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Alt 02.06.2014, 20:45
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Standard AGU 1.8T Klappern/Rasseln (mit Video)

Langsam aber sicher geht mir der Golf aufn Senkel... Seit heute hört man im Innenraum wenn Musik aus ist zwischen 2500 und 3000 u/min ein rasseln beim Teillast Beschleunigen... Allerdings nur, wenn der Motor richtig warm ist...

Hier mal ein Video... Ab ca. Sekunde 6 gesellt sich diese hochfrequente klappern dazu was man dann im Innenraum hört...

http://youtu.be/gWWDSdNLfl4

Hydrostößel, Pleuellagerschalen, Kette, Nocken? Was kann es sein bzw. Wonach hört es sich an? Finde der ganze Motor läuft recht laut...

P. S. Habe heute Öldruck gemessen... Leerlauf 1,5 Bar,2000u/min 3,5 bar, maximal 5 Bar... Ist das soweit ok?



Geändert von 4erAGU (02.06.2014 um 20:47 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir haben jetzt vermehrt Leute gesagt, dass es wohl die Hydros sein werden und ich das erstmal beobachten soll...

Hier sonst keiner ne Meinung dazu?
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Alt 04.06.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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könnte auch die Steuerkette der Nockenwellen sein, war bei mir ähnlich.
Kette + spanner getauscht und ruhe war
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Alt 04.06.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habe gelesen das dieser aber oft rasseln soll wenn der Motor kalt gestartet wird... Dann ist meine sehr ruhig... Geräusch kommt erst wenn er richtig warm ist...

Geändert von 4erAGU (04.06.2014 um 19:31 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt war bei mir genauso, erst als er warm war hat das geklapper angefangen. wollte mir auch keiner glauben das es von der kette kam
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Alt 04.06.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... Wenn man Hydros neu macht könnte man das natürlich gleich mitmachen... Rein vom hören her kommt es aber eher von Beifahrerseite am Motor also nicht die kettenseite...lässt sich aber schwer orten...
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Alt 04.06.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bei mir halt mal angefangen zu tauschen und glücklicherweise damit angefangen :-P
Ja orten konnte ich das bei mir auch nich wirklich
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Alt 07.06.2014, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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habe heute noch etwas festgestellt...

Das rasseln tritt in starker Form nur auf, wenn ich längere Zeit z. B. Bei 3000u/min gleichbleibend fahre z. B. 20km Bundesstraße...

Wenn ich öfter beschleunige und bremse tritt es nicht auf... Ich gehe aber davon aus, dass beim öfteren beschleunigen die Öltemperatur sogar höher ist als wenn ich gleichbleibend bei 3000u/min fahre

Noch jemand ne Idee?
4erAGU ist offline  

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Alt 07.06.2014, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ob es am Video liegt , aber ich finde der läuft ab sekunde 0 bis 4 oder 5 sehr unsauber.
Ich habe jetzt erst vor 2 Tagen einen Audi a5 b5 1.8t AWT Repariert Grund war Rasselgeräusch/Klackern beim Starten wenn kalt oder Heiss.Zudem wenn er richtig Warm war hatte man ein Ähnliches Geräusch wie bei dir nur nicht so Hell im Klang kann aber auch an dem Aufnahmegerät liegen.
Getauscht wurde Kettenspanner und das Ölsieb habe ich gesäubert + etwas grösseren Ölfilter und 0w40 Mobil1 New Life Öl danach war Ruhe.
Ich würde an deiner stelle mal den Ventieldeckel demontieren und mir die Komponenten mal begutachten. Falls du einen neuen Kettenspanner verbauen willst,solltest du darauf achten welchen du kaufst sind fast alle angebotenen aus China ich hatte 3 Stück hier da habe ich es nicht fertig gebracht die zu verbauen.Habe dann mit Glück noch einen brauchbaren neuen für "schmales" geld gefunden Original kosten die dinger so um die 500€+dichtung und ggf.+ kette.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 07.06.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also rein vom laufen her läuft er sauber... Das es so klingt liegt am Handy... Hab es höher gehalten und irgendwie ändert das Micro den Klang immer Schrittweise...

Wenn ich den Motor kalt starte oder überhaupt starte ist nix zu hören... Kein rasseln, Klackern etc. Wenn die Haube zu ist und er im Leerlauf läuft ist auch alles super...

Es. Fängt eben nur an wenn man lange in einer niedrigeren Drehzahl fährt...

Öldruckleuchte ist noch in keiner Betriebssituation jemals angegangen... Funktioniert aber... Ist mir ja beim Öldruck messen aufgefallen als der Sensor ab war... Dann meldet sich die Leuchte ja...
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Alt 07.06.2014, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat der Motor überhaupt herunter ?

Mein Nockenwellenversteller war schon bei 35 tkm defekt und hat Geräusche verursacht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.06.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat 175.000 runter... Der AGU hat keinen Versteller sondern nur nen Spanner...

Seit fast 40.000km wird der Wagen nur mit vollsysnthetischen 5W40 betrieben...

Das Geräusch kommt auch eher aus Richtung Mitte Ventildeckel... Da wo die Kette läuft ist ruhig, auch wenn man mit nem langen Schraubendreher dran hört...
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Alt 07.06.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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175tkm ist natürlich schon eine Ansage....

Dann mach mal die Hydros neu, ist wohl am einfachsten und preiswertesten....


Berichte dann mal bitte !


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.06.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, denke Preiswert ist hier wohl Ansichtssache...20 Hydros kosten ja minimum schon 150€...dann muss der Zahnriemen runter und die Nocken raus...wenn man gleich dabei ist, wäre es dumm, den Zahnriemensatz nicht gleich mit zumachen, genauso wie Kette und Spanner...und schon ist man Ruck Zuck bei 1000€ wenn man es nicht selber machen kann

;/
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Alt 07.06.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Wenn ich schon alles abbau um die hydros zu machen, würde ich gleich alles tauschen. Ich denke allein mit Material bist du schnell bei 600-800€, wenn man nicht irgendein billig Schrott nimmt.
DaNnY ist offline  

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Alt 07.06.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder die Hydros einfach mal vermessen um erstmal einen groben Überblick zu bekommen. Kosten ~15€ für eine neue Dichtung wenn man es selber machen kann.Benötigt wird hierzu eine Fühlermesslehre wenn Interesse besteht würde ich mich bemühen die genauen Sollwerte rauszusuchen dazu dann aber PN.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 07.06.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kann der Turbo auch solche Geräusche verursachen oder passt das Klangverhalten eher nicht zu erhöhten Spiel in der Welle?
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Alt 07.06.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den Turbo hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen
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Alt 09.11.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
pro_pit
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darf man fragen was jetzt kaputt war? habe ein ähnliches problem.
pro_pit ist offline  

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Alt 12.11.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Wagen verkauft ist, kann ich das nicht sagen... Habe den Käufer drauf hingewiesen, er meinte hört sich doch normal an (KFZ mechaniker)... Ich habe zum Schluss einfach ne TDI Dämmmatte an der Motorhaube gehabt und war zufrieden...hab einfach nicht eingesehen auf gut Glück irgendwas zu wechseln und der Wagen lief immer super


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