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Alt 02.03.2012, 15:47
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aCe 1.8T
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Standard Keine Vmax 1.8T ARZ

Moin,
habe ein Problem mit meinem Motor..
Bei 200-210 Kmh ruckelt der Motor und beschleunigt nichtmehr weiter.
Habe bereits Fehlerspeicher ausgelesen - nichts
Drosselklappe ausgebaut gereinigt und in Grundstellung gebracht - nichts
Motorsteuergerät resettet - nichts

woran könnte es liegen habt ihr eine Idee?

merke so beim fahren eig. nichts außer das er bei ca 2900 Umdrehungen ein kleines Leistungsloch hat (fast nich bemerkbar). Durchzug is ansich auch gut.
Evtl doch LMM obwohl kein Fehler hinterlegt wurde?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg aCe


aCe 1.8T ist offline  

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Alt 02.03.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schneller fährt er auch nicht...Mit 212 ist er angegeben.Was willst du mehr? Jetzt sag bitte nicht das er "vorher" 230 gefahren sei oder so...Wie lang ist denn die letzte Topspeed fahrt her das du meinst da würde noch mehr gehen?
Justin ist offline  

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Alt 02.03.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Er schreibt aber, dass der Motor bei 200 km/h ruckelt.

Das ist nicht normal.
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Schneller fährt er auch nicht...Mit 212 ist er angegeben.Was willst du mehr? Jetzt sag bitte nicht das er "vorher" 230 gefahren sei oder so...Wie lang ist denn die letzte Topspeed fahrt her das du meinst da würde noch mehr gehen?
Und ob der 230 läuft.
Meine freundin fährt den Motor auch im A3 und der wird nicht oft auf der Autobahn gefahren.
marcogti111 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja auch völlig egal, wie schnell der fährt.......wer hilft ihm nun ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
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angegeben ist er mit 216kmh und tachoabweichungen nach unten sind meiner meinung nach nicht möglich und bei 200 sind es laut navy 194 kmh.
220-230 sollten es zumindest laut tacho eig. schon sein
aCe 1.8T ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schubumluftventil mal geprüft? Was sagt der Ladedruck? Ruckeln könnte z.B. auch an einer verschlissenen Benzinpumpe liegen. Das war bei mir der Fall. Deiner fährt zwar zu langsam, aber 230 wird der nie schaffen. Meiner ist serie genau das gelaufen, was im Schein steht (216). Das muss schon kommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
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Wie prüf ich die ganzen Sachen denn? bzw muss ich für alles in die werkstatt oder sind auch sachen ohne prüfbar?
aCe 1.8T ist offline  

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Alt 02.03.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Schubumluftventil baust du aus und pustest mal kräftig in den seitlichen (dicken) Anschluss und in den kleinen Anschluss oben drauf. Wenn es an diesenStellen dicht ist, sollte es ok sein. Die Benzinpumpe kannst du entweder mit einer Messfahrt messen, oder du guckst was die Einspritzzeiten machen, wenn er ruckelt (mit VCDS). Den Ladedruck kannst du beim ARZ glaube auch während der Fahrt mittels VCDS messen. Sonst nur mit einer Ladedruckanzeige, falls du eine verbaut hast. Wenn kein VCDS zur Hand -> Werkstatt.
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Alt 02.03.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie teuer ist so ein schubumluftventil und sollte man es eher bei vw kaufen oder ebay ? hast du zufällig ne teilenummer?
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Alt 02.03.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt bei ~30 Euro. Bei Ebay würde ich es nicht kaufen. Falls es bei dir die Benzinpumpe ist, ist das sehr schädlich für den Motor, da das Gemisch abmagert. Ein Ruckeln unter Last deutet schon darauf hin, weil er ja gerade da viel Sprit braucht. Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig.
Lucas S ist offline  

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Alt 02.03.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
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theoretisch müsste er dann doch aber auch im 3. 4. und so ruckeln wenn ich bis anschlag drehe ?
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Alt 02.03.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Luftmassenmesser prüfen, ggf. ersetzen.
 

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Alt 02.03.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
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wie prüf ich den lmm? wurde kein fehler hinterlegt.
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Alt 02.03.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das Einfachste wäre erstmal, diesen (bei AUSGESCHALTETER Zündung) abzustecken und zu schauen, ob sich das Laufverhalten ohne diesen verschlechtert. Proberunde fahren. Ists wie zuvor oder ähnlich, isser vermutlich defekt. Ansonsten LMM Meßwerte mit VCDS oder vergleichbarem Gerät prüfen. Ggf. macht das Deine Werkstatt.

Falls Du Dir einen neuen kaufen solltest: Kaufe den NIEMALS in der Bucht. Die Billigdinger dort sind der letzte Rotz und man hat nachher mehr Ärger als zuvor. Die LMM bei Ebay aus Fernost sind, soweit ich sie getestet habe, nur im Leerlauf einigermaßen korrekt kalibriert. Sobald man im Fahrbetrieb ist, sind die Meßwerte viel zu niedrig, was zu zu magerem Motorlauf, Ruckeln, Löchern im Kolben und ähnlichen lustigen Dingen führt.
 

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aCe 1.8T (02.03.2012)
Alt 02.03.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aCe 1.8T Beitrag anzeigen
theoretisch müsste er dann doch aber auch im 3. 4. und so ruckeln wenn ich bis anschlag drehe ?
Nö. Im 5. brauch er schon etwas mehr Sprit. Zum einen wegen der unvorteilhaften Übersetzung und zum anderen wegen der höheren Fahrwiderstände. Luftwiderstand steigt ja mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional an. Da müssen dann schon ein paar Kohlen mehr in den Kessel.

Das was Stephan L. schreibt, stimmt. Bei sowas ist Ebay wirklich zu meiden.
Lucas S ist offline  

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Alt 02.03.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mal nur so neben bei wie macht ein kaputter lmm löcher in den kolben???????

zurück zumthema könnte aber auch was mit dem benzin druck regler zu tun habe.

Geändert von Daywalker84 (02.03.2012 um 18:20 Uhr)
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Alt 02.03.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der LMM ist bei den alten Einspritzanlagen (3.8.3) der Hauptlastsensor. Gibt dieser falsche Werte (zB. durch falsche Kalibrierung), läuft der Motor mit zu wenig oder zu viel Sprit unter Vollast.

Läuft der Motor zu mager, ist die Brennraumtemperatur zu hoch und die Kolben können in Mitleidenschaft gezogen werden: zB. Löcher im Kolben, abgerissene Auslassventile und ähnliche Dinge. Wieso fragst Du?
 

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Alt 02.03.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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weil ich Löcher im kolber eigendlich nur von diesel kenne und es bei benzien motoren nur bei 1:100000 vorkommt ausser er ist so hochgezüchte der motor das es passier wir reden aber vom einem motor in Serien zustand.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
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So eben stecker vom LMM abgezogen, Auto warm gefahren denn auf die Ab und Gas gegeben. Habe 225 Kmh laut Tacho geschafft ohne ruckler.
LMM wohl defekt denke ich


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