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Alt 06.11.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Luftmasse zu Gering fürn Chip
Ladedruck zu hoch für Serie

Das beisst sich doch... Was denn nu?


VW-Mech ist offline  

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Alt 07.11.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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0,7-0,9 sind zu hoch für serie?
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Alt 30.03.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel hast Du weg?

Ich tippe auf Kraftstoffpumpe. Am Besten mal ein Manometer besorgen und messen. Müssen 3Bar + ladedruck anliegen
Mk4_JubiGTI ist offline  

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Alt 30.03.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von peJay Beitrag anzeigen
0,7-0,9 sind zu hoch für serie?
Ja sind sie.
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Alt 30.03.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4_JubiGTI Beitrag anzeigen
Wieviel hast Du weg?

Ich tippe auf Kraftstoffpumpe. Am Besten mal ein Manometer besorgen und messen. Müssen 3Bar + ladedruck anliegen

168000 km.

In letzter Zeit wurds wieder schlimmer mit der Leistungswegnahme. -.-
Hab jetzt folgendes beobachten können nachdem das Problem nicht immer auftaucht:

Sobald ich, egal in welchem Gang, Vollgas gebe fängt er sporadisch an massiv Leistung zu nehmen. Er fährt sich dann kurze Zeit wie ein 80 PS Sauger. Dauert dann kurz und plötzlich liegt wieder volle Leistung an. Komisch ist auch, dass er bei Leistungswegnahme 1,2 Bar auf der LDA anzeigt. Sobald er normal "geht", werden ca. 0.7 bar konstant gehalten.

Gestern hab ich ihn nochmal ausgelesen und wurden auch das erste mal Fehler abgespeichert:

16804 - Katalysatorsystem Bank 1
P0420 - 35 - 00 - Wirkung zu gering
17608 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P1200 - 35 - 00 - mechanischer Fehler
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35 - 10 - Spannung zu klein - Sporadisch



Hab daraufhin das N249 bei VW bestellt. Sollte ja im Anhang Teil Nr 2 sein, oder? Wie gesagt, die Unterdruckschläuche sind alle i.O.
N75 neu, als SUV wurde vor ein paar tausend KM ein geschlossenes Kolbenventil von Xparts eingebaut.

Hat jemand noch irgendeinen Rat? Was tun wenn das N249 auch keine Besserung bringt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_2307.jpg (102,5 KB, 16x aufgerufen)
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Alt 30.03.2016, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das SUV von Xparts könnte schon das Problem sein. Die Kolbenventile sind langsamer als die mit Membran
Black_A4 ist offline  

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Alt 30.03.2016, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals ein orginales mit Membran verbaut, das hat so ziemlich gar nix gehalten.
Wieso sollte er aufgrund des Kolbens so massiv von der Leistung einbrechen? Das macht keinen Sinn, zumal er damals lief als das ich das neue SUV von Xparts eingebaut habe. Was soll denn an so einem Ventil kaputt gehen?
peJay ist offline  

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Alt 30.03.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber das die originalen nicht halten ist blödsin. Man ein originales rein und schau ob der Fehler noch da ist.
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Alt 31.03.2016, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist kein blödsinn. Ich hatte eins drin und das hat ganze 4 Wochen gehalten
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Alt 31.03.2016, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
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Da ich zur Zeit ein undichtes Kühlsystem hab und ein Ruckeln beim Fahren gemerkt hatte, les ich mich auch in dem Thema ein. Ich hab bereits für meinen AGU Motor eine Checkliste angefertigt und lasse es euch auch zukommen. Ich hab Beiträge dabei aus verschiedenen Foren mir durchgelesen.


Lambdasonde
Luftmassenmesser
Risse in den Schläuchen (Ansaugung/Turbo/alles checken)
Drosselklappe reinigen, neu anlernen
Turbo-Umluftventil
Zündspule
Kraftstofffilter
Zündkerzen wechsel
Luftfilter wechsel
Pop Off Ventil ausbauen
Leistungsendstufe tauscschen
Zitat : (Schubumluftventil) tauschen und vom RS4
oder RS6 reinmachen, die sind stabiler Kosten 20 - 35 € glaub ich jetzt
Spannrolle checken
Zahnriemen
Zündkabel
Motor läuft auf 4 Zylindern?
Kompression ok?
Benzindruck und Einspritzdüsen check
Auslassventile ok?
Turbolader Riss?
Höhengeber?
Einspritzventile ok?
N75 Wastegate Ventil ok?
Ladedrucksensor ok?
surging Problem?
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Alt 31.03.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Für mich klingt es so als ob das Stg aufgrund Dauerklopfen immer wieder zwischen der normalen Ladedruckkennlinie und der Ladedruckkennlinie bei Dauerklopfen hin und her schaltet.

Wenn Du wirklich noch die Seriensoftware drauf hast, prüfe mal den Klopfsensor. Bzw, was für Sprit tankst Du?

Logge mal die Klopfsensoren bzw die Zündwinkelrücknahme.

Geändert von Stephan L. (31.03.2016 um 07:24 Uhr)
 

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Alt 31.03.2016, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@jokerface: Warum machst du nicht nen eigenen Thread? Agu passt hier doch gar nicht.

Geändert von Stephan L. (31.03.2016 um 08:18 Uhr)
 

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Alt 31.03.2016, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von peJay Beitrag anzeigen
Es ist kein blödsinn. Ich hatte eins drin und das hat ganze 4 Wochen gehalten
Ich habe zwei 1,8t einen mit K04 022 und einen mit K04 001 beide fahren ca. 1,3-1,4 bar Ladedruck und haben mit dem originalen Ventil überhaupt keine Probleme
Black_A4 ist offline  

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Alt 31.03.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Für mich klingt es so als ob das Stg aufgrund Dauerklopfen immer wieder zwischen der normalen Ladedruckkennlinie und der Ladedruckkennlinie bei Dauerklopfen hin und her schaltet.

Wenn Du wirklich noch die Seriensoftware drauf hast, prüfe mal den Klopfsensor. Bzw, was für Sprit tankst Du?


Logge mal die Klopfsensoren bzw die Zündwinkelrücknahme.
Ich tanke eigentlich nur ultimate 102 oktan.
Hatte vorhin knappe 0,8 bar Haltedruck. Zuviel für Serie oder?
Genau das hatte ich auch schon stark im verdacht, so fühlt es sich auch an.
Habe jetzt vorhin noch das n249 und das rückschlagventil erneuet und bin gefahren. Was soll ich sagen - er lief.. Nach einer ausgiebigen probefahrt hat er egal in welchem lastzustand nie leistung weggenommen oder gepropft. Top!
Ich beobachte das jetzt und berichte dann hier.
Falls die scheisse wieder kommen sollte logge ich mal den klopfsensor und melde mich wieder.
Bis dahin!

Geändert von peJay (31.03.2016 um 21:19 Uhr)
peJay ist offline  

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Alt 31.03.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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0,8 bar sind doch für den 180 PSer ok. Im OB müßte etwas knapp über 1 bar kommen meine ich. Im Vgl der 150PSer hat 0,5bar Haltedruck und 0,8 im OB.

Jupp, viel Erfolg.
 

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Alt 01.04.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du bei deinen Problem merklichen Leistungsverlust oder beim Beschleunigen nur ruckler dazwischen?
Greetz
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Alt 01.04.2016, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
0,8 bar sind doch für den 180 PSer ok. Im OB müßte etwas knapp über 1 bar kommen meine ich. Im Vgl der 150PSer hat 0,5bar Haltedruck und 0,8 im OB.

Jupp, viel Erfolg.
ein 150er macht so 0,5-0,6. Die 180er machen nicht so viel mehr.
Black_A4 ist offline  

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Alt 01.04.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ein 150Ps 1,8T hat mit k03 0,5 bar Dauerdruck und 0,8 im Overboost. Alles was drunter oder drüber liegt unterliegt der Anlernung. Schau Dir die Maps an oder schau auf die Ladedruckanzeige...

Der 180Ps 1,8T hat den gleichen Lader, bzw den "s" (k03/052 bzw 058 ) und hat nur per höherem Druck die entsprechend höhere Luftmasse. D.h. 0,8 bar Dauerdruck (oben herum leicht abfallend), 1,0-1,1 im Overboost. Das minimal grössere Kompressorrad schiebt nicgt so viel mehr Luftmasse.
Da das Drehmoment(und damit letztlich auch die Leistung) bei gleicher Hardware weitestgehend parallel zum Absolutdruck steigt, passen die von mir genannten Werte, sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Btw schau Dir die Werte des auf 185Ps gepushten 150Pser an (nicht die Peaks, die vlt etwas zu hoch werden) sondern die Dauerwerte und du siehst das das auch dem entspricht.
Das sind Werte, die wir nicht diskutieren müssen.

Geändert von Stephan L. (01.04.2016 um 11:33 Uhr)
 

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Alt 01.04.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wayne70 Beitrag anzeigen
Hattest du bei deinen Problem merklichen Leistungsverlust oder beim Beschleunigen nur ruckler dazwischen?
Greetz

Absolut massiven Leistungsverlust. Es war ein kurzzeitiges fahren ohne Turbo, so hat es sich angefühlt. Sobald ich das Gas mit der Drehzahl bisschen angeglichen habe lief er wieder. Ganz komisch
peJay ist offline  

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Alt 01.04.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von peJay Beitrag anzeigen
Absolut massiven Leistungsverlust. Es war ein kurzzeitiges fahren ohne Turbo, so hat es sich angefühlt. Sobald ich das Gas mit der Drehzahl bisschen angeglichen habe lief er wieder. Ganz komisch
Schade, bei mir gibts nämlich nur ein Ruckeln, ohne Leistungsverlust


wayne70 ist offline  

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