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Alt 23.03.2012, 20:28
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Standard Klappern nach Zahnriemenwechsel?

Hallo zusammen,

habe gerade ein großes Problem! Fahre einen 1,9 tdi AXR mit nun 220000 km auf der Uhr. Der Zahnriemenwechsel stand an den ich in einer Meisterwerkstatt nun habe machen lassen. Lief immer absolut problemlos. Nun hole ich ihn heute ab und höre ein Klappen oder tickern wenn ich vom Gas gehe, was ich vorher nie gehört habe. Bin sofort zurück zur Werkstatt. Haben mir angeboten Montag nochmal alles zu auseinander zu bauen und zu kontrollieren. Es könnte eventl. ein Materialfehler an einer Spannrolle sein? Kann mir jemand erklären ob man da etwas falsch einbauen bzw. einstellen kann? Was könnte das Klappergeräsch auslösen? Falsche Steuerzeiten oder sowas? Habe natürlich Angst das irgendwie Pfusch gemacht wurde... Danke euch sehr!


mf187 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat niemand einen Tip?
mf187 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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falls falsche Stuerzeiten eingestellt wurden, sprich 1 oder 2 Zähne, sollte dem Auto erheblich Leistung fehlen. Haben letztens am AGU Zahnriemen gemacht und da hatte die Spannrolle einen Materialfehler, hat auch geklackert wie sau.
golf3fahrer11880 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber beim Diesel wenn 1,2 Zähne verstellt wären, würde schon ein Motorschaden vorliegen meiner Meinung nach, da die Ventile aufschalgen
flossi ist offline  

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Alt 31.03.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
NowButaVW
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Guten Morgen,

also erstens, hat die Werkstatt Pfusch betrieben kannst du sie ihn regress nehmen! Is zwar alles mühselig aber du bleibst auf dem Schaden nicht sitzen! Zweitens, wenn man mit Halbmond auf dem Kurbelwellenrad und dem Sperrpin für´s Nockenwellenrad arbeitet, kann man die Steuerzeiten fast nicht falsch einstellen! Außer man is blind oder zu blöd eine Markierung übereinstimmen zu lassen. Passt die Markierung KW-Rad mit der Markierung Halbmond, steht das NW-Rad auf Position und man kann den Sperrpin einführen!!!! Also mit ein zwei Zähne is da nix!!! Die Spannrolle selber hat ne Sicherheits"nase" die in eine Führung im Block geht, is die falsch drin kann man entweder den Riemen nicht vernünftig spannen oder der Riemen fliegt wieder ab sobald der Motor durchdrehen soll. Gängige Praxis is eigentlich auch nach Auflegen des Zahnriemen, den Motor einmal manuell durchzudrehen und dann nochmals die Markierungen zu überprüfen, spätestens da würden oder sollten Einbaufehler auffallen. Meine Hand ins Feuer legen werde ich natürlich für die Bude wo du warst nicht!
Materialfehler Spannrolle kann sein, andere Frage welche Komponenten wurden in diesem Rahmen noch erneuert??? Freilauf Lichtmaschine, Wasserpumpe etc.???

Gruss
NowButaVW ist offline  

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Alt 01.04.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Bei Erneuerung des Zahnriemens wurde gleich die Wasserpumpe und auch Servopumpe gemacht. Servopumpe hat den Geist aufgegeben, deshalb hab ich gleich Zahnriemen und Wapu machen lassen wenn er schonmal in die Werkstatt muss. Wäre in ein paar km sowieso fällig gewesen. NAchdem der Wagen übers letzte Wochenende stand, ich Montags wieder zur Werkstatt wollte, ist das Geräusch weg. Ich weiss nicht warum und was es war, ist jedenfalls seitdem nicht wieder aufgetreten??? Mechaniker versicherte mir auch, dass der Riemen ganz sicher nicht falsch aufgelegt wurde. Arritieren erst, wechseln den Riemen und die Spanner, drehen manuell und prüfen nochmals ob alles richtig ist bevor wieder alles montiert wird. Er sagte auch, dass gerade beim Diesel bei nur einem falsch aufgelegten Zahn der Motor so extrem schlecht läuft, dass es sofort negativ aufgefallen wäre. Schlecht gelaufen ist er nicht. Klackerte nur hörbar. Mal abwarten ob es nochmal auftritt... Ich danke!
mf187 ist offline  

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Alt 02.04.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Ich hab am Wochenende auch den ZR an meinem ATD gewechselt. Ich habe nach dem Wechsel auch ein Tickern festgestellt, wie du es beschrieben hast. Aber ich war mir auch zu 100% sicher, das ich alles richtig gemacht habe, da ich sowas schon öfter gemacht habe, und ich mir das Werkzeug zum abstecken gekauft habe.
Aber, wie auch du beschreibst, war das Tickern nach einem Tag weg.
Hast du den hydraulischen Spanner, der die Spannrolle spannt?
Ich glaube das liegt mit dem zusammen, Thema Öldruck...
Naja jedenfalls ist nun alles ok, er läuft wie immer.

Ich hab da mal eine andere Frage:
Warum lässt sich der neue ZR sooo schwer auflegen beim ATD?
Ich habe 1,5h gebraucht, bis der neue Riemen drauf war...
Spannrolle war komplett entspannt, trotzdem musste ich mich voll abmühen.

Weiß da jemand nen Trick fürs nächste Mal?

MfG

Daniel
King Kerosin ist offline  

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Alt 04.04.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Meister hat mir anfangs erklärt, dass das Klackern auch von dem ölgefüllten Spanner kommen kann. Ich gehe also davon aus, dass hydraulische verbaut sind? Ich habe jedenfalls seitdem keine Geräusche mehr gehört und der Motor läuft absolut normal. So lang es so bleibt bin ich zufrieden;-) Es wurde übrigens ein Conti-Tech Riemen verbaut. Sollen ja nicht die Schlechtesten sein...
mf187 ist offline  

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Alt 04.04.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das bestätigt meinen Verdacht. Jedenfalls war bei mir auch nach kurzem Ruhe im Motorraum.
Contitech habe ich auch verbaut, die habe ich schon öfter verbaut, und habe nie Schlechtes gehört.
King Kerosin ist offline  

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Alt 18.08.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss das alte Thema mal nochmal aktualisieren. Mein Schwiegervater hat bei sich vor zwei Wochen selbstständig den ZR gewechselt und fährt seitdem mit leuchtender Motorkontrollleuchte rum.
Hintergrund sind sicher ebenfalls die verstellten Steuerzeiten.
Da er das für nicht weiter tragisch hält, wollte ich hier mal nach den Konsequenzen fragen, die seine Blauäugigkeit haben wird?
Motorschaden?
Kallifornien ist offline  

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Alt 18.08.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich denke, dass wenn die Steuerzeiten tatsächlich nicht stimmen würden, der Motor nicht mehr laufen würde.
Beim TDI dürften dann nämlich die Kolben auf die Ventile schlagen.
Folge: Ventile krumm -> keine Kompression -> keine Leistung, bzw. läuft gar nicht mehr.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher abfragen, mir den Fehler notieren und anschließend den Speicher löschen. Dann beobachten, ob die Motorkontrollleuchte wieder an geht
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.08.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler wurde ausgelesen und anschließend gelöscht. Nach 2-3 Zündungen ist die Leuchte wieder an.
Fehler lautet:
Kurbel-/Nockenwellen-Positionssensor
Zuordnung fehlerhaft
Kallifornien ist offline  

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Alt 18.08.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt ?

Diesel, oder etwa 1.8T ?

Grüße...
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.08.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kallifornien Beitrag anzeigen
Fehler wurde ausgelesen und anschließend gelöscht. Nach 2-3 Zündungen ist die Leuchte wieder an.
Fehler lautet:
Kurbel-/Nockenwellen-Positionssensor
Zuordnung fehlerhaft
Wenn Kurbel- und Nockenwellensensor unterschiedliche Werte liefern sind wohl die Steuerzeiten falsch -> Riemen um einen Zahn versetzt o.Ä.
Cornerback ist offline  

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Alt 18.08.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Handelt sich auch um einen 1.4er, MKB krnn ich nicht
Kallifornien ist offline  

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Alt 18.08.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wenn die Steuerzeiten tatsächlich nicht stimmen würden, der Motor nicht mehr laufen würde.
Beim TDI dürften dann nämlich die Kolben auf die Ventile schlagen.
Folge: Ventile krumm -> keine Kompression -> keine Leistung, bzw. läuft gar nicht mehr.

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher abfragen, mir den Fehler notieren und anschließend den Speicher löschen. Dann beobachten, ob die Motorkontrollleuchte wieder an geht
Der PD springt dann garnicht mehr an Schutzfunktion Aber gleich kaputt geht er nicht, kommt halt drauf an wieviel.

Zum Thema: Ja da stimmen die Steuerzeiten nicht, wenn er so läuft, passiert da nicht viel ausser Leistungsverlust. Würde es trotzdem ändern
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wenn es ein 1.4er ist, dann passt alles zusammen.
Die Steuerzeiten stimmen nicht.

@Kallifornien:
Ich würde das schnellstmöglich in Ordnung bringen..
Der Motor dürfte so ja noch viel weniger Leistung haben, als er ohnehin hat..
Also bevor man SO den Zahnriemenwechsel macht, kann man es auch gleich bleiben lassen
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.08.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Geb ich mal so weiter. danke!


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