Zitat:
Zitat von LordNikon999 Bedeutet also, dass das MSG dann nach einer Weile auch wieder die "richtigen" Werte lernen müsste wenn die Klappe gereinigt wurde, oder? Sprich das neu Anlernen per Software beschleunigt das nur? |
Moin,
etwas erweitert:
>>Das MSG hat aber, dadurch das ja die Drosselklappe ja immer wieder ein kleinwenig mehr geöffnet werden musste durch den Dreck komplett falsche Werte<<
Es setzt voraus, dass das MSG den Modus des Selbst-Lernens ohne jeglichen Eingriff beherrscht!
Das wirft Fragen auf: Wie (schnell) lernt das MSG „auf natürliche Weise”, d.h. ohne Fremdeingriff durch Löschen der Lernwerte:
? so „schnell”, wie sich Dreck ansetzt (also sehr langsam)?
? so schnell, dass nach dem Reinigen die aktuellen Werte für die gereinigte Klappe vom MSG in absehbarer Zeit selbst erlernt werden, diese Zeit des Selbst-Lernens aber zu Irritationen beim Kunden führt, und beim :-) deshalb grundsätzlich Lernwerte gelöscht werden?
? so schnell, dass irgend welche, sagen wir mal, Wandersagen-Placebo-Mätzchen, des DIY-Handwerkers und anschliessendem normalem Fahrbetrieb zwar jenseits von sinnvollem Handeln sind, aber durch Ablauf von viel Zeit zum selben Ergebnis führen, nämlich im Rahmen des Selbst-Lernens des MSG Anpassung auf saubere Klappe?
Die ganz wichtigen Fragen:
• welche per SW löschbaren Lernwerte gibt es beim MSG sonst noch, lösche ich mehr als die Lernwerte der Klappe?
• wie lange dauert nach Löschen der Lernwerte die Anlernung (Millisekunden, Sekunden… Minuten)?
Andere Sache:
hat das Trennen des MSG vom Bordnetz (oder Trennen der Batterie) über längere Zeit einen Einfluss auf das Verhalten der Klappe bei den ersten Starts danach, d.h mehr als das übliche Gescherre bei Zündung EIN?
Ich weiss wie ein EPROM funktioniert, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Speicherung…
Ich bin da möglicherweise zu falschen Schlüssen gekommen.