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Alt 17.04.2014, 09:43
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Inked
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Standard Bin ratlos (Ölverlust und Kupplungswelle?)

Hallo.

Kurze Fakten vorweg. Hab mir im Januar nen Golf gekauft. Machte gleich das Service inkl. Ölwechsel.
Danach war ich beim ATU, weil er (meiner Meinung nach) nen hohen Ölverlust hatte (alle 2000 km nachschütten in etwa). Die haben dann 3 Dichtungen gewechselt.

Danach wurde es so richtig schlimm. Mein Golf verbrauchte alle 350!! Km nen halben Liter Öl.
Da ich der Ansicht war, die haben gepfuscht, hab ich ihn gestern wieder dorthin gebracht.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Keil in der Kurbelwelle immer weggedrückt wird und er daher öl verliert :O
Es wurde mir eine neue Kupplungswelle empfohlen (inkl Einbau 2500€) oder alternativ ein Austauschmotor (auch nicht billiger)....,

Nun meine Frage: brauch ich wegen Ölverlust sowas wirklich???? Ich mein, das kann doch nicht sein, dass mein Auto von einem Tag auf den anderen so kaputt ist?

Und bevor ihr mich steinigt.....ich geh nie wieder zum ATU
Bitte um Antwort, merci!!



Geändert von Inked (17.04.2014 um 23:36 Uhr)
 

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Alt 17.04.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Paar Daten wären nicht schlecht wie z.B. Baujahr Laufleistung etc.
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Alt 17.04.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Verzeihung.
102t km, BJ 99, 1.4er
 

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Alt 17.04.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Golf denn beim Händler oder Privat gekauft ?
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Alt 17.04.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.04.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tüv hatte er im Nov 2013 ohne Mängel
 

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Alt 17.04.2014, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch das erstmal bevor du 2500 (lächerlich) ausgibst. Oder Frag mal nach einem neuen Motor (wenn alle Stricke reißen) bei einem Schrotthändler nach bzw. schreib mir eine PN ! Kann dir günstige Motoren besorgen eventuell auch gleich mit Einbau.

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Bei manchen hilft es, einen Öleinfülldeckel für Fzg. mit Ölstandssensor zu verbauen. Dieser hat eine eingebaute Entlüftung und senkt somit den Druck im Nockenwellengehäuse / Ventildeckel. Dieser kostet ca. 9€ und ist bei VW zu beziehen.
Bei mir hat es Besserung gebracht. Der Ölverbrauch ist gesunken. Bin mittlerweile bei ca. 250ml auf 1.000 - 1.500 km-
Verwende Shell 10W40 Öl (also kein Longlife)
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Alt 17.04.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist mal ein Anfang.
Kann man da nicht einfach den Keil wechseln? Bin leider Laie, aber ich glaub, die wollen mir einfach was andrehen....
 

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Alt 17.04.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1,4er schlucken doch eh gerne öl?
Herrmann ist offline  

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Alt 17.04.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber doch nicht alle 350km? ^^
 

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Alt 17.04.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne aber 2000 schon. Also hat atu was verpfuscht
Herrmann ist offline  

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Alt 17.04.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dacht ich mir. Zugeben wollen's das aber nicht.
Hoffentlich kann das noch wer gerade biegen
 

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Alt 17.04.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meiner Oma Ihrem BMW haben die damals Motorschrauben abgerissen und gemeint das war schon, bis ich da rein bin ... Danach ließ ich es in einer Vertragswerkstatt beheben und ATU zahlte !
Smilidon ist offline  

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Alt 17.04.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen heißt ATU im Volksmund auch:

Amateure Treiben Unfug
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Alt 17.04.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist mir auch schon gesagt worden...
Never ever again!!
 

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Alt 17.04.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Ich war mal dort und sie haben mir das Hosenrohr erneuert mit schweißen an den Kat ... das war gut

Beein nächsten Mal dann so unhöflich und arrogant, da ist denen dann der Auftrag flöten gegangen...nun ja...
drinkthing ist offline  

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Alt 17.04.2014, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt nochmal nachgefragt.
Die Kurbelwelle hat Axialspiel. Angeblich komm ich um nen neuen Motor nicht rum....stimmt das?
 

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Alt 17.04.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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FALLS es wirklich so ist, brauchste wirklich nen neuen. Beim 1.4er darf die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden.

Würde das aber erstmal in ner freien Werkstatt überprüfen lassen. Wüsste nicht wie durch das genannte Problem ein hoher Ölverbrauch kommen soll.

Typische Kandidaten für Ölverbrauch beim 1.4er: Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Wechsel inner Werkstatt lohnt in der Regel nicht, weil man nicht eindeutig identifizieren kann woher der Verlust kommt. Und beides wechseln zu lassen is unbezahlbar wenn mans nicht selber macht.

Und wie zur Hölle haben die axiales Spiel der Kurbelwelle diagnostiziert? Ò.ó

Geändert von Cornerback (17.04.2014 um 21:18 Uhr)
Cornerback ist offline  

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Alt 17.04.2014, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Also Dichtungen wurden 3 Stk der oben genannten Werkstatt vor nem Monat erneuert....seitdem ist ja das Problem da.
Scheisse ist halt, dass die andere Werkstatt den Motor wohl wieder komplett zerlegen muss. Was mich jetzt schon gute 500€ gekostet hat. Nochmal so ein Preis und dann wär gleich n Austauschmotor drin -_-
 

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Alt 17.04.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen

Und wie zur Hölle haben die axiales Spiel der Kurbelwelle diagnostiziert? Ò.ó
Motor zerlegt....
Das heißt, es muss gar nicht stimmen? Gut, mein Vertrauen haben die mittlerweile verloren...


 

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