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Alt 16.02.2015, 20:37
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Standard Getriebe auf einmal undicht. Entlüftung?

Hallo zusammen,

da mein 5-Gang Getriebe bis vor Kurzem trocken war und auf einmal an allen möglichen Stellen Öl verliert bin ich etwas verwundert.
Man sieht Ölaustritt an den Antriebswellenausgängen sowie unten an der Naht zwischen den Getriebehälften.

Kann das theoretisch an zu hohem Druck im Getriebe liegen? Wodurch wird der reguliert?

Danke euch!


mc-mike ist offline  

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Alt 17.02.2015, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Im Getriebe ist normalerweise kein Öldruck vorhanden.
Am Schaltdeckel befindet sich eine Entlüftungsöffnung die das Getriebeinnere mit dem äusserem Luftdruck verbindet. Kontrolliere mal ob die schwarze Kappe auf der Entlüftung spiel hat oder eventuell durch Staub und Ölnebel verklebt ist. Dann mache sie wieder freigängig. Kappe einfach abziehen, reinigen und wieder aufstecken.
Nordhesse ist offline  

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Alt 17.02.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das die Kappe ist, die leicht nach hinten angewinkelt ist und hinter so einem drehbaren Teil steht dann hab ich die gerade geprüft. Ist komplett sauber.

Sonst gibts keine Erklärung dass es an mehreren Stellen gleichzeitig leckt, außer Zufall oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 19.02.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mittlerweile rausgefunden wo das Öl herkommt. Von oben!
Das drückts irgendwo aus der Gegend raus wo auch Kupplungsseil usw. verlaufen.
Seltsam oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 19.02.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sicher das es Getriebeöl ist? Nicht das deine Kupplungsleitung undicht ist und die Bremsflüssigkeit rausläuft
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.02.2015, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Hinweis. Werd morgen mal den Bremsflüssigkeitsstand checken.
Bremsflüssigkeit ist deutlich dünnflüssiger und riecht nicht oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 19.02.2015, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auf alle Fälle ist es eine Säure, den Unterschied merkst du an den Fingern
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.02.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zur Info: Bremsflüssigkeit ist KEINE Säure, sondern hat einen pH-Wert von ~8. Ist also "basisch".
Ist aber "wurscht" bei dem Problem.
Nimm eine Vergleichsprobe mit nem Schraubendreher aus dem Bremsflü.behälter raus und tropfe die Flüssigkeiten auf ein Stück Küchenrolle.
Zw. Getr.öl, Motoröl, Kühlflü. und Bremsflüssigkeit ist da ein klarer Unterschied erkennbar.
Fühlen und riechen geht natürlich auch. Nur von Kosten würde ich abraten....
glg,Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 20.02.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke fast dass ich den Schuldigen gefunden habe.

Da der Bremsflüssigkeitsstand stimmt und auch die Leitung auf den ersten Blick nicht grob undicht ausgeschaut hat (hab sie jetzt mal gereinigt und beobachte sie weiter) kann das eigentlich nur noch Diesel aus der Tandempumpe sein.
Die Flüssigkeit ist auf jeden Fall gelblich und riecht definitv nicht nach Getrieböl.
Geruchlich kann ich nicht so genau zwischen Diesel und Bremsflüssigkeit unterscheiden da die beide nur schwach riechen.
Direkt unter der Tandempumpe hat sich sogar ne kleine Pfütze gebildet.

Das einzige was sonst noch in der Gegend ist sind diese silbernen Spiralleitungen die mit dem Auspuff nach hinten aus dem Motorraum verschwinden und vorne über so eine Feder an der Kupplung/Getrieb ansetzen. Das sind aber keine Hydraulikleitungen oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 20.02.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mc-mike Beitrag anzeigen
Das einzige was sonst noch in der Gegend ist sind diese silbernen Spiralleitungen die mit dem Auspuff nach hinten aus dem Motorraum verschwinden und vorne über so eine Feder an der Kupplung/Getrieb ansetzen. Das sind aber keine Hydraulikleitungen oder?
Nein, sind nur die Schaltseile, die in den Innenraum zu Schaltkulisse gehen.
Diesel lässt sich eigentlich gut erriechen.
Mach die Pfütze doch mal weg und beobachte im Stand, ob die Pumpe undicht ist.


NOS1609 ist offline  

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