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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 17.06.2012  Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -  
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                        Da hast du Recht.    Da Messen der einzelnen Kerzenströme ist dort aufwändig, wo es Sammelschienen an den Kerzen gibt. Ich hab das mal bei mir rausgehauen. Wenn der Diesel knallheiss ist und trotzdem nie anspringt, sind es in der Tat wahrscheinlich nicht die Kerzen! Nun zu einer Frage, die ganz zu Anfang gestellt wurde und die nie beantwortet wurde. Wie ist die Drehzahl beim Startvorgang? Unter einer Mindestdrehzahl wird der Diesel nie so weit verdichten, dass Selbstzündung erfolgt. Akustisch hört man die Minderdrehzahl eher nicht. Mit Startpilot oder Bremsreiniger sinkt der zum Zünden notwendige Druck. Drehzahl beim (erfolglosen ) Anlassen müsste man genau so gut aus dem Messwertblock für Motordrehzahl auslesen können wie die Motordrehzahl beim Lauf. Biete den Messwert hier zum Vergleich an, sicher kann jemand die Mindestdrehzahl benennen. Zu geringe Drehzahl könnte auch an einer bröseligen Masseverbindung Block/Batterie liegen und temporär auftreten. Geändert von Wilhelm (21.06.2014 um 16:43 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 17.06.2012  Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -  
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 d.h. die Anlasserdrehzahl ist unbedeutend. Motordrehzahl wird erfasst. Habe das vorhin probiert. KKL Kabel + VCDS (free): Motordrehzahl wird beim Motorstart und danach angezeigt, ohne dass die Anzeige beim Sprung von Anlasserbetrieb nach Motorlauf einfriert. Anlassen: 200… 240Umin-1 Motorlauf: kurzer Sprung auf 1400Umin-1 und dann Abfall auf konstant 800Umin-1  |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 02.02.2014  Daily1: VW Golf 4 V6 4motion; Daily2: MB S-klasse W222 S350d; Sonntags: MB S-Klasse 600SEL Oldie  Ort: Bayern  Verbrauch: 10,5  Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -  
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 Das sollten die Werkstatthansel jedoch alles schon getan haben wenn er 3 Tage in der Werkstatt stand  |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.05.2011  Leon Cupra4TDI  Ort: NRW  Verbrauch: 6 l  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Naja da waer ich mir nicht so sicher..die sind schnell mim Teile tauschen und das machen se gern wenn's teuer ist ^^   Was die anlass (ohne "er"^^) -Drehzahl angeht bin ich auch mal gespannt...koennte zu schlechte Kompression auch sein, da der Druck bei hoeherer Drehzahl (ab Standgas) ja hoeher ist da der Druck nicht so schnell entweichen kann oder liege ich da falsch ?  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 14.12.2012  Ort: Würzburg  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
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                        Na ja, VW und freie Werkstätten, meist bei der Fehlersuche vergebene Liebesmühe, schnell im Tauschen und dann funktionierts doch nicht.Hatte damals auch einige Probleme mit meinem 1.9TDI/AFN.Ich würde mir ne kompetente Fachwerkstatt suchen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Bin seit 10 Jahren bei denen  :   STEINMETZ GmbH Krieg keine Provision und die haben heuer auch zu niedrige Anlasserdrehzahl und defekte Einspritzdüsen festgestellt. Der Afn hat mittlerweile die 350000 km Grenze überschritten und läuft absolut problemlos.  |  
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| Stichworte | 
| 1.9 tdi, asz, mengenvergleich, pde | 
 
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