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Alt 23.11.2016, 19:06
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard 1.9 SDI AYQ geht einfach aus / nimmt Gas nicht an

Guten Abend,
nun hat es doch mein Winterauto erwischt, obwohl der Schnee noch gar nicht da ist.

Fahrzeug:
Seat Inca 1.9 SDI AYQ aus 2001 mit knapp 207000 km auf der Uhr.
Wartung: Öl mit Filter / Kraftstoff- & Luftfilter / bremsflüssigkeit NEU
Zahnriemen ok und Steuerzeiten geprüft

Zur Problembeschreibung/Hergang:

- Fahrzeug ging während der Fahrt bei ca. 70 kmh im beschleunigen aus, kein Gasgeben mehr möglich
-> nach Neustart ohne Probleme lief er wieder

- Glühwindel hat geblinkt
-> mit Tester ausgelesen (Fehler 16705 Motordrehzahl - unplaussibles Signal (G2

--> Austausch des Kurbelwellensensor
- keine Besserung
--> Austausch des Kühlmitteltemperatursensor (Stand auch mit bei) sowie des berühmten Relais 109
- keine Besserung / wird eher schlimmer

Kabelbaum wurde soweit auch schon mal auf Schäden geprüft. Kraftstoffabschabschaltventil wurde durchgemessen und ok, keine Veränderung wenn er abstirbt.

Fahrzeug ging bis zuletzt tadellos an, ohne Orgeln, lief dann im Leerlauf ruhig und geht urplötzlich aus. Wenn man einen Gasstoß gibt geht er sofort aus.

Gewechselte Sachen:
- Kurbelwellensensor
- Kühlmittelsensor
- Relais 109
- Thermostat (war eh fällig)

Die Werkstatt ist grad bisschen ratlos, zumal es kein aktueller Motor ist, und will nur noch mal den Stromlaufplan am Fahrzeug abgleichen und prüfen. Wenn da nix auffällt, sieht es schlecht aus.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat oder Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus.


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Alt 23.11.2016, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein SEAT Inca ? Ist das soweas wie ein Caddy?
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Alt 23.11.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, genau das gleiche.

G28 bleibt aber als Fehler im Speicher?
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Alt 23.11.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jop, genau das gleiche.

G28 bleibt aber als Fehler im Speicher?
Ja, der wird immer wieder sporadisch hinterlegt.

Und ja, ist ein VW Caddy 9k , wurden alle in Spanien bei Seat gebaut, egal ob Caddy oder Inca.
Oscher89 ist offline  

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Alt 23.11.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben den Kabelbaum richtig durchzumessen. Ggf mal ne probe Leitung legen
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Alt 23.11.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben den Kabelbaum richtig durchzumessen. Ggf mal ne probe Leitung legen
Okay, wird als nächstes gemacht.
Zumal das am Montag morgen erstmals auftrat, dann sporadisch wieder kam auf der Fahrt (ausgehen des Motors während der Fahrt) und sich dann häufiger zeigte, bis er es jetzt sofort macht. Wie schon geschrieben, starten tut er jedes Mal super, ohne Orgeln oder so. Nur irgendwas scheint ihm dann zu sagen, Stop, jetz ist erstmal Schluss.
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Alt 24.11.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
hab gerade ein ähnliches Problem, auch Seat Inca 1.9 SDI AYQ, 2002er. Wollte am WE mal den Zündanlassschalter wechseln und den Kabelbaum vom Relais 109 zum MSG erneut durchmessen.

Aber die Symptome sind etwas anders: Ausgehen während der Fahrt, jedoch nicht erneutes Starten möglich, eher je nach "Lust/ Laune!" FSP ist leer.

Oder scheint die WFS-Box bei dir zu meckern? Hast mal mit dem 2. Schlüssel probiert, sofern vorhanden?
mx_totti ist offline  

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Alt 24.11.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
Moin,
hab gerade ein ähnliches Problem, auch Seat Inca 1.9 SDI AYQ, 2002er. Wollte am WE mal den Zündanlassschalter wechseln und den Kabelbaum vom Relais 109 zum MSG erneut durchmessen.

Aber die Symptome sind etwas anders: Ausgehen während der Fahrt, jedoch nicht erneutes Starten möglich, eher je nach "Lust/ Laune!" FSP ist leer.

Oder scheint die WFS-Box bei dir zu meckern? Hast mal mit dem 2. Schlüssel probiert, sofern vorhanden?
Ja, bei mir wird es nur noch an der Wegfahrsperre liegen, da der Kabelbaum auch geprüft und für in Ordnung befunden wurde.
Ein Zweitschlüssel ist leider nicht vorhanden :-/

Heute auf der Überführung zwischen den Werkstätten lief er wieder ohne auszugehen, war zwar nur en Kilometer, aber immerhin. Nur die Glühwindel hat wieder geblinkt.

Was gibt en die Freigabe das der Motor laufen darf?
Gibt es da nicht auch so ne Lesespule am Zündschloss.
Wie gesagt meiner springt normal tadellos an, bleibt auch an, geht dann nur bei Last aus.
Kommt mir langsam vor wie Start/Stop Automatik :-)
Oscher89 ist offline  

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Alt 24.11.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
Moin,
hab gerade ein ähnliches Problem, auch Seat Inca 1.9 SDI AYQ, 2002er. Wollte am WE mal den Zündanlassschalter wechseln und den Kabelbaum vom Relais 109 zum MSG erneut durchmessen.

Aber die Symptome sind etwas anders: Ausgehen während der Fahrt, jedoch nicht erneutes Starten möglich, eher je nach "Lust/ Laune!" FSP ist leer.

Oder scheint die WFS-Box bei dir zu meckern? Hast mal mit dem 2. Schlüssel probiert, sofern vorhanden?
Ja, bei mir wird es nur noch an der Wegfahrsperre liegen, da der Kabelbaum auch geprüft und für in Ordnung befunden wurde.
Ein Zweitschlüssel ist leider nicht vorhanden :-/

Heute auf der Überführung zwischen den Werkstätten lief er wieder ohne auszugehen, war zwar nur en Kilometer, aber immerhin. Nur die Glühwindel hat wieder geblinkt.

Was gibt en die Freigabe das der Motor laufen darf?
Gibt es da nicht auch so ne Lesespule am Zündschloss.
Wie gesagt meiner springt normal tadellos an, bleibt auch an, geht dann nur bei Last aus.
Kommt mir langsam vor wie Start/Stop Automatik :-)
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Alt 24.11.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eine wfs wird niemals beim Motorlauf eingreifen. Wenn es damit Probleme gibt, geht der Motor unmittelbar 2 sekunden nach dem starten aus egal ob du gas gibst oder nicht. Desweiteren wird dann immer ein Fehler abgelegt im Msg.
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.11.2016, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Eine wfs wird niemals beim Motorlauf eingreifen. Wenn es damit Probleme gibt, geht der Motor unmittelbar 2 sekunden nach dem starten aus egal ob du gas gibst oder nicht. Desweiteren wird dann immer ein Fehler abgelegt im Msg.
Okay, also kann das ausgeschlossen werden, wie gesagt anspringen und vorerst laufen tut er ja.
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Alt 25.11.2016, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er nur unter Last ausgeht, wackel den Kabelbaum beim messen. Nicht das der Motor so stark kippt beim gasgeben und sich deshalb irgendwo ein Kabelbruch eingeschlichen hat mit der Zeit
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (28.11.2016)
Alt 28.11.2016, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das nun auch meine Vermutung.... Oder Motorsteuergerät selbst. Liegt beim Inca/ Caddy sehr bescheiden vorne links im Wasserkasten. Also das bei mir war dies total verdreckt und korrodiert. Stecker ebenfalls.... Habe alles sauber gemacht und nun rennt er wieder. Mal sehen wie lange....
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Alt 28.11.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Solange der Fehler "G28 - sporadisch" im Fehlerspeicher steht, wird das auch der Grund sein weshalb der Motor abstirbt.

Hast du:
1. den richtigen G28 als Ersatz eingebaut?
2. den Sitz sauber gemacht und korrekt verschraubt?
3. ein qualitativ hochwertiges, neues Ersatzteil eingebaut?

Wenn nichts hilft würde ich vllt mal testweise eine neue Leitung für den G28 verlegen oder den G28 nochmal erneuern.

Das Geberrad an der Kurbelwelle wird ja in Ordnung sein?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Problem an der Sache ist, dass die beiden Adern (ws + ge) vom G28 direkt zum MSG (Wasserkasten mitte) hoch gehen und keine weitere Steckverbindung oder Klemmstelle dazwischen ist.
Entweder man geht oben an den MSG-Stecker, oder man öffnet im Kabelkanal den Kabelbaum und sucht sich da die zwei Adern und verbindet sie von dort aus mit dem Stecker des G28.
Auf die Art umgeht man zumindest provisorisch die Schwachstelle im Kabelverlauf unterhalb des Batteriehalters.
Beim durchprüfen und messen der Verbindung/Adern, würde ich in jedem Fall ein durchkneten und ziehen des Kabelbaum an der Schwachstelle empfehlen, so wie es auch schon 1,8tubo geschrieben hat.
T3/.. = ge 0,5mm² = Motorsteuergerät (z.B. T80/69)
T3/2 = ws 0,5mm² = Motorsteuergerät (z.B. T80/67)
T3/.. = sw 0,5mm² = Schirm
Bei dem 3poligen Verbindungsstecker des G28 gibt es unterschiedliche Pinbelegung, daher schreibe ich mit Absicht T3/.., wobei die ws-Ader immer auf Pinbelegung-2 ist.
Schlupf ist offline  

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Alt 28.11.2016, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also nachdem der Inca nun in eine andere Werkstatt gefahren wurde, haben Sie dort hoffentlich den Fehler gefunden.
Laut der Aussage soll das Geberrad vom G28 an der Kurbelwelle sich losgerüttelt haben und sich so minimal verstellen können. Dies sei mit einem Art Halbmond auf der Welle arretiert, wo es bei nicht festen Sitz verrutscht.

Dies wurde nun gesäubert und neu angezogen.

Nun läuft er wieder, ohne Fehlermeldung. Ich solle dies beobachten. Da alles andere positiv geprüft wurde, sei es kabelbaum oder die Sensoren, sowie Steuergerät.

Ich hatte eh die Absicht im Winter den Zahnriemen nochmals zu erneuern, dann wird das Geberrad gleich mit gemacht.

Bis dahin erstmal danke für die Lösungsvorschläge.


Oscher89 ist offline  

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