugerwellen drin je nach Modell und je nach Modell große Kanäle, gab aber auch Sauger mit kleinen Kanälen
Blackpitty ist offline  

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Alt 27.04.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wäre es aber sinniger die Saugerwellen in den Turbokopf zu übernehmen, statt den Turbokopf gegen den Saugerkopf zu tauschen.

Der Saugerkopf bringt anderen Werkstoff und schwächere Ventile mit sich... Und die Herren bei Audi wedren sich ja schon Gedanken gemacht haben welchen Guss und welche Werkstoffe bei Sauger und Turbo zum Einsatz kommen.


VW-Mech ist offline  

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