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Alt 07.05.2014, 17:15
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Standard 1,8T Fehlercode 17748

Hey,

habe gestern mal Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Fehlercode 17748 drin.
Fehler besagt folgendes:

Nockenwellenpositionssensor (G40)/Kurbelwellenpostionssensor (G2 falsche Zuordnung

So der Motor war komplett zerlegt, andere Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Hauptlager, Sauger Nocken vom ADR, Zahnriemenkit und und und...
Nun kam gestern die Fehlermeldung.
Klar könnten verstellte Steuerzeiten sein, Zahnriemen um einen Zahn versetzt etc., was mich aber so mega wundert, er nimmt super gas an, läuft wahnsinnig ruhig und macht absolut keine Probleme.

Oder gehen die Sensoren öfter mal kaputt ?
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 10.05.2014, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der läuft auch super wenn ein Zahn versetzt is, die Motorchecklampe geht etwas später erst an? Is mir aber auch schon passiert, dass ich einen Zahn versetzt habe
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Alt 10.05.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Haben den verstellte Steuerzeiten zwangsleufig auch etwas mit dem versetzten Zahnriemen zu tun??

Kann dadurch ein folgenschwerer Mororschaden enstehen,?, obwohl der Motor keinerlei Leistungsverlust hat und vollig normal läuft ..,, ??

Hab den selben code im Fehlerspeicher! ):
Am25Wy ist offline  

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Alt 10.05.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, wie soll sich sonst die Steuerzeit verändern? Eventuell noch durch die Kette/Versteller. Wenn mehrere Zähne versetzt sind, gibt es auch nen Motorschaden, interessant wird wieviel Zähne das sein müssen, ihr habt ja auch noch ne variable Nockenwellenverstellung.
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Alt 10.05.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So peinlich es auch ist, bei mir war es ein Zahn, am Zahnriemen.
Naja immernoch besser als wenns die Kette von den Nocken gewesen wäre.
Läuft nun wieder ohne Fehler, heute reste wieder zusammenbauen
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Alt 10.05.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man das überprüfen ob es von der Kette oder vom Zahnriemen kommt!??
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Alt 10.05.2014, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Guck doch einfach die Markierungen vom Zahnriemen an
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Alt 10.05.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zuerst Zahnriemen....

Motor auf OT drehen, und Zahnriemenmarkierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle kontrollieren. Unten an der Kurbelwelle ist die Markierung am Motor bei mir fast nicht zu sehen gewesen, also event. etwas geduld.

Kette Nocken....

Ventildeckel runter, Motor vorher auf OT und dann sollten die Pfeile an den Zahnrädern mit den Kerben übereinstehen.

Es müssen von Markierung zu markierung 16 Kettenglieder liegen.
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Zur Sicherheit kannste auch Zündkerze auf dem 1. Zylinder rausdrehen, dann nen langen Schraubenzieher reinstecken und an Kurbelwelle drehen. Höchste Stelle ist dann OT


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