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Alt 12.05.2015, 17:34
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Standard Probleme beim Schalten

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Golf (ALH Motor, Bj 1999, 184000km, 5-Gang).
Leichtgängig war die Schaltung noch nie. Seit ein paar Tagen jedoch lassen sich die Gänge schwerer als sonst einlegen und die Schaltung fühlt sich recht hekelig an.
Im normalen Fahrbetrieb merkt man dies kaum.
Probleme machen vor allem der Erste Gang und der Rückwärtsgang. Der erste Gang lässt sich teils nur sehr schwer einlegen. Beim Schalten in den Rückwärtsgang (natürlich im Stand) kommt es oft zu lautem Krachen und Kratzen. Geräusche also wie bei einem alten LKW. Denke ihr wisst, was ich meine. Man spürt dabei auch Vibrationen im Schaltknauf und wenn der Gang dann mal eingelegt ist, ist ein Ruck zu spüren.
Ich habe die Vermutung, dass die Kupplung nicht vernünftig trennt. Wenn ich bei eingeschaltetem Motor einen Gang einlege, merkt man deutlich wie der Motor mehr Kraft aufbringen muss um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Dies ist vorallem bei den kürzer übersetzten Gängen zu spüren. Im 4. oder 5. Gang spürt man fast nichts mehr.
Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Woran kann es liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Oder doch ein ganz anderes Problem?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Edit: Wenn ich langsam rückwärts rolle und dabei den Rückwärtsgang einlege, flutscht der Gang ohne Geräusche oder Rucken rein.
Die Kupplung kommt auch sehr früh. Dies ist allerdrings schon so, seitdem ich den Wagen fahre (knapp 6 Jahre).
Im kalten Zustand gibt es interessanter Weise keinerlei Probleme beim Schalten.



Geändert von schulz (12.05.2015 um 19:24 Uhr)
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Alt 03.06.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,Getriebeöl-Menge (Stand) prüfen?
Gruß Peter
 

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Alt 04.06.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Problem wurde nun gelöst.

Hauptproblem war wohl, das defekte Ausrücklager und der Kupplungsbelag, welcher am Ende war.
Dazu kam dann noch, dass das Zweimassenschwungrad radial und axial zu viel Spiel hatte und auch ersetzt werden musste. -> teurer Spass.

Als das Getriebe raus war und der Schade zu sehen war, habe ich erst überlegt, was ich machen soll:
Alles reparieren oder den Wagen so verkaufen. Allerdings hätte ich für einen 16 Jahre alten Golf, welcher sich kaum noch schalten lässt mit Glück vielleicht noch ein paar hundert Euro bekommen. Auch wenn der Zustand sonst noch ganz gut ist.
Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen, nur den Kupplungsbelag und das Ausrücklager zu tauschen. Mein Schrauber meinte allerdings, dass ich mir durch das defekte Zweimassenschungrad in kurzer Zeit wahrscheinlich wieder die Kupplung ruinieren würde und wir dann wieder von vorne anfangen müssten. (Ist schon eine recht Aufwendige Reparatur).
Das defekte Zweimassenschwungrad hat sich beim Fahren in bestimmten Situationen auch schon bemerkbar gemacht:
- ruckfreie Gangwechsel waren kaum noch möglich
- es musste unter erhöhter Drehzahl angefahren werden, damit der ganze Wagen nicht anfing zu vibrieren
- beim Anfahren am Berg vibrierte der Wagen so stark, dass das Lenkrad ca. 1 cm hoch- und runter gesprungen ist
Aus diesen Gründen entschied ich mich alles (Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte und Zweimassenschwungrad) neu zu machen. Getriebeöl wurde natürlich auch gleich mit gewechselt. Nach 16 Jahren ratsam.
Das Ergebnis der Reparatur war glücklicherweise sehr zufriedenstellend:
- Kupplungspedal lässt sich wieder sehr leicht betätigen (ca. der halbe Kraftaufwand im Vergleich zu vorher)
- Schleifpunkt liegt wieder da wo er hingehört und nicht knapp über dem Bodenblech wie vorher
- ruckfreies Anfahren und Schalten ist wieder möglich
- insgesamt angenehmeres Fahren durch weniger Vibrationen

Ich hoffe, die Reparatur war die richtige Entscheidung und der Golf wird mir die nächsten zwei bis drei Jahre noch treue Dienste leisten.
schulz ist offline  

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Alt 04.06.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß zwar nicht wieviele km du drauf hast, aber der ALH ist einer der zuverlässigsten und langlebigsten Motoren die VW je gebaut hat. Noch dazu hat er ein klasse Drehmoment bei geringem Verbrauch. Daher denke ich, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. ;-)
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 04.06.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jetzt ca. 184.000 km auf der Uhr.

Der geringe Verbrauch im die insgesamt niedrigen Unterhaltkosten sind für mich als Student auch der Hauptgrund warum ich den Wagen behalten möchte.
TÜV war letztes Jahr ohne Mängel, mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.
schulz ist offline  

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Alt 04.06.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen wird dir mit Sicherheit noch sehr lange treue Dienste leisten bei anständiger Pflege. Die Laufleistung ist für den Motor nichts wenn er gut behandelt wurde


-V5-Pilot ist offline  

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