Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2014, 16:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 1.8T Geräusche beim fahren im 1. Gang

Hi zusammen :-)

Ich habe folgendes Problem bei meinem 1.8T - AUM:

Im ersten Gang beim fahren höre ich ein Komisches Geräusch beim fahren, es hört sich an als wäre irgendwo ein Blech locker und würde vibrieren.. Leider findet keiner den Fehler...

Es tritt nur im ersten Gang auf und sobald ich die Kupplung trete und das Auto rollt ist es weg!

Das Getriebe war schon beim Überholen dort wurde das 1. Gang Rad getauscht sowie eine Getriebegehäuse Hälfte erneuert weil sie einen Riss hatte...

Zms wurde gegen ein erleichtertes G60 Schwungrad getauscht mit VR6 Kupplung

Die Geräusche waren mit und ohne ZMS da und auch vor dem Getriebe überholen

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir Hilfestellung geben!

Getriebekennbuchstabe ist EVS

Vielen Dank im Voraus!


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ausrücklager / Hebel in Ordnung?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ausrücklager ist neu... Hebel sah gut aus... Ist auch nur im 1. Gang... Alle anderen sind perfekt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Ist aber nicht das bekannte Muhhhhhh-Geräusch, welches im Schiebebetrieb meist auffällt ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne ist es nicht... Hört sich an wie loses Katblech oder sowas in der Art... Ist aber alles fest.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Hmm, ich hatte damals beim 1.8T ein Geräusch welches sich nach losem Katblech anhörte.

Dieses kam immer wenn der Motor die ca. 1700 1/min überschritt für einen Bruchteil einer Sek. wie ein loses Blech halt kurz vibriert.

Hatte seeeehr lange nach gesucht.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 1.8T Geräusche beim fahren im 1. Gang

Das kommt Drehzahltechnisch hin. Aber erstreckt sich von da an über den kompletten ersten Gang. Sobald ich in den 2ten schalte ist es weg...
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Auch wenn du im 2. Gang unter 1500 1/min kommst und dann wieder etwas beschleunigst und somit die ca. 1700 1/min überschreitest, ist es nicht vorhanden ?

Falls doch, dann kenne ich die Lösung obwohl meiner der BAM ist.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Müsst ich morgen mal schauen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Schau mal nach. Am besten ganz sachte Beschleunigen, damit du es auch hörst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Sitzt das Blech zwischen Motor und Getriebe korrekt? Da hab ich mir an einem Golf mal en Wolf gesucht...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 1.8T Geräusche beim fahren im 1. Gang

Ja das sitzt korrekt... Liegt auch komplett an und wackelt nicht...

Edit: grad gefahren... 2ter Gang ist komplett ruhig...

Hört sich echt an als würde der ESD vibrieren... Aber wäre schon kurios wenn das nur im ersten Gang so wäre und im 2ten bei selber Drehzahl Weg wäre...

Geändert von Davensen (22.11.2014 um 18:58 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Am diff kannst ja nicht liegen oder? Dann wäre es ja in jedem Gang.. Ich verstehe es nicht... Die Getriebefirma hat ja schließlich das Zahnrad vom 1. Gang neu gemacht... Und trotzdem das selbe Geräusch wie vorher.... 😕
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das Geräusch tritt nur im 1.Gang auf. Bei jeder Drehzahl?
Eventuelle Rasselgeräusche nur im 1.Gang können auch von einer kaputten R.-Gang-Feder kommen. Diese hätte die Getriebefirma aber finden/bemerken müssen!

Oder liegt es irgendwo an dem Tilgergewicht der Schaltbetätigung auf dem Getriebe? Eventuell ist irgendwas in der 1.Gang Stellung im weg?
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nur im 1. Gang ab ca 1600 Rpm ...

Das mit der Rückwärtsgang Feder die bricht kenn ich... Angeblich war das Gang Rad vom 1. defekt und wurde erneuert.

RFeder war wohl in Ordnung...

Also außen am Getriebe am tilgergewicht scheint nichts im Wege zu sein...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

ist es denn nur kurz da oder ab 1600 1/min dann ständig präsent ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ständig... Solange bis ich in den 2ten schalte... Und ab 4000rpm weniger hörbar weil der Motor dann recht Laut wird :-)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gab ein neues Zahnrad für den ersten Gang und alles ist wieder super :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Und dieses hatte die Rep.-Firma nicht gewechselt gehabt ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Davensen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Doch angeblich schon... Nachvollziehen kann ich es leider nicht... Kann mich halt nur auf Aussagen verlassen...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfIVBerlin Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 15.04.2013 17:04
KEMALKING Werkstatt 3 01.08.2011 16:26
TDTrescher Golf4 5 16.02.2011 10:34
Crazy-Potatogun Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 31.10.2009 10:47
Splinter Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 04.07.2009 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben