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Alt 12.05.2014, 21:44
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Standard Rattern in Linkskurven

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: wenn ich scharfe Linkskurven fahre und gleichzeitig stark beschleunige (naja, so viel wie man mit 105PS 'stark' beschleunigen kann ;D) rattert es vorne.
Fahre ich eine scharfe Linkskurve und beschleunige nicht - alles normal. Fahre ich eine scharfe Rechtskurve und beschleunige - alles normal.

Ich habe mich schon unters Auto gelegt und geguckt, habe es aufgebockt und nach Spiel am Rad geschaut. Mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Das Auto: Golf 4, Bj 2000, 190.000km, 1.6l, 16V.

Was könnte die Ursache des Ratterns sein? Einen Tag vorher habe ich den Vor- und Endschalldämpfer getauscht, aber da kanns ja eigentlich keinen Zusammenhang geben Sitzt super, schlägt auch bei Bodenwellen nicht an.
Aber wo kommt das blöde Rattern her?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


muskelkater ist offline  

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Alt 12.05.2014, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn es von der Antriebswelle kommen sollte, hört es sich ungefähr so an:

How to remove, install axle shaft, inspect clicking CV joint, VW Passat and Audi A4 A6 DIY driveaxle - YouTube

Ansonsten versuch ein Video vom "Rattern" zu machen...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 14.05.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für Deine Antwort. Es klingt ähnlich, ist aber weniger ein Klackern, sondern eher ein Rattern. Die Frequenz ist etwas höher. Aber ich glaube, ich bin auch etwas schneller gefahren.

Ich ein Video gemacht. Vielleicht magst Du ja noch Deine Meinung dazu abgeben?
Rattern - YouTube
muskelkater ist offline  

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Alt 14.05.2014, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich so an wie bei mir, nur bei mir scheint es noch was lauter zu sein.
Ich hatte schon Radlager getauscht (obwohl diese neu waren, 50km Laufleitung) aber daran lag es nicht. Ich vermute das es an der Welle selber liebt bzw. an dem Gelenk.
Hier mal ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=cz1S...ature=youtu.be
Lapeno ist offline  

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Alt 14.05.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Spürt man die Vibrationen von diesem Rattern deutlich an der Karosserie?
Also mit dem Fuß auf der Fußmatte, oder mit den Händen am Lenkrad?

Wie ist es bei 140 auf der Autobahn? Schlackert da das Lenkrad bei Gaspedalstellung 0% oder 100% ?

Der Beschreibung nach tippe ich auf Antriebswellengelenk.

EDIT:
@ muskelkater:
Schau mal hier: [KLICK]
Dazu brauchst du noch zwei neue 12-Kant Muttern für je 5€ und dann einfach mal beide Wellen austauschen. Mit etwas Glück ist dann wieder alles gut - und du bist gerade mal rund 50€ los

Geändert von didgeridoo (14.05.2014 um 14:55 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.05.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Tipps!

Ich stand heute zufällig mit dem Auto nach rechts abschüssig. Habe mal testweise im Stand Gas gegeben. Bei ca 2000\min ratterte es wieder. Also ists wohl doch nichts am Antrieb.
Tippe tatsächlich darauf, dass der Auspuff irgendwo gegenschlägt. Wenn ich Zeit habe, lege ich mich noch mal drunter und gucke mir das noch mal an. Melde mich dann noch mal.
muskelkater ist offline  

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Alt 16.05.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, damit wäre dann bewiesen, dass deine Antriebswellen okay sind

Dann ist wahrscheinlich ein Aluminium Hitzeschutzblech über dem Auspuff lose.
Die Bleche sind mit Stahl-Klemmscheiben dran gesteckt.
Die Klemmscheiben rosten aber nach rund 10 Jahren weg und fallen ab.
Folge: Die Hitzeschutzbleche werden teilweise lose und rascheln/klappern mit den Motor-Vibrationen.

Einfach mal drunter liegen und schauen, was Sache ist
Die Klemmscheiben gibt es bei VW einzeln zu kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.05.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie bei mir, teilweise nur noch eine Klemmscheibe aus 100% Rost pro Teil.
Einfach tauschen, bei mir war dann Ruhe.
jonne280 ist offline  

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Alt 24.05.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten.

Durch das gute Wetter und meinen engen Zeitplan hat es etwas gedauert bis ich etwas unternommen habe. Ich habe mich noch mal unters Auto gelegt und geguckt, was wo anschlägt. Die Zapfen für die Halterung vor dem Endschalldämpfer schlagen am Hitzeschutzblech an (im Bild markiert; allerdings ist es natürlich der rechte Zapfen, der anschlägt, aber der im Bild nicht zu sehen ist habe ich den linken markiert).

Ich habe den rechten Zapfen etwas mit der Flex gekürzt. Dafür musste ich natürlich die Halterung wieder abschrauben.

Zusätzlich waren noch die Hitzeschutzbleche etwas lose, weil 3 der Klemmscheiben abgegammelt waren. Ich habe 7 neue (3€) gekauft und 3 davon verbaut.

Jetzt ist das Rattern deutlich weniger geworden und tritt nur noch bei sehr scharfen Linkskurven, insbesondere beim Anfahren auf. Also werde ich mich bei Gelegenheit noch mal drunter legen und gucken, was man da optimieren kann


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