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Alt 18.11.2014, 15:25
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard Magnetschalter Saugrohrklappe 1,6 AKL

Hallo

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Mir ist die Funktionsweise von dem ganzen Kladderadatsch nicht ganz klar.
Sauge ich am Schlauch der Druckdose am Saugrohr bewegt sich der Hebel.
Gehe ich über 4000U/min im Leerlauf passiert nichts.
Magnetschalter der den Unterdruck steuert hat an den Pin`s 30 Ohm.
Nun will ich noch einmal direkt 12 Volt auf den Schalter beaufschlagen und mit einer 200ml Spritze nebst Schlauch Unterdruck des Motors simulieren.
Wer bringt Licht in mein dunkel :-)
Denn ich finde das der Golf sich wie 75PS anfühlt :-(

Danke und Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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Alt 21.11.2014, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sicherung 34 is aber i.O.? Gelb/schwarz ist Plus,rot/gelb kommt vom Msg und ist Masse getaktet. Also Stecker ab, Motor laufen lassen und Magnetventil manuell bestromen. Dann weisst du was defekt ist
1,8turbo ist offline  

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Holger_57 (21.11.2014)
Alt 21.11.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sicherung 34 is aber i.O.? Gelb/schwarz ist Plus,rot/gelb kommt vom Msg und ist Masse getaktet. Also Stecker ab, Motor laufen lassen und Magnetventil manuell bestromen. Dann weisst du was defekt ist
Was mir aber noch nicht klar ist, wann der Magnetschalter angesteuert wird..immer? Oder erst bei einer bestimmten Drehzahl/Last???

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 21.11.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Erst ab eine bestimmten Drehzahl, ich meine es war 3000U/Min
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Holger_57 (21.11.2014)
Alt 21.11.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Erst ab eine bestimmten Drehzahl, ich meine es war 3000U/Min
Vielen Dank für Deine Antwort :-)
Also ich hatte ihn auf über 4000U/min da passierte nichts:-(
Nun am WE werde ich die von Dir genannte Prüfmethode anwenden.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 21.11.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst auch direkt am Stecker messen, erstmal gelb/schwarz gegen Masse messen, wenn i.O bzw Bordspannung (Zündung muss an sein) dann am anderen Kabel gegen Batterieplus messen und gas geben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.11.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so wie 1.8turbo sagt, würde ich auch raten!

Sollte aber auf der ge/sw Ader keine +12V anliegen und Sicherung 34 ist o.k., dann liegt der Fehler entweder an der Steckverbindung T10a/Pin6 (Kabelkanal Motorraum) oder sogar an der Verbindung A100 im Leitungsstrang.
Sicherung 34 sollte aber auch richtig geprüft werden. D.h. mit Prüflampe und Nadelspitze gegen Masse, Sicherungseingang und Abgang prüfen. Nicht das Sicherung 34 schon keine Spannung bekommt! Oder mit Multimeter Sicherung messen und Spannung am Steckplatz der Sicherung messen. Ich will damit nur sicherstellen, dass die Spannung auch direkt über die Sicherung am Ventil anliegt. Sollte damit alles o.k. sein und das Ventil trotzdem nicht schalten, dann muß man die Steuerleitung rot/ge (T80/Pin64) vom Motorsteuergerät prüfen. Wenn da keine Masse (gesteuert) kommt, dann liegt es direkt am Steuerteil.

Nur für die, die keinen Schaltplan haben:
Sicherung 34 hängt mit am Plusverteilerpunkt A99, von diesem Punkt wird auch Sicherung 28/32/43 eingespeist. Da sollte dann die Benzinpumpe, Heizung der Lambdasonde, Aktivkohleventil, Einspritzventile und LMM auch ein Problem aufweisen, wenn mit dem Verteilerpunkt was wäre. Kraftstoffpumpenrelais (J17) gibt über den Relaiskontakt die Spannung auf Verteilerpunkt A99!

Große Hilfe bei Störungen an der Elektrik:
So eine Messingprüflampe (2,99-3,99€) mit Nadelspitze und Masseleitung inkl. Krokoklemme hilft super. Man kann damit auch Sicherungen im gesteckten Zustand prüfen, weil die Nadelspitze durch die kleinen Löcher am Sicherungskopf paßt.
Schlupf ist offline  

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Holger_57 (25.11.2014)

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Alt 25.11.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also zwischenzeitlich das Teil manuell bestromt.......
Nichts.....Das Pluskabel ein paar male auf den Batteriepol getippt, nichts....
Dann nach 15x tippen ein klackern!!
Das bestimmt 20x wiederholt!! i.O.???


Probefahrt......Wow....der AKL zog wie an der Schnur!!
Heute früh der selbe Käse!!
ich denke das Ventil sollte ich erneuern!!


Vielen Dank für Eure Tipps!! Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 25.11.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch is so ein Unterschied? Bei den 2 liter Motoren (Audi) merkt man das schon. Wie so ein kleiner Turboschub


1,8turbo ist offline  

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