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Alt 23.12.2013, 17:17
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Standard Problem mit 1,8T

-> habe seit einiger Zeit das Gefühl der Wagen hat weniger Leistung. Ich meine auch ein dröhnendes/schleifendes Geräusch bei Betätigung das Gaspedals zu vernehmen.



Ist ein ARZ mit 100.000km.



Die Drehzahl im Stand ist auch irgendwie verändert/unruhiger.



Nach einigen Tagen Standzeit, kam plötzlich ein lautes Pfeifen/Flöten aus dem Motorraum kurz nach dem Start.

Ich hatte auf einen defekten Schlauch an der Ansaugbrücke getippt ... Die Sichtprüfung aller Schläuche wär jedoch i. O.





Wie lässt sich das ganze denn systematisch prüfen?

(Morgen im hellen seh ich mir die Schläuche aber nochmal genau an).


Ein paar Kleinteile wie SUV, N75, LMM etc. gehen ja öfter mal kaputt. Ich würde zunächst gerne wissen, wie ich diese Baugruppen testen kann. Werden Fehler im Speicher angezeigt?



Geändert von Niejoe (04.01.2014 um 03:08 Uhr)
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Alt 23.12.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Wagen eben mal warm gefahren. Wenn beschleunigt wird pustet es irgendwo raus, glaube ich.
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Alt 04.01.2014, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv fehlt auch Druck
(Bin über die Feiertage kaum gefahren).
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Alt 04.01.2014, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruckschlauche mal überprüfen,hatte mein Kollege auch demletzt, da war einer leicht eingerissen.
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Alt 04.01.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Turbolader Prüfen !
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Alt 04.01.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Inwieweit kann ich den Turbo denn selber prüfen?

Werde nächste Woche erstmal auslesen lassen.

Wie äußert sich ein defekter LMM. Passt das auch ins Bild?
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Alt 04.01.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lass doch einfach mal jemanden im Stand gasgeben und du drückst den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe zusammen. Es wird zwar nur kurz Ladedruck aufgebaut aber dann solltest du eventuell schon hören wo er undicht ist
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Alt 04.01.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ImageUploadedByTapatalk1388839809.630622.jpg
Wo sitzt der denn genau?
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Alt 04.01.2014, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der dicke Schlauch links an der Ansaugbrücke. Rechts neben dem Wischwasserbehälter
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Alt 04.01.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das werd ich versuchen!

(Motormäßig bin ich noch nicht soo bewandert &#128516

Danke
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Alt 04.01.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Boooaaaaah Inge, wie immer schneller

Egal hier mit Bild ...


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Alt 04.01.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tausend Dank 😊
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Alt 04.01.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht alles ziemlich dicht aus! Fühlen kann man das ja kaum, weil Keilrippenriemen und Lüfter ordentlich Wind machen 😀

Ich werde erstmal auslesen lassen!
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Alt 04.01.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mal richtig gas machst, merkst du das auch das der Schlauch sich aufbläst
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Alt 04.01.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, aber dann fahre ich morgen erstmal warm 😀
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Alt 06.01.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Eigentlich hört man das auch wenn das Ladeluftsystem undicht ist...
Fahre mal Abends ne Runde mit offenem Fenster und tritt mal druch!

Wenn du dann ein lautes Zischen hört ab ner bestimmten drehzahl und es
sich reproduzieren lässt ist es dein LL-System.
Hatte ich auch schon, hat sich nur ne Schelle verabschiedet und hielt den druck nicht mehr...

Geht auch mit Aufbocken
Haube auf und Gas geben
Einer guckt und hört ob es irgendwo zischt
oder von wo genau es kommt
ding0 ist offline  

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Alt 06.01.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke darauf läuft es hinaus! Werde mal zu nem Kumpel auf die Bühne fahren, denke ich.

Fehlerspeicher zeigt - zumindest diesbezüglich - nichts an.

Werde wieder berichten!
Niejoe ist offline  

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Alt 10.01.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Problem mit 1,8T

Laufen tut er eigentlich recht ordentlich :-/
Von oben lässt sich da nicht viel erkennen. Werde das von unten aber nochmal prüfen.

-> ein vermeintlich defektes SUV (Membran) würde beim Beschleunigen selber keine Geräusche machen, oder? Das schnattert bei Lastwechsel, also Gaswegname, zumindest fröhlich vor sich hin.

-> eher das Wastegate (in diesem Fall, wäre das ein fehlerhaftes Signal vom N75, oder?) würde, bei einem Defekt störende/brummende Geräusche machen, nech? Oder öffnet sich dies nur bei Volllast? Ich habe bei Autobahnfahrt mit Halbgas aber auch ein störendes Dröhnen.

-> ein defekter LMM würde sekundär auch Geräusche fabrizieren, da das Gemisch dann nicht korrekt berechnet wird, oder?

Der Fehlerspeicher hatte diesbezüglich zumindest nichts angezeigt.

Sieht man auf dem Bild oben entsprechende Bauteile?

😤 Manno

Geändert von Niejoe (10.01.2014 um 15:12 Uhr)
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Alt 10.01.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also das die Ladeluftstrecke offen kann eigentlich auch nicht sein, weiss garnicht wie ich darauf kam der würde dann wenn überhaupt mega scheisse laufen. Suv schnattert wenn es ausgelutscht is.
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Alt 10.01.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
xsight
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Ich hab das bei anderen Motoren schon erlebt, dass die Dichtung der Einspritzdüsen oder einer Düse undicht war.
Dann hört man auch ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum.
Hast du da schonmal geschaut? Ggf vorsichtig etwas bremsenreiniger drauf spritzen und schauen ob es dann weg ist oder der Motor drauf reagiert.

Das würde mir einfallen.

Sind sonst irgendwelche Reparaturen gewesen, die vielleicht einen Anhaltspunkt liefern?


xsight ist offline  

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