Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.06.2013, 22:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe-Motor geht aus und startet warm nicht

Hallo
habe ein grosses Problem:

Mein Golf TDI (1896ccm/74kw/101 PS/Diesel) Baujahr 2003 mit 260.000km geht manchmal aus wenn ich z.B. auf eine Kreuzung fahre und startet dann nicht mehr bzw. erst nach 20-30 Minuten. Das einzige was mir sonst aufgefallen ist, dass die Temperatur "nur" so um 70-80° Grad anzeigt und nicht 90°- aber ob das was bedeutet?..Ansonsten läuft der Motor super rund und ohne Leistungsverlust.

Was könnte es denn sein? Der Fehlerspeicher ist leer!!

schon gemacht wurde:
-das Relais 109
-der Dieselfilter
-die Drosselklappe

mein VW Händler würde als nächstes die Injektoren machen aber das kostet wohl über 2000 Euro.. und wären die Symptome denn überhaupt typisch für defekte Injektoren? würde er dann nicht eher unrund oder ruckelig laufen?

Könnte es auch der LMM (Luftmassenmesser) sein?
Oder der Anlasser (aber warum sollte der Motor dann ausgehen?)
Oder der Kühlmittel-Temperatursensor?

Oder hat jemand noch eine gute Idee ?



Geändert von dosenschinken (09.06.2013 um 23:27 Uhr)
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde da mal eher zum Kurbelwellensensor tendieren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
dosenschinken (09.06.2013)
Alt 09.06.2013, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Power from the Gods
Benutzer
 
Benutzerbild von Power from the Gods
 
Registriert seit: 06.04.2012
Golf IV
Ort: Deutschland
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hatte das selbe Problem bei meinem 1,6 l FSi. Problem war der Nockenwellensensor weil der sich intern unter Temperatur ausgedehnt hat und denn der Motor immer ausging. Wenn ich ihn ne halbe Stunde hab abkühlen lassen denn lief er wieder Aber ich hatte halt den Fehler im Fehlerspeicher
Power from the Gods ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und vielen Dank für die Antworten..

kurze Frage dazu nochmals:
wenn es der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ist, sollte der dann nicht beim Auslesen des Speichers als defekt erkannt werden?
(-ich habe woanders was gelesen von einem Fehler des "Drehzahlgebers G28"-) oder kann es durchaus auch sein dass das nicht erkannt wird? Das Problem tritt ja schliesslich nur sehr sporadisch auf..
oder sollte ich den Speicher vielleicht einfach nochmals auslesen lassen?
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

G28 ist der Kurbelwellensensor. Wird bei Vw selten im Speicher abgelegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und vielen Dank nochmals 1,8turbo,

noch eine Frage: ist denn der
Kurbelwellensensor das gleiche wie ein "Impulsgeber, Kurbelwelle"
dann würde ich den jetzt erstmal bestellen und einbauen..

wenns nichts bringt dann den Nockenwellensensor und den LMM ... mal schauen..
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ist der gleiche. LMM kannst du eigentlich ausschließen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von G4-Fahrer
 
Registriert seit: 21.08.2012
Golf 4
Ort: Neu-Ulm - Bayern
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hatte ein sehr ähnliches Problem. War der Kurbellwellensensor
G4-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmals

so, ich habe jetzt endlich den Kurbelwellensensor getauscht.
leider ist das Problem aber immer noch da.

Es ist wie verhext. Eigentlich fährt der Wagen wunderbar. Zieht auch schön.
War gerade eine Stunde gefahren...alles kein Problem. Zwischendrin auch mal 10 min. angehalten und neu gestartet etc. ist immer sofort angesprungen und nicht ausgegangen.
ABER:
Hab ihn jetzt nochmal abgestellt und wollte nach ca. 15 min wieder starten..und er springt schon wieder nicht an.. der Anlasser dreht zwar den Motor aber der springt eben nicht an.
Manchmal klappts dann zwar nach längerem drehen mit dem Anlasser dass er anspringt.
Letztens musste ich aber sogar 3 Tage warten bevor ich ihn wieder anbekommen habe! (habs jeden Tag versucht, am 3. Tag ist der dann plötzlich wieder sofort angesprungen)
hat also eher nichts mit der Temperatur zu tun!?


Kann es auch an der Dieselpumpe oder sonstwie an der Kraftstoffversorgung liegen? Oder was könnte es noch sein? oder irgendein Kraftstoffpumpenrelais oder so was?

gemacht habe ich inzwschen neu:
-das Relais 109
-der Dieselfilter und Luftfilter
-die Drosselklappe
- den Temperaturgeber
- den Kurbelwellensensor

ich bin echt verweifelt.

Was sollte ich als nächstes machen?:

Die VW Werksatt will die Injektoren neu machen (für 1400 Euro)..meint ihr das könnte es sein? würde der Wagen dann nicht insgesamt unrund laufen und schlecht ansprechen etc??

Sollte ich eher den Nockenwellensensor tauschen? (ist ja wohl etwas komplizierter als der Kurbwellensensor- und die Temperatur scheint ja nicht der Grund zu sein)

Oder sollte ich vielleicht den luftmengenmesser tauschen?

oder hat jemand eine Idee was das am ehesten sein könnte?

Der Fehlerspeicher ist wie gesagt leer!!

Geändert von dosenschinken (28.07.2013 um 00:09 Uhr)
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du denn Fehler auslesen wenn der Motor nicht anspringt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das habe ich noch nicht probiert.

Hatte es die letzten Male in der Werkstatt auslesen lassen. Aber nie wenn das Problem direkt aufgetreten war. Die Schwierigkeit ist, dass das Problem nicht richtig provoziert werden kann.
Mal fährt der Wagen 100 km ohne Probleme, dann plötzlich geht er - bevorzugt auf Kreuzungen (bei niedrigen Drehzahlen!?)- aus und springt nicht mehr an oder springt nach dem Abstellen einfach nicht mehr an für ein paar Stunden oder Tage.

Hab jetzt grad so ein 10 Euro Diagnosegerät bzw. eher USB Kabel ("Interface AutoDia K409") im Internet bestellt.
Hoffe das funktioniert und ich kann damit was auslesen.

Ich meld mich wenn ich den Speicher ausgelesen hab.

Geändert von dosenschinken (28.07.2013 um 10:21 Uhr)
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
El Schraubi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich würde Richtung LMM suchen. Besonders wenn er sehr abrupt ausgeht und nicht erst rumstottert oder so. Ich hatte mal einen Peugeot Diesel, der auch nur selten plötzlich ausgegangen ist und dann nach Warten wieder ansprang. 1000 Sachen ausprobiert und getauscht...zu guter Letzt war es dann der LMM. Hatten immer Richtung Raildrucksensor, Injektoren und Hochdruckpumpe geprüft.

Also bei Unsicherheiten nicht mit den Injektoren anfangen, sondern erst billigere Teile ausprobieren, die auch in Frage kommen.

Zu LMM und Tempfühler:
Auch sporadische Fehler werden abgespeichert. Defekte LMM und Tempfühler werden oft nicht abgespeichert, da sie dann noch im gesetzten Toleranzbereich der elektronischen Überwachung liegen, jedoch nicht den tatsächlichen Zustand messen.

Wenn z.B. ein Kühlmitteltemp.geber immer sagen wir 30°C anzeigt, dann springt das Auto im kalten Zustand gut an, weil der Wert ja nahe an der Wahrheit liegt. Hat man das Auto dann warm gefahren, stellt ihn kurz aus und startet neu; springt er dann nicht mehr an, weil er aufgrund der falschen Temperatur das Gemisch viel zu stark anfettet. Das Steuergerät kann die Plausibilität des Sensorwertes also nur in engen Grenzen prüfen.

Viele Grüße....
El Schraubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dosenschinken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo nochmals,

hab jetzt das 10-Euro- "Diagnosegerät" angehängt und zwar wie von 1,8turbo vogeschlagen wenn das Problem da ist und siehe da , es sagt "Fehlercode(s) <--- 1 -- 19557 35"

Hab mal geschaut was es bedeuted:
"Motor für Saugrohrklappe -V157 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse statisch"

wie gesagt die Drosselklappe ist aber schon neu. und sie geht auch auf beim Starten und bewegt sich auch etc.


war nochmal in der VW Werkstatt.
Sie sagen es sei ein Problem zwischen vorderer Pumpe und den Pumpe-Düsen-Einheiten wo es so 12 bar haben sollte. Hier kommt es wohl zu einem Druckverlust im "Hydraulikkreislauf" oder so so dass der Wagen nicht mehr startet kein Diesel in den "Rücklauf" oder so fliesst.
Das sei "wie ein Fahrradschlauch der irgendwo ein Loch hat".
Ich soll entweder Pumpe-Düse-Elemente tauschen (ca 1500-2000 Euro) oder gleich einen gebrauchten Austauschmotor einbauen..


werd jetzt wohl einen Austauschmotor suchen..

VAG Geräte-Typnummer: 038 906 019 AT
Bauteilbezeichnung: 1,9l R4 EDC 0000SG 1575
Zusatzinformationen: WVWZZZ1JZ3W288934 VWZ6Z0B0316216
VAG Werkstattcode: 01266
Softwarecodierung: 00002

-> 1 Fehlercode(s) <-
-- 1 --
19557
35

Geändert von dosenschinken (02.08.2013 um 14:24 Uhr)
dosenschinken ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja der Druckverlust kann auch durch die Dichtringe von den Elementen sein, haben die gerne gehabt


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
viti89 Werkstatt 9 08.08.2011 11:20
Ibo66 Werkstatt 31 05.12.2010 21:28
DonDubelo Werkstatt 8 17.08.2010 00:10
Andruscha Werkstatt 20 23.07.2010 00:37
ich Carstyling 0 24.09.2006 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben