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Alt 30.12.2014, 11:55
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manume1899
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Standard Golf 4 2.0 sporadisches Motorruckeln

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 1 Jahr einen Golf 4 2.0 mit 115 Ps gekauft (privat).

Seit gut 3 Monaten habe ich mit einem sporadischen Motorruckeln zu kämpfen.

Das interessante daran: Der Fehler tritt nur ab und zu und in unregelmäßigen Abständen auf. Wenn ich den Motor starte geht manchmal die Motorleuchte an und der Golf ruckelt bei jedem Beschleunigen und es ist auch ein Leistungsverlust vorhanden.

Ein paar Motorstarts später ist der Fehler wieder weg und der Motor läuft als wäre nichts gewesen!
Jedes Mal wenn ich in die Werkstatt fahren will, verschwindet der Fehler wieder und die Werkstatt sagt, sie kann mir nicht helfen wenn der Fehler momentan nicht auftritt.

Laut Fehlerspeicher ist es der Nockenwellenpositionsgeber, allerdings meint meine Werkstatt dies muss nicht zwingend der Fall sein.

Der Grund warum ich meinen Golf bis jetzt nicht in die Werkstatt gebracht habe, sind die Kosten für die Fehlersuche. Man sagte mir, es kann Stunden dauern den Fehler zu finden und dies wird dementsprechend teuer...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was dieses sporadische Motorruckeln über alle Gänge inklusive Leistungsverlust auslösen könnte?
Sobald der Fehler weg ist, leuchtet das Motorlämpchen auch nicht mehr...

Gruß


manume1899 ist offline  

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Alt 30.12.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo manume1899,

wäre gut, wenn Du dein Profil fertig stellen könntest (Fahrzeug, MKB, km etc).

Wenn Du die genaue Fehlermeldung des Steuergeräts posten könntest, kann Dir eher geholfen werden - ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich.

Wurde irgendetwas zuvor repariert?

Könnte neben einem Sensor auch ein sog. Verbrennungsaussetzer (Probleme mit Zündanlage) sein, oder auch ein verschmutze Drosselklappe u v. m..

Grüße
root
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manume1899 (21.01.2015)
Alt 21.01.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
manume1899
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Hallo,

nach längerer Abstinenz habe ich es nun geschafft mein Profil zu aktualisieren.
Ich war heute bei einer Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen, es handelt sich um folgenden:

Fehlercode: 16725
Nockenwellensensor - Signal fehlerhaft

Die Drosselklappe wurde bei 153.000 gereinigt, aktuell habe ich 175.000 drauf.
Zündkerzen wurden das letzte mal bei 138.000 gemacht, aber die sollten noch gut sein, oder?

Man muss dazu sagen, der Golf hat eine besondere Schwäche: Die Lambdasonden (egal ob vordere oder hintere) gehen in regelmäßigen Abständen kaputt. So alle 30.000 km.
Der Luftmassenmesser wurde auch schon 2 mal gewechselt. VW schafft es leider nicht die Fehlerquelle zu finden und tauscht lieber alle 2 Jahre die Sonden, zum Großteil natürlich auf meine Kosten...

Wie dem auch sei, vorrangig ist jetzt erstmal der aktuelle Fehler, nämlich das sporadische Ruckeln wie ich es im ersten Post beschrieben habe. Der Meister meinte heute, er könne mir nicht 100% garantieren, dass der Fehler weg ist wenn er den Nockensensor tauscht. Was meint ihr? Kommen noch andere Teile in Frage oder kann es nur der Sensor sein?

Und wenn ja, haltet ihr 150€ für die Reparatur für angemessen (Teil+Arbeitslohn)?

Gruß,
manume
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Alt 21.01.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Preis ist gut, für den Wechsel muss das Nockenwellenrad jnd somit der Zahnriemen runter
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Alt 24.01.2015, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manume1899 Beitrag anzeigen
Hallo,


Die Drosselklappe wurde bei 153.000 gereinigt, aktuell habe ich 175.000 drauf.
Zündkerzen wurden das letzte mal bei 138.000 gemacht, aber die sollten noch gut sein, oder?

Man muss dazu sagen, der Golf hat eine besondere Schwäche: Die Lambdasonden (egal ob vordere oder hintere) gehen in regelmäßigen Abständen kaputt. So alle 30.000 km.
Der Luftmassenmesser wurde auch schon 2 mal gewechselt. VW schafft es leider nicht die Fehlerquelle zu finden und tauscht lieber alle 2 Jahre die Sonden, zum Großteil natürlich auf meine Kosten...

Und wenn ja, haltet ihr 150€ für die Reparatur für angemessen (Teil+Arbeitslohn)?

Gruß,
manume
Hallo manume,

Wegen den Schwachstellen:
Bei meinem AZJ wurde noch keine Lambdasonde oder der LMM getauscht.
Glaube nicht, dass die Drosselklappe nach 25.000 wieder verdreckt. Kommt darauf an, was Du tankst, viel Kurzstrecke fährst und wie sorgsam die das letzte mal gereinigt wurde. Zündkerzen müssten auch OK sein.

Bekannte typische Schwachstellen, sind die Zündkabel, Stecker und auch die Zündspule (Haarrisse). Sollte aber im Fehlerspeicher mit Zündaussetzer einschlagen...

Verdreckte Benzinfilter können bei der km Leistung auch schon mal auftreten. Bei meinem alten 1,4 hatte ich den Filter nach 110.000 km gewechselt. Da kam schon eine schöne Dreckbrühe auf der Tankseite raus.

Würde den Fehler erst mal löschen (lassen) und weiter fahren, vorausgesetzt, der Motor läuft noch einigermaßen gut..

Viel Erfolg!

Grüße
root
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manume1899 (25.01.2015)
Alt 25.01.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
manume1899
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Danke Euch beiden erstmal.

Also wie ordentlich die Drosselklappe gereinigt wurde, kann ich natürlich nicht sagen, da ich es nicht selbst gemacht habe. In dem Fehlerspeicher war auch nur dieser eine Fehler aufgeführt. Ich habe ihn löschen lassen und bis jetzt ist Ruhe...

Das Auto wird natürlich auch Kurzstrecke gefahren, aber dann auch mal wieder 300km Autobahn am Stück. E10 hab' ich noch nie getankt und werde ich auch nicht tun.

Aber so Sachen wie Benzinfilter oder Zündspule kann ich doch nicht einfach so auf Verdacht austauschen, wenn kein Fehler angezeigt wird, oder?

Kann ich normales Wasser zum besprühen nehmen?
manume1899 ist offline  

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Alt 25.01.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manume1899 Beitrag anzeigen
Aber so Sachen wie Benzinfilter oder Zündspule kann ich doch nicht einfach so auf Verdacht austauschen, wenn kein Fehler angezeigt wird, oder?
Könnte halt der mögliche Fehler sein....

Zitat:
Zitat von manume1899 Beitrag anzeigen

Kann ich normales Wasser zum besprühen nehmen?
Glaube nicht, dass er Wasser meinte, eher was explosives



Grüße
root
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Alt 25.01.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen

Glaube nicht, dass er Wasser meinte, eher was explosives


Grüße
root
Davon würd ich dringend abraten Am Ende brennt dir das ganze Auto ab...

Wasser ist da fein zerstäubt durchaus schon ausreichend wenn es dunkel genug ist.
GGolff ist offline  

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Alt 26.01.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, also ich werde es erstmal mit Wasser probieren.
Kann ich da ohne Probleme überall hinsprühen? Batterie sollte man eher auslassen, oder?
(Sorry für die blöden Fragen, bin aber echt ein totaler Amateur was die Reparatur von Motoren angeht )
manume1899 ist offline  

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Alt 26.01.2015, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...dann las die Finger davon, wenn Du nicht weißt, wo Batterie und Zündverteiler sitzen!!!
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Alt 26.01.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wo die Batterie ist weiß ich schon
Aber soll ich den ganzen Motorraum "einnebeln" oder nur da wo die Zündspulen und Kabel sitzen?

Naja, also wenn ich bis morgen Abend nicht geantwortet habe, wisst ihr, dass es schief gelaufen ist -,-
manume1899 ist offline  

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Alt 26.01.2015, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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lass es!! Fahr bis die Motorkontrolleuchte BLINKT, dann sind Zündaussetzer da, und dann bleibt die MKL meist an und ist nach 2 bis 3 Tagen wieder aus. Dann Fehler auslesen!
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Alt 26.01.2015, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also blinken tut sie ja nicht, sie geht dann an und brennt kontinuierlich. Und der Fehler trat jetzt schon so oft auf, auch beim erneuten Auslesen wird es wieder der Nockenwellensensor sein...

Mal schauen, vielleicht lasse ich einFach die zündspulen etc mal von ner Werkstatt prüfen...
Gibt es hier im Forum eigentlich Leute, die privat rumschrauben und sich mit dem golf 4 mit all seinen Schwächen auskennen? Und dies auch anderen Mitglridern anbieten (gegen Entlohung versteht sich)?

Gruß
manume1899 ist offline  

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Alt 26.01.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...ähm NÖ, das Hobby aller hier ist Brotbacken und Geschirrspüler ein- und ausräumen


Mal im Ernst: Wer heute noch einen Golf 4 fährt, ist entweder zu Arm, sich was neues zu kaufen oder zu verliebt in seinen Golf 4, weil er weis, wo wie und wie lang er an jeder Schraube gesessen hat und mitfieberte, wenn ein PLING oder PLONG oder sonstwas fürn Lämpchen anging und zitterte, hoffentlich bekomm ich das auch wieder hin, wie schon die letzen 799374556 Male, denn Discounterwerkstätten können das nicht und der will immer so viel Geld...
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Alt 27.01.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen


...ähm NÖ, das Hobby aller hier ist Brotbacken und Geschirrspüler ein- und ausräumen


Mal im Ernst: Wer heute noch einen Golf 4 fährt, ist entweder zu Arm, sich was neues zu kaufen oder zu verliebt in seinen Golf 4, weil er weis, wo wie und wie lang er an jeder Schraube gesessen hat und mitfieberte, wenn ein PLING oder PLONG oder sonstwas fürn Lämpchen anging und zitterte, hoffentlich bekomm ich das auch wieder hin, wie schon die letzen 799374556 Male, denn Discounterwerkstätten können das nicht und der will immer so viel Geld...
Haha, Brotbacken kann ja evtl auch Spaß machen

Okay Spaß beiseite. Ich fahre den Golf 4 echt gerne, er ist praktisch, fährt sich gut und ist übersichtlich. Ich möchte ihn also ungern verkaufen.

Mein Problem ist: Ich war jetzt schon in mehréren Werkstätten und habe immer wieder das Gefühl, dass die Meister da eigentlich keine Ahung haben. Die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn da was angezeigt wird, wird's auch so gewechselt.
Meine Lamda-Sonden wurden jetzt schon 6 Mal gewechselt (teils vom Vorbesitzer) und keine Werkstatt hat nach dem eigentlichen Fehler gesucht. Denn dass die Sonden so oft die Krätsche machen, dafür gibt es sicher einen Grund.

Kurz um: Es wäre cool wenn es hier im Forum Leute gäbe, die Ihr geballtes Fachwissen evtl. mal an einem anderen (meinem) Fahrzeug anwenden möchten Das wäre mir lieber als wieder 300-400€ in ner Werkstatt zu lassen die den Fehler im Endeffekt doch nicht lokalisieren kann.
Deshalb die ernstgemeinte Frage, ob es hier solche User gibt (MKK bevorzugt)?


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