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Alt 18.06.2014, 18:13
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Standard 2.0 azj: Abgase stinken / Erfahrung mit Billig Kats?

Hallo,

Mir ist aufgefallen, das die Abgase meines Wagens beissend stinken, wenn ich den Wagen ein paar Minuten in der Garage laufen hatte hällt man es darin kaum aus, den Geruch kenne ich sonst nur vom Diesel. Bei meinem alten Golf 3 ist das definitiv nicht so schlimm.

Fehlerspeicher sagt, da die Wirkung des Kats zu gering ist, motorkontrolllampe war aber bislang nur einmal nach einem falsch eingelegten Gang und dem damit verbundenen fast-abwürgen des Motors an und nach löschen des Fehlers wieder aus.

Ich gehe mal davon aus, das mein Kat hinüber ist (was bei 130000km in meinen Augen eine Frechheit ist), daher meine Frage: ich finde bei Ebay haufenweise Kats für 180€, was mir doch arg wenig erscheint. Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen Billig Kats? Oder eine empfehlung von welchen Herstellern ausser Vw man Kats kaufen kann?

Fällt euch zu meinem Fehler evtl etwas anderes ein?


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Alt 18.06.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das die 2.0 kat's nicht ewig halten, jedenfalls bei meinen AQY is ja bekannt ;-) wobei es in meinen Serienkat das Innenleben gelöst hatte und es dadurch nervig klapperte usw.
Ich hab mir von Materialmord nen 200zeller metallkat runtergeschweist, Bis jetzt ganz zufrieden damit.

Vielleicht liegt bei dir der Fehler auch woanders?

Geändert von pepper82 (18.06.2014 um 18:41 Uhr)
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Alt 18.06.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepper82 Beitrag anzeigen
Das die 2.0 kat's nicht ewig halten, jedenfalls bei meinen AQY is ja bekannt ;-) wobei es in meinen Serienkat das Innenleben gelöst hatte und es dadurch nervig klapperte usw.
Ich hab mir von Materialmord nen 200zeller metallkat runtergeschweist, Bis jetzt ganz zufrieden damit.

Vielleicht liegt bei dir der Fehler auch woanders?
Wo könnte er denn noch liegen?
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Alt 18.06.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Am Gemisch selbst, die Vorkat Sonde is ja auch nicht grad selten defekt beim 2,0
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Alt 18.06.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jo ... wenn die vorkatsonde im sack ist stinkt die schüssel wie nen alter schiffsdiesel. die sollte meiner erfahrung nach dann aber auch im fehlerspeicher stehen.
alau ist offline  

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Alt 18.06.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
jo ... wenn die vorkatsonde im sack ist stinkt die schüssel wie nen alter schiffsdiesel. die sollte meiner erfahrung nach dann aber auch im fehlerspeicher stehen.
Fehlerspeicher ist bis auf den Kat leer...
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Alt 20.06.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand mehr ne Idee? Was würdet ihr machen?
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Alt 20.06.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher is auch nicht immer 100% aussagekräftig. Zieh die Sonde doch mal ab. Wenn der Kat nicht mehr seine volle Konvertierungsrate hat, stinkt das aber trotzdem nicht so
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Alt 21.06.2014, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher is auch nicht immer 100% aussagekräftig. Zieh die Sonde doch mal ab. Wenn der Kat nicht mehr seine volle Konvertierungsrate hat, stinkt das aber trotzdem nicht so
Was müsste nach dem Abziehen passieren?
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Alt 21.06.2014, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme mal an das das Motorsteuergerät dann einen Grundwert nimmt. Hab es aber noch nie probiert
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Alt 21.06.2014, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Total:

Fahr, bis die Motorlampe permanent an bleibt, bevor Du Geld ausgibst. Ich hab die Lampe knapp 1 Jahr leuchten lassen. Irgendwann merkst dann aber, dass der Spritverbauch enorm steigt ...hab dann seit Oktober 2013 und mittlerweile 4tkm den drin Link zur Auktion.

KAT-Wechsel bei mir nach 95tkm / 13 Jahre Laufzeit, aber wenn man bedenkt, dass der AZJ bei mir gutes Öl permanent mit schluck, hat der KAT doch lange überlebt

Läuft nun wieder wie neu, mal sehen, wie lang.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 21.06.2014, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
@Total:

Fahr, bis die Motorlampe permanent an bleibt, bevor Du Geld ausgibst. Ich hab die Lampe knapp 1 Jahr leuchten lassen. Irgendwann merkst dann aber, dass der Spritverbauch enorm steigt ...hab dann seit Oktober 2013 und mittlerweile 4tkm den drin Link zur Auktion.

KAT-Wechsel bei mir nach 95tkm / 13 Jahre Laufzeit, aber wenn man bedenkt, dass der AZJ bei mir gutes Öl permanent mit schluck, hat der KAT doch lange überlebt

Läuft nun wieder wie neu, mal sehen, wie lang.
Also ich weiss ja noch nicht was für ein Verbrauch normal ist, aber in meinen Augen verbraucht der Wagen ordentlich, bei sehr gemäßigter Fahrweise (nachts 5km Innenstadt, dann 33km Autobahn konstant mit Tempomat 120kmh) bin ich auf 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch gekommen.

Für den Verbrauch muss ich meien Golf III schon treten...
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Alt 22.06.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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8,2 ist ein sparsamer Wert für den 2.0

Wenn Du über 11 Liter kommst, oder besser:

Wenn der Tank nach ca. 450km leer ist, dann ist der Verbrauch hoch, vorrausgesetzt, Du fährst so wie immer.
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Alt 22.06.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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WTF?!? Der Karren ist moderner als der olle 1.8er im Golf III und auch nicht wirklich leistungsstärker und trotzdem säuft der so? Meinen Golf 3 hab ich bei Sparsamer Fahrweise bei 6,8 Litern bewegt...
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Alt 22.06.2014, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Karren vielleicht, aber nicht der Motor 2.0

Du bist 30 Jahre alt und wirst sicher wissen, wie ein Motor arbeitet. Nun hat jeder Zylinder 2 Ventile. Wo willste da Sprit sparen, wenn es ein Sauger ist? Der Hubraum will mit Sprit gefüllt werden Der AZJ ist von den 2.0 Motoren seit Golf 3 GTI der entwicklungsmäßig beste Motor. Zum Vorgänger des AQY hat eine Ausgleichswelle bekommen und nur noch 1 Hosenrohr... Aber nutzte google usw und Du wirst sehen, dass Du den besten Spritfresser mit dafür absolut keiner Leistung unterm Hinter hast. Verbaut im Golf, Passat, Beatle, Skoda Oktavia usw. Ach ja, Öl frist er auch. Aber dafür wirst Du belohnt, dass Du ab ca. 40km/h im 5. Gang fahren kannst und dann brutal bis auf ca. 192km/h durchbeschleunigen kannst, sofern die Gerade ca. 10km lang ist und nur 195er Reifen auf 15Zoll auf am Karren montiert sind. Geht die Reifenbreite auf 205 mit 17 Zoll könnte allerdings schon bei 175km/h Schluss sein.

Fazit:

Der 2.0 ist technisch nichts revolutionäres. Er ist ein Landstraßencruizer für Schaltfaule Leute... Dafür wird er ewig halten!

Mit richtig viel Gefühl im Fuß ist auch das zu erreichen, was Du im Foto siehst Aber da müssen schon alle erdenklichen Teile und Filter neu im Karren vorhanden sein, welche mit Luft-/Spritzuführ und Zündung usw zu tun haben

Zum Vergleich: Mit dem 1,6er 16V im Bora schaffe ich ca. 790km bei gefühlter vergleichbarer Leistung aber mehr Schalten. Ach ja, mein Cab. 1,8er mit 90PS brauch auch weniger Sprit
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Alt 22.06.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so ist es, super geschrieben !
cabrio79 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (22.06.2014)
Alt 22.06.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Genau so ist es, super geschrieben !
...gute 13 Jahre Testfahrt
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Alt 22.06.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal der Golf 4 auch einen größeren Luftwiderstand hat als der Golf 3.

Am sparsamsten fährt bei uns übrigens unser 1.4er 55kw Golf
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.06.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdasonde vor Kat habe ich erneuert (Wer hat den Stecker bitte unters Auto konstruiert ?!?), mal sehen was es gebracht hat...
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Alt 29.06.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aus meiner Erfahrung (mit dem AQY) ist es nicht der richtige Weg den "Fehler" zu ignorieren.
Der Vorbesitzer tat dieses, was zur Folge hatte das ich recht flott auf einem Durchschnittsverbrauch von 20l kam - die Karre natürlich ohne Ende nach Sprit gestunken hat und der Kat sich komplett aufgelöst hatte.

Vor kat Sonde rein + Gebrauchter Kat aus nem Beetle


Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen nach dem ich einiges erneuert hatte (Luftfilter,Kerzen,Öl,Zündkabel,Kurbelwellensensor ,Doppel Temp Fühler ect ect )
Fahre ich mit vollem Tank 600-620 km bzw. Autobahn/Landstraße 7.8 - 8.2 Liter !

Ist jetzt kein Spritsparwunder aber ich muss zum Überholen dafür auch nicht 3 Gänge runterschalten ;-)


skuLLy ist offline  

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Keromida (29.06.2014)
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