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Alt 14.07.2015, 08:38
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Idee 1.8T AUQ sporadischer Leistungverlust *UPDATE Fehlerspeicher*

Hallo,

habe mir vor kurzem n Jubi mit dem AUQ Motor gekauft.
Ich habe folgendes Problem:

Das Auto springt gut an, fährt auch normal, jedoch habe ich manchmal einen erheblichen Leistungsverlust.

Beschleunige ich zb im 3. Gang bei 3000 1/min voll durch geht es teilweise, sprich es liegen auch ca 1,2 bar an. Zündung verstellt er dann laut VCDS auf rund 30° v.OT.

Wenn das Problem auftritt fängt er das "rucken" an, wie wenn irgendetwas hängt. Beobachtet man via VCDS die Werte, stellt er im Problemfall die Zündung massiv nach. (rund 5° v.OT.)

Ich habe bereits auf Verdacht das N75 neu gemacht. Keine Ändeurng. Gestern habe ich von n Kollegen den LMM Einsatz versucht, keine Änderung.

Mir kommt es irgendwie so vor, wie wenn er bei Volllast ein schlechtes Zündbild hat. Kann der Fehler von einer oder mehreren Zündkerzen liegen?

Laut Vorbesitzer wurden diese aber erst getauscht. (Muss ja nichts heißen)

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wie gesagt, das Problem taucht auch nur sporadisch auf.

Kann das auch am SUV liegen? Ist aber laut Vorbesitzer auch neu gekommen.


Achja: Am Stecker vom LMM ist dieser pinke Schnipisi zum einrasten kaputt. Der Stecker geht normal drauf und hat 1-2 mm luft.

Hat jemand ne Ahnung?



Geändert von peJay (30.03.2016 um 14:46 Uhr)
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Alt 15.07.2015, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Stecker ersetzen der muß richtig einrasten.Zündkerzen wenn Neu hoffe ich die Richtigen?Hoffe du fährst Super+?Fällt den auch der Ladedruck?
Gruß Peter
 

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Alt 15.07.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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LMM-Stecker ist bei mir genauso kaputt seit 60.000km, kann man wenn er doch zu locker ist mit Kabelbinder sichern.


@Peter: Warum schreibst du in jedem 1.8t Thread immer das gleiche?!?!


@TE: Da hilft nur alles prüfen. Am besten Logfahrten machen

LMM (Luftmasse)
Zündspulen / Zündkerzen (Zündaussetzer etc.)
Lambda MWB 32 & 33 (zwecks Falschluft)
Sprittpumpe/Filter (Einspritzzeiten)


usw.

am besten mit einer originalen Software um auszuschließen ob die Tuningsoftware schuld ist.

Geändert von Funnix (15.07.2015 um 07:58 Uhr)
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Alt 15.07.2015, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also sobald der fehler bei volllast auftritt geht die luftmasse auf rund 125-130 g/s zurück. Ohne fehler bei volllast ca 145.

Einspritzzeit pendelt sich ca bei 23 -24 ms ein.
Ladedruck fällt. Software ist orginal.

MWB 32 und 33 schau ich mir nochmal an.
Sonst noch jemand Rat?
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Alt 15.07.2015, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und falls das problem auftritt kommen auch teilweise fehlzündungen zustande.
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Alt 15.07.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest mal wenn der Motor läuft mit einer Wasserspritze am besten mit feinem Sprühnebel die Leitungen von den Zündspulen absprühen und auch mal alle Massepunkte vom Motor checken!
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Alt 17.07.2015, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Funnix:Warum Schreibe ich immer das gleiche?
Der Ladedruck scheint mir doch etwas hoch für Seriensoftware?
Er schreibt doch etwas von Zündung?
Ich weiß es gehört hier nicht hin,aber hatte auch mal Probleme mit mein Motorrad,habe alles geprüft und es waren doch die Zündkerzen,konnte es auch nicht glauben aber das sind Erfahrungswerte.Ich weiß hört sich ...an.
Gruß Peter
 

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Alt 17.07.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Zündkerzen gemacht sind, auch mal nachziehen kann sein das eine locker sitzt. Zündspulen tauschen oder prüfen.

schläuche prüfen auf risse...

auch die Zündspulen von zeit zu zeit runter drücken werden beim 1.8t auch gerne locker.

läuft der kühler Ventilator nach wenn der Motor ausgeschaltet wird ?
roland 1.8T ist offline  

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Alt 17.07.2015, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also leute, habe den kabelstrang zu den zündspulen neu isoliert, einen kaputten stecker einer zündspule vorerst provisorisch fixiert, das eigentliche neue Zubehör SUV gegen ein orginales getauscht und siehe da, er làuft.
peJay ist offline  

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Alt 17.07.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na guck freut mich das er läuft! Aber sag mal gechipt ist der Wagen schon oder?

145g/s Luftmasse sind ca. 180PS-190PS
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Alt 17.07.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm, eigentlich nicht..
Habe ihn mit Orginalsoftware gekauft..
Was haben die AUQ`s denn sonst für Werte?
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Alt 17.07.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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AUQ soll 180 PS haben, da sind round about 140-150 g/s absolut in Ordnung.
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Alt 18.07.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt sorry hab irgendwie AGU im Kopf gehabt
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Alt 19.07.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Freut mich auch das es läuft.Aber 1,2 bar Ladedruck bei Seriensoftware??
Gruß Peter
 

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Alt 02.11.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So freunde, ich melde mich mal wieder.
Meinte zwar im obigen Post das er läuft, das tut er auch, mehr oder weniger.

Problem wurde seitdem schon wesentlich besser, ist aber in manchen Lastzuständen immernoch vorhanden.

Gemacht wurde bis jetzt:

- Wastegateverstellung am Turbo überprüft (Mit einer Spritze)
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu
- Neue Stecker an den Spulen verbaut
- N75 neu
- SUV neu
- LMM quer getauscht
- Kabelstrang an den Zündspulen abisoliert
- Thermostat
- 3" Abgasanlage ab Turbo von Bullx mit 200 Zeller


Will ich im 2. - 6. Gang bei ca. 2500 U/min vollgas geben, gehts manchmal ganz normal, jedoch teilweise fährt er sich wie n 1.8er ohne Turbo..
Nehm ich dann wenn das Problem auftritt das Gas sofort weg und will im gleichem Atemzug neu beschleunigen, vorzugsweiße in einem niedrigeren Gang, ist die Leistung auf einmal voll da.
Der Ladedruck geht NICHT verloren sobald das Problem auftritt.

Links am Aktivkohlebehälter war n Schlauch bisschen lose, hab ich aber erst bemerkt als ich letztens das Thermostat getauscht habe.
Hab den dann provisorisch bisschen neu isoliert und bin gefahren -> Das Problem war dann wieder paar Tage weg.
Aktuell ist es aber wieder paar mal aufgetreten.

Kann das mit dem Aktivkohlesystem zusammenhängen?
Wo genau sind alle Massepunkte am Golf 4 im Motorraum?

Bitte um Hilfe Leute, weiß langsam nicht mehr weiter.
peJay ist offline  

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Alt 05.11.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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keiner n rat?!
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Alt 05.11.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmasse ist für einen Chip getunten AUQ Motor deutlich zu gering. Hast du das Ventil unter der Ansaugbrücke in der Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht?
Guck dir mal das gesamte Unterdrucksystem nochmal an.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 05.11.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Luftmasse ist für einen Chip getunten AUQ Motor deutlich zu gering. Hast du das Ventil unter der Ansaugbrücke in der Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht?
Guck dir mal das gesamte Unterdrucksystem nochmal an.
Der ist original !!!
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Alt 06.11.2015, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1.2 Bar sprechen eigentlich dagegen...

Er sagt ja nur das er ihn "so gekauft hat" angeblich original.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 06.11.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der das Ventil mitgemacht hat weiß ich nicht, kann ich aber auf die schnelle nicht wirklich prüfen, oder?
Die 1,2 Bar hat er nur kurzzeitig.
Pendelt sich dann im Bereich 0,7-0,9 ein.


peJay ist offline  

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