Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2015, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Update Motorsteuergerät

Moin Jungs,

nach dem Einbau des neuen AGR Ventils an Frauchens Golf leuchtet nun seit Monaten die MKL. Laut VAG Com wegen fehlender Grundeinstellung - die bricht aber immer ab mit Error. Alles geprüft und durchgemessen - eigentlich alles i.O..
Hab gehört, dass es wohl bei einigen MSG daran liegt, dass sie ein Update brauchen.
Kann das nur VW, oder kann mir auch woanders geholfen werden ?
Wollte jetzt beim nicht mehr Geld lassen, als der Schlurren überhaupt noch Wert ist.
Eigentlich wäre es ja egal - weil keine Beeinträchtigungen beim Fahren - aber die gelbe Lampe nervt ....


wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Beide Batteriepole für ca eine halbe Stunde abklemmen und die Lampe
sollte aus sein?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Tja - vielen Dank für den Tipp - hat aber leider nicht geklappt .....
Nach 3 x starten wieder gelbe Lampe und VAG Com sagt "AGR Ventil Grundeinstellung nicht durchgeführt"
Die klappt aber nicht ...... nicht mal die Stellglieddaignose klappt, weil immer "AGR Kurzschluss nach Masse" kommt - aber ich höre wie es arbeitet und alle Anschlüsse druchgemessen - alles tutti .....
Die Karre macht mich wahnsinnig ..........
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,wenn die MKL brennt dann müßte doch ein Fehler im Fehlerspeicher
abgelegt sein?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ist ja auch, und zwar "Grundeinstellung AGR fehlt" ..........
Macht er aber nicht - 4ter Wert immer Error.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Und das AGR Ventil war ein neues Markenteil?

Prüf mal die Kabel die zum AGR Ventil gehen, hatte schon defekte Kabel da ließ die Adaption auch nicht durchführen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,haste mal sämtliche Massepunkte und Sicherungen geprüft?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

AGR Ventil war ein Markenteil - jo.
Massepunkte und Kabel habe ich, soweit ich welche gefunden habe, geprüft. Kabel zum AGR auch durchgemessen - keins tot.
Gibt`s irgendwelche Massepunkte, die standardmäßig Stress machen ?

Was mich etwas stutzig macht - beim Stellgliedtest sagt er sowohl beim AGR als auch beim Tankentlüftungsventil "geht nicht, weil Kurzschluss nach Masse" - obwohl ich höre, wie es arbeitet .......
MSG hatten wir auch schon raus und alle Kontakte sichtgeprüft und gereinigt.

Laufen tut er wie `ne eins ..... ( soweit man beim 1,4er von laufen sprechen kann .......... )
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht bricht die Versorgungsspannung der Bauteile unter Last ein.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du auch im Wasserkasten und unter den Batteriekasten geschaut?
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
wolfmanjack (22.04.2015)
Alt 22.04.2015, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kacklappen Beitrag anzeigen
Hast du auch im Wasserkasten und unter den Batteriekasten geschaut?
Hmm, eigentlich schon - gibt's denn einen Massepunkt, von dem nur Tankentlüftung und AGR betroffen wären ?
Etwas stutzig macht mich ja, dass der Stellgliedtest laut Programm nicht funktioniert, ich aber deutlich höre, wie es beim Anstoßen des Tests arbeitet ....

Interessant wäre wirklich zu wissen, was für genau diese beiden Sachen ( Tankentlüftung / AGR ) zuständig ist - weil alles andere am Golf funktioniert tadellos ..... naja - außer die Klimaanlage, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt ....
Da kommen ja außer Drucksensor, Kompressor oder undicht nicht so viele Sachen in Frage.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um an die Massepunkte unter der Batterie zu kommen muß man die
Batterie und den ich sag mal Kasten ausbauen,hast du das gemacht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kacklappen Beitrag anzeigen
Um an die Massepunkte unter der Batterie zu kommen muß man die
Batterie und den ich sag mal Kasten ausbauen,hast du das gemacht?
Klar hab ich das gemacht - alleine schon um ans Lüftersteuergerät zu kommen, welches da so äußerst reparaturfreundlich verbaut ist .....

Da war alles tutti - und soweit ich das sehen konnte im Wasserkasten auch ( MSG war raus ).

Gibt`s ne Stelle, an der AGR und Tankentlüftung zusammenhängen ?
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi

hast du zufällig VAG-Com zuhand??

Ich hatte das problem auch schon habe meins auch neu gemacht und es ging nicht in die Grundeinstellung nach langem suchen hab ich es dann gefunden bei mir war es der tempfühler der mir auch nicht im fehlerspeicher angezeigt worde.

lass dein auto mal über nacht stehen und am nächsten tag les dann mal deine messblöcke aus,ich hatte dann aufeinmal ein temp von 110grad obwohl er kalt war dann hab ich ein neuen rein und schon ging die grundeinstellung wieder.
Bifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bifi für den nützlichen Beitrag:
wolfmanjack (23.04.2015)
Alt 23.04.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bifi Beitrag anzeigen
Hi

hast du zufällig VAG-Com zuhand??

Ich hatte das problem auch schon habe meins auch neu gemacht und es ging nicht in die Grundeinstellung nach langem suchen hab ich es dann gefunden bei mir war es der tempfühler der mir auch nicht im fehlerspeicher angezeigt worde.

lass dein auto mal über nacht stehen und am nächsten tag les dann mal deine messblöcke aus,ich hatte dann aufeinmal ein temp von 110grad obwohl er kalt war dann hab ich ein neuen rein und schon ging die grundeinstellung wieder.
Netter Tipp - leider ist es das nicht - Messwerte ansonsten alle tutti.

Schön wäre, wenn jemand wüsste, wo die Verbindung / Gemeinsamkeit zwischen AGR / Tankentlüftung ist ....... Da wird nämlich der Hase im Pfeffer liegen.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Welcher Fühler war das bei dir ? G62 G83 ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

bei mir war es der grüne der 4 polig ist welche genaue bezeichung der hat weis ich jetzt nicht aber das war der genau am motor ist.
Bifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hast du zufällig die teilennr von dein steuergerät dann kann ich mal schauen ob es dafür ein update gibt.
Bifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bifi Beitrag anzeigen
hast du zufällig die teilennr von dein steuergerät dann kann ich mal schauen ob es dafür ein update gibt.
So - bitteschön :

VAG Com sagt - > 036 906 032 P / ME7.5.10 3695


Ich hoffe du meintest das ......
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Bifi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

das passt alles von den Daten her, aber leider hab ich kein aktuelles update für dein stg in mein system drin stehen sorry


Bifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bifi für den nützlichen Beitrag:
wolfmanjack (01.05.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klobi Werkstatt 27 24.02.2015 17:54
didgeridoo Externe Angebote 0 11.10.2012 11:38
reloop87 Motortuning 12 10.10.2012 15:06
Turanboy Motortuning 2 18.01.2011 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben