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Alt 12.09.2014, 17:39
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Standard Nach Turboschaden

Hi Forum,

nach ein paar Monaten problemfreier fahrt hat sich gestern abend mein Turbo in den Tunerhimmel begeben. Auf der Autobahn mit einem Schlag keine Leistung mehr, nach nen paar gedenksekunden dann rechts ran und abgestellt.

Roch n bissl verschmort, wurde dann nach hause geschleppt und hab den Motor seitdem nicht mehr gestartet weil wollte auf nummer sicher gehen. Der Turbo hat immer ein wenig gesungen seit ich den gekauft habe aber nich so extrem... Motor hat aber schon 200.000 runter daher erstmal Ladeluftschlauch runter und siehe da... voll Öl.

Also auto stehen lassen und nach feierabend den Turbo ausgebaut, hinteres Turbinenrad ist total festgefressen, im Auspuff und Turbokühler liegen ~2L öl und alle anderen Leitungen sind natürlich auch versifft.

So garnich lange rumgefackelt, neuer Turbo muss her. Bei VW krieg ich den mit Prozente für 800€ Neu (oder im Austausch?) Gebraucht geht ab 400€ los oder bei Ebay so ne 300~400€ angebote. Was würdet ihr empfehlen?

DPF ist nich wirklich alt... hoffe das es reicht den Freizufahren. Sollte ich die AGA demontieren (ist n 4Motion... also nicht so viel platz) oder nur den ersten Bogen reinigen? Turbokühler reicht zu reinigen?

Braucht man sonst noch teile? Ölleitungen ist klar sowie schrauben und dichtungen. Sonst was beachten? Turbo mit Öl vorfüllen und Auto im stand erstmal laufen lassen weiss ich.

Danke für jegliche Hilfe


kenny ist offline  

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Alt 12.09.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn wirklich das Turbinenrad gefressen hat, würde ich die Gesammte Ladeluft-Strecke ausbauen und Reinigen. Denn man weiß ja nicht ob und wieviel Metallspäne sich gelößt hat. Auch den LLK.

Ansonsten wirst du Natürlich ne menge Öl in der AGA haben. Mit Freifahren ist so ne sache ( Umwelt Verschmutzung, Nachbar sieht es, ...) Wenns geht, versuchen zu Reinigen.

Ich würde immer neuen Turbo kaufen. Original bitte. Kein Ebay Schrott.

Dann Turbo ersetzen, alle Dichtungen die du Entfernst Ersetzen, Turbo Vorfüllen mit Öl und Glücklich sein.
Klara Korn ist offline  

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Alt 12.09.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sowie Ölzu- & Rücklaufleitungen
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Klara Korn (12.09.2014)
Alt 12.09.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sowie Ölzu- & Rücklaufleitungen
Hab ich doch glatt vergessen
Klara Korn ist offline  

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Alt 12.09.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn es warscheinlich logisch ist: Ölwechsel durchführen ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ölleitungen, Ölwechsel und gründlich reinigen ist alles bekannt und klar.

Der Ladeluftkühler war randvoll mit Öl... minimum 2 Liter. Reicht es trotzdem den nur zu reinigen? Laufleistung ist 200.000km, sind die irgendwann verschlissen?

Turbinenrad ist noch ein einem Stück also sollten keine grösseren Partikel im System sein.

Muss ich beim ASZ zum ausbau des LLK die Frontmaske abbauen?

danke soweit
kenny ist offline  

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Alt 13.09.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das mal beim 110 ps vep Diesel, da musste der LLK neu. Bei nem Lupo hab ich den mal ausgewaschen und einen Tag stehen lassen, als ich den angeschmissen hatte, hat der erstmal richtig gehämmert weil immer noch der Dunst vom Reiniger im LLK war
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Ölleitungen, Ölwechsel und gründlich reinigen ist alles bekannt und klar.

Der Ladeluftkühler war randvoll mit Öl... minimum 2 Liter. Reicht es trotzdem den nur zu reinigen? Laufleistung ist 200.000km, sind die irgendwann verschlissen?

Turbinenrad ist noch ein einem Stück also sollten keine grösseren Partikel im System sein.

Muss ich beim ASZ zum ausbau des LLK die Frontmaske abbauen?

danke soweit
Der LLk sollte ersetzt werden. Könnte sich was darin abgesetzt haben was nicht rausgespült bekommst. Wenn sichs dann doch bei einer Laderdrehzahl jenseits der 100.000 1/min löst.... dann kannst dir denken wie das der Lader verarbeitet.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dacht ich mir auch, bei den Preisen für LLK wird einem aber auch schwindelig. Schauen ob ich nen gebrauchten bekomme.

Ich habe noch eine zusätzliche frage, habe im bieten bereich zusätlich ein paar Turbos gefunden vom ARL, habe in verschiedenen Threads recht unterschiedliche meinungen gehört.

Preis tut sich nichts, Anschlüsse sind gleich. Kann man nen ARL Turbo mit original Software fahren wenn der kleine Ladeluftkühler drin bleibt?

Würde später auch nen Chip reinmachen und ggf grösseren LLK aber im moment wäre das natürlich viel geld auf einen Schlag. Oder lieber original Setup weiterfahren?

Ist auf jedenfall geplant das auto noch ein paar jahre zu fahren und ich kann ja eh nie die finger still halten.


kenny ist offline  

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