Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.12.2013, 20:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hoppel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor startet, geht aber nach 1-2 Sek. aus?!

Hallo Leute,

dachte ich starte mal einen letzten Hilfeaufruf bevor es in die teure Werkstatt geht.

Hier die Problematik:

Gestern (Morgens ca. 7 Uhr) wollte ich das Auto (Golf 4, 55kw, Benziner) aufschließen, doch die Zentralverriegelung funktionierte nicht und das Schloss ließ sich auf der Fahrerseite erst nach 2-3 Versuchen öffnen.
Ok, dachte mir schon das die Batterie wohl leer/defekt was auch immer ist. Beim Starten des Motors fühlte ich mich bestätigt, denn es tat sich nichts, keine Zündung und keine Kontrolllämpchen.

Bin dann mit dem Bus gefahren und erst gegen 17 Uhr wieder zurück zum Auto und erneut probiert. Diesmal ging die Zentralverriegelung absolut problemlos und ich war schon zuversichtlich. Als ich den Motor starten wollte, hat die Zündung nicht funktioniert und plötzlich gab es wilde "Klackergeräusche" (schätze vom Tacho oder irgendwo unter dem Lenkrad) und der Tachostand fing an zu verblassen und wieder aufzuleuchten. Nach 2-3 weiteren Versuchen hörte das Klackern auf und die Zündung funktionierte und der Motor ist sofort angesprungen, aber nach 2 Sekunden direkt ausgegangen. Sobald der Motor aus war, blinkte die Kühlmittelkontrollleuchte und es piepte 3-4 mal, außerdem steht auf dem Tacho beim km Stand nur noch dEF.

Also habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt, auch wenn eigentlich noch genügend vorhanden war. Hat natürlich auch nichts gebracht. Das ganze hat sich nach gefühlten 30-40 neuen Versuchen nicht geändert. Ausschließen kann ich bisher die Sicherungen an der Batterie und die Innenraumsicherungen (keine sichtbaren Spuren). Im Motorraum hört man außerdem ebenfalls ein Piepen nachdem der Motor ausgegangen ist.

Das jetzt natürlich keiner per Ferndiagnose genau sagen kann was es ist, ist mir klar aber vielleicht hat jemand eine Idee was man im Vorfeld selbst überprüfen kann und sich so die Abschlepporgie zur Werkstatt ersparen kann.

Mich wundert es halt sehr, dass der Motor überhaupt anspringt, aber dann direkt wieder ausgeht.


Vielen Dank im Voraus für alle Ideen!

PS: Ich bin kein Hobbyschrauber oder habe besonderes Werkzeug, würde nur sagen das ich KEINE 2 linken Hände habe...


Hoppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wegfahrsperre aktiv ...

Eventuell ist das Schloss an der Tür defekt und der Karren denkt er sei noch verschlossen und daher bleibt die WFS aktiv ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Hoppel (13.12.2013)
Alt 13.12.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hoppel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok...kann ich nicht beurteilen aber die wegfahrsperre erlaubt doch gar nicht das der motor startet oder?

das schloss geht ja auch wieder, ohne Probleme an allen türen...
Hoppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

doch WFS aktiv zeigt sich indem der Motor anspringt und direkt wieder abstirbt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hoppel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann habe ich jetzt schon was dazu gelernt

was könnte ich denn ausprobieren um den Wagen zum laufen zu bringen?

Die zur WFS zugehörige Innenraumsicherung oder noch andere Dinge?
Hoppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Golf IV
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Da kannst du so leider nichts machen. ist meistens die Spule am Zündschloss. Eventuell liegts auch am Schlüssel. Würde es mal mit einem Ersatzschlüssel testen.

MfG
Thomas
de_tommy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pikolo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Golf IV
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das problem hatte ich auch ... ( Motor sprang kurz an für 1-2 sekunden ) habe dan ADAC gerufen !! Der Gelbe Engel hat den minus pol von der Batterie abgeklemt für 1 minute Dann wieder angeklemmt !!( WFS blockiert ) Mit starthife ist mein Golf wieder angespungen !! Das problem lag bei mir an eine defekte sitzheizung.Vorsicht Radiocode muss neu eigegeben werden !!!!
pikolo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Golf IV
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Und hat gekalppt ?
de_tommy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zv hat der wfs nix an Hut. Hört sich nach defektem Tacho an. Leuchtet das Wfs Symbol bei Zündung und geht dann aus?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (23.03.2018)
Alt 15.12.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Lad einfach mal deine Batterie vernünftig. Dann müsste alles wieder soweit funktionieren.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
volkers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Golf 4 98er
Ort: 47443 Moers
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo, auch ich kämpfe mit der Wegfahrsperre, denke ich. Motor geht an und nach 2 sec aus. Schlüsselsymbol kommt, geht aber auch wieder. Mit delphi Tester konnte ich keine Fehler in der Wegfahrsperre auslesen. Aber ich habe ein defektes Fahrertürschloß, den Wagen öffne ich und schließe ich über das Beifahrerschloß. Kann ausgeschlossen werden das das Türschloß der Fehler ist ?
Gruß Volker
volkers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ja, kann ausgeschlossen werden.
Bei mir ging zwar die Alarmanlage an, ich konnte aber damit wegfahren. Hupend und blinkend.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zv hat nichts mit der Wfs zu tun, egal ob mit oder oder Alarmanlage also Türschloss is egal. Hast du motor Steuergerät und Tacho ausgelesen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wenn beim km Stand 'def' steht wird das EEPROM futsch gegangen sein.

Welches BJ ist der Golf?
Hab noch einen Tacho rumfliegen der billig weg soll wegen bevorstehendem internationalem Umzug.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das is nen anderer User mit de Def im Tacho
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Habs Datum aufm Telefon nicht aktiv wahrgenommen
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
volkers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Golf 4 98er
Ort: 47443 Moers
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zv hat nichts mit der Wfs zu tun, egal ob mit oder oder Alarmanlage also Türschloss is egal. Hast du motor Steuergerät und Tacho ausgelesen?
Ich such halt an allen Ecken nach einer Lösung. Am Freitag geh ich nochmal dran, bin auf Montage aktuell.
In der Wegfahrsperre stand kein Feher, gelöscht hatte ich Airbagfehler und Temperaturfühler.
Im Motorsteuergerät war ich nicht drin.
Kann man irgendwas falsch machen, so das diese Phänomen WFS kommt ?
Was ist von dem deaktivieren der WFS durch den Mensch in Essen zu halten?

Gruß
Volker
volkers ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Les mal Msg und Tacho aus. Von beiden den Eintrag hier posten. Seit wann besteht das Problem denn ?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Typisch: Die Wegfahrsperre ist AKTIV und verhindert, dass das Auto gestartet/gestohlen werden kann ...

Möglichkeiten:
1.) aller Wahrscheinlichkeit ist ein Microschalter im Türschloss defekt; -> erneuern;
2.) defekte Lötstelle im Schlossteil (zumeist einer der dicken Löt-Punkte an denen Kabel am Print angelötet sind; -> alle nachlöten;
3.) Kabelbruch oder Kurzschluss durch defekte Isolierung in der Durchführung in die Türe hinein;
4.) defekte Lötstelle am Türsteuerungs-Print - unter dem Lenkrad (zumeist einer der dicken Löt-Punkte an denen Kabel am Print angelötet sind; -> alle nachlöten;
5.) Kontakte an einem Zwischenstecker (bis zur Motorsteuerung) korrodiert; -> erneuern;
6.) Tür-Komfortsteuerung gänzlich defekt;


-> Fehlerspeicher mit VW-Software oder VCDS auslesen - > man muss in allen "Bänken" (Unterordner) eindringen und auslesen können !!!

Geändert von Flying (22.03.2018 um 14:51 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn es die Wfs ist, dann ist dies zu prüfen:
-Schlüssel mit Transponder
-Zündschloß mit Lesespule
-Leitungsführung von Lesespule zum KI (Kombiinstrument)
-KI selbst und Auslesung des KI
-Leitungsführung vom KI zum MSG (Motorsteuergerät)
-MSG selbst und Auslesung des MSG


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (22.03.2018)
Antwort

Stichworte
motor geht aus, piepen, tacho klicken

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dosenschinken Golf4 13 02.08.2013 16:48
VandYlism Werkstatt 6 21.12.2012 09:21
furygan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 27.02.2012 23:25
k-lite Werkstatt 25 30.12.2011 02:42
plüm Werkstatt 2 15.04.2008 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben